Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Ständer habe ich mitberechnet und sollten laut Werkstatt passen. Gruß
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Hallo,

die Ständer habe ich mitberechnet und sollten laut Werkstatt passen.

Gruß
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Eine kostengünstige Lösung für eine nachträgliche Tieferlegung wären dann noch die Touratech Austauschfedern "klick"
 
G

Gast 30990

Gast
Da staune ich aber, dass man einfach nur kürzere Federn in den gleichlangen Dämpfer bauen kann. In der Regel müsste dazu auch der Dämpfer gekürzt werden. 🤔
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich betrachte es auch nicht als eine gute Lösung, ich würde mich vor einem durchgeschlagenen Dämpfer fürchten.
 
G

Gast 30990

Gast
Kann man in eine tiefergelegte GS wieder die normalen Federbeine einbauen und hat dann wieder eine Standardhohe GS? Oder sind dann mehr Änderungen erforderlich?
Da wäre eine tiefe GS ggf. schnell umgerüstet, denn ich weiß nicht, ob so ne tiefe GS später nicht eher zum Ladenhüter wird.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Den durchschnittlichen 1.90 m Fahrer der mit allen GSn zurechtkommt sehe ich eher selten, da werden tiefergelegte bestimmt nicht zu Ladenhütern. Sehe eher das Gegenteil, viele kleinere Fahrer wären froh wenn der Gebrauchtmarkt mehr hergeben würde.

Gruß Gerhard
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hab ja eine tiefergelegte ab Werk Und würde nur noch so bestellen. Fahre damit nur Strasse und kein Gelände. In meinen Augen hat eine tiefer gelegte auf der Straße nur Vorteile. Tourenmaschinen haben ja auch nur 12-14 cm Federweg, die GS so gut 16. Also immer noch etwas mehr. So wird auch das Fahrwerk ein bisschen straffer und schaukelt weniger. Besser zu Händeln, da eben tiefer. Zudem kann man so den Standardsitz nehmen und hat keine Nachteile im Kniewinkel. Bin Schräglagen bis 47 Grad gefahren, ohne dass es irgendwo gestreift hat, reicht also problemlos.

Wer praktisch nur Strasse fährt, hat so klare Vorteile und kann ich nur empfehlen. Zudem sieht sie auch optisch besser aus und weniger so hochbeinig.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Bei mir ist jetzt ein Mottorradtausch und der Fahrwerkumbau relativ der selbe Kostenpunkt. Deswegen ergibt sich nur die Frage ob die Wilberstieferlegung mit 3,5cm gegenüber der Werkstieferlegung von 2cm nicht zu straff sein wird auch wenn das Ganze auf mich abgestimmt ist. Ich habe 75kg und würde es komfortabel abstimmen lassen.
Da würde ich zu WESA greifen. Letztendlich kommt's aber darauf an, wie zufrieden Du bisher mit dem Standard-Fahrwerk der GS warst (abgesehen von der Höhe). :)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Kann man in eine tiefergelegte GS wieder die normalen Federbeine einbauen und hat dann wieder eine Standardhohe GS? Oder sind dann mehr Änderungen erforderlich?
Da wäre eine tiefe GS ggf. schnell umgerüstet, denn ich weiß nicht, ob so ne tiefe GS später nicht eher zum Ladenhüter wird.
Ja das kann man problemlos.
Natürlich Seiten und Hauptständer muss auch gew. Werden
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.630
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab ja eine tiefergelegte ab Werk Und würde nur noch so bestellen. Fahre damit nur Strasse und kein Gelände. In meinen Augen hat eine tiefer gelegte auf der Straße nur Vorteile. Tourenmaschinen haben ja auch nur 12-14 cm Federweg, die GS so gut 16.
Man merkt: Du warst noch nie in der EIFEL......oder in den Ardennen... :wink:
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Einen Einwand hab ich doch noch...Ich kaufe eine GS oder GSA deren Haupcharakteristik die langen Federwege sind, um sie dann zu kappen???! Für mich irgendwie widersprüchlich.
wenn du dieses Motorrad haben möchtest dann und dir die Körpergröße fehlt, und es die Möglichkeit einer Anpassung gibt, was spricht dann dagegen
Viele fahren mit einem Supersportler mit ......PS und beherschen den auch nicht, wo ist da der unterschied
 
G

Gast 30990

Gast
Wer praktisch nur Strasse fährt, hat so klare Vorteile und kann ich nur empfehlen. Zudem sieht sie auch optisch besser aus und weniger so hochbeinig.
Da muss ich dir in beiden Punkten widersprechen. Wenn bei einem bei einer GSA schon die Rasten schleifen, was soll dann bei einer tiefergelegten Standard noch alles schleifen?
Und hej, ein tiefergelegte Reiseenduro sieht immer Kacke aus, schon weil die anderen weiter hochbeinig sind. Und eine Enduro hat nun mal längere Federwege, was auch gut so ist, daher ist sie eben mitunter so beliebt, weil sie auf schlechten Straßen, von denen es scheinbar immer mehr gibt, besser funktioniert.
Oder warum kauft man sich dann nicht einfach eine R statt GS? Die hat doch ansich die gleiche Technik und sollte Kleingewachsenen, welche eh kein Gelände weiter fahren, völlig reichen und mitunter doch die bessere Wahl sein. 🤔
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
... für dich sieht die Kacke aus für andere eben nicht
Was von Gelände fährst du ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das bei einer R nicht nur die Sitzposition und die Geometrie total anders sind, wird nicht erwähnt. Es gibt weitere Unterschiede, es sind zwei Konzepte.

Wer auf einer R besser klar kommt, nimmt diese, wer sich auf einer GS, ob tiefergelegt oder nicht, wohler fühlt, kauft eine GS. Ist doch ganz einfach.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Man muss es ja nicht mögen. Ist für mich wie eine gsxr mit normalem hohen lenker. Oder Geländewagen mit Trittbrett. Jedem das seine...:ninja:
 
Concept2018

Concept2018

Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
6
Da muss ich dir in beiden Punkten widersprechen. Wenn bei einem bei einer GSA schon die Rasten schleifen, was soll dann bei einer tiefergelegten Standard noch alles schleifen?
Und hej, ein tiefergelegte Reiseenduro sieht immer Kacke aus, schon weil die anderen weiter hochbeinig sind. Und eine Enduro hat nun mal längere Federwege, was auch gut so ist, daher ist sie eben mitunter so beliebt, weil sie auf schlechten Straßen, von denen es scheinbar immer mehr gibt, besser funktioniert.
Oder warum kauft man sich dann nicht einfach eine R statt GS? Die hat doch ansich die gleiche Technik und sollte Kleingewachsenen, welche eh kein Gelände weiter fahren, völlig reichen und mitunter doch die bessere Wahl sein. 🤔
Sofern die Optik doch eine so maßgebliche Rolle bei der Reiseenduro spielt, dann diese bitte nur mit Speichenfelgen und Geländebereifung (TKC 80), da nur mit dieser das Offroad-Potenzial der Maschine vollständig ausgeschöpft werden kann und optisch einfach besser zu einer solchen Maschine passt.
Spaß bei Seite, für mich ist es ein Hobby, erlaubt ist es was gefällt. Ich käme auch nicht auf den Gedanken, einem Biker eines Supersportlers, der überwiegend mit seiner Maschine auf den öffentlichen Straßen unterwegs ist, auf ein andres Motorrad zu verweisen, da seines wohl in erster Linie für den Rennstreckeneinsatz konzipiert wurde. Es soll doch jeder mit dem glücklich werden was ihm taugt.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben