G
Gast 41871
Gast
Den Kaffee, der sich jetzt in meiner Tastatur befindet, zahlt wer?..als wie wenn's...![]()

MfG GĂ€rtner
Den Kaffee, der sich jetzt in meiner Tastatur befindet, zahlt wer?..als wie wenn's...![]()
oder von nach und zudie prÀzise Anwendung von als oder wie durcheinander
IchDen Kaffee, der sich jetzt in meiner Tastatur befindet, zahlt wer?
MfG GĂ€rtner
Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt. Hier im Hannoveraner Raum geht man nicht "zum Garten", sondern hÀufig genug "nach'n Garten hin", wobei "Garten" eher wie "Gachten" ausgesprochen wird. FÀllt umgangssprachlich nicht ins Gewicht, sollte aber keinen Eingang in schriftlich festgehaltene Dinge finden, o. a. in offizielle Verlautbarungen/Moderationen etc.oder von nach und zu
Achtung Werbung:
1. Person: Ich geh mal nach Aldi.
2. Person: Zu Aldi.
1. Person: Ist es schon so spÀt?
:-) :-)
Der Hannoversche Raum ist ja die Hochburg der Hochdeutschen Sprache. Leider wird es manchmal ĂŒbertrieben, dann kommt es z.B. zum "Gachten".Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt. Hier im Hannoveraner Raum geht man nicht "zum Garten", sondern hĂ€ufig genug "nach'n Garten hin", wobei "Garten" eher wie "Gachten" ausgesprochen wird. FĂ€llt umgangssprachlich nicht ins Gewicht, sollte aber keinen Eingang in schriftlich festgehaltene Dinge finden, o. a. in offizielle Verlautbarungen/Moderationen etc.
Uli
Den letzten Satz wĂŒrde ich offen lassen...Ich finde es besonders traurig, wenn man ansich deutsche Jugendliche antrifft, die milieubedingt mit starkem, auslĂ€ndischen Akzent sprechen.
Auch benehmen sie sich dann schon oft entsprechend, in dem sie ihre adaptierten Verhaltensweisen, offen zur Schau stellen.
Trifft man heutzutage recht hÀufig an.
Das aus denen nichts mehr werden kann, liegt auf der Hand.
Dem fehlte ja auch eine Silbe im VersmaĂ.Das konnte bekanntlich nicht mal der DichterfĂŒrst.
"Da steh' ich nun, ich armer Tor...."
Demzufolge wĂ€rst du dann der GĂ€chtner ;-)Der Hannoversche Raum ist ja die Hochburg der Hochdeutschen Sprache. Leider wird es manchmal ĂŒbertrieben, dann kommt es z.B. zum "Gachten".
Man sollte in dieser Beziehung auch an die Zukunft denken dĂŒrfen.Den letzten Satz wĂŒrde ich offen lassen...
Ansonsten sind in Regionen mit hohem Migrationsanteil wenig deutsche Kinder oder Jugendliche in einer Klasse. Dazu kommt erschwerend dass die Deutschen in letzter Zeit wenig fortpflanzungsfreudig sind...
Dann kommt es zu einer Sprach- und VerhaltensminoritÀt der lange ansÀssigen (Ur)Einwohner. Siehe Nordamerika.
MfG GĂ€rtner
Dem gegenĂŒber weis man in einer nordbayrischen Region - genannt Franken - ganz genau wie man Konsonanten auszusprechen hat, nĂ€mlich möglichsd weich.Es gibt an der Grenze von Sachsen und Sachsen-Anhalt eine sprachliche Exklave, dort weiĂ man nicht mehr ob der Konsonant weich oder hart gesprochen wird. Und, obwohl man es dort eigentlich nicht kann, spricht man sicherheitshalber alles hart aus...
Ja, da gibt es schon sprachliche Feinheiten, die mundartlich vorkommen und hoffentlich nicht schriftsprachlich.Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt.
Du bist Hellseher, Gratulation. Vielleicht gehts auch ohne dumpfe Vorurteile gegenĂŒber AuslĂ€ndern. Wird nicht leicht sein fĂŒr dich (und andere) aber versuchs einfach mal.Man sollte in dieser Beziehung auch an die Zukunft denken dĂŒrfen.
Wie sich das (und zwar in jeder Weise) fortsetzen wird, liegt ebenso auf der Hand.
Nenn mal bitte ein Beispiel.Sicherlich ... allein die (mMn blöden) Rechtschreibreformen der letzten Jahrzehnte haben einige Àltere Schreibweisen nicht als Alternative belassen, sonden die alte Schreibweise ist jetzt falsch.
Und die, die unsicher mit nach und zu sind, sagen einfach: Ich geh Aldi!oder von nach und zu
Achtung Werbung:
1. Person: Ich geh mal nach Aldi.
2. Person: Zu Aldi.
1. Person: Ist es schon so spÀt?
:-) :-)
Naja fĂŒr Dich (und Andere) scheint es ebenso nicht leicht zu sein, dass fĂŒr Jedermann Offensichtliche zu sehen.Du bist Hellseher, Gratulation. Vielleicht gehts auch ohne dumpfe Vorurteile gegenĂŒber AuslĂ€ndern. Wird nicht leicht sein fĂŒr dich (und andere) aber versuchs einfach mal.
Du musst tatsĂ€chlich Hellseher sein, wenn Du weiĂt, was @QVIENNA so tun möchte.Leute wie Du, wĂŒrden am liebsten jede Diskussion darĂŒber am liebsten verbieten.
In diesem Sinne noch ein angenehmes Wochenende.das fĂŒr jedermann Offensichtliche zu sehen
Dann könnte man Dir aber auch Hellseherei unterstellen.Du musst tatsĂ€chlich Hellseher sein, wenn Du weiĂt, was @QVIENNA so tun möchte.
Du willst doch gar nicht diskutieren. Du hast Deine Meinung und alle, die möglicherweise eine differenzierte Meinung haben, können nicht
In diesem Sinne noch ein angemehmes Wochenende.
Stimmt, bei unsere Touren gibt es bei Regen den Standardsatz:Dir aber auch Hellseherei unterstellen