Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Diskutiere Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen!
Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...).
Was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Original-Sturzbügel der GS?
Liebe Grüße Robert
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Meiner Ansicht nach die besten. Robust und kombinierbar mit BMW und Touratech Zylinderschutz.PXL_20230702_060730096.jpg
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Uff.... Bei mir war's einfach die Entscheidung Material, Design und Preis.
Der Touratech ist aus Edelstahl und in seiner ganzen Form am "unauffälligsten".
Ich fand einfach, das er am Besten zu meinem "Youngtimer" passt - und zudem gab's natürlich einen guten Rabatt für das etwas ältere Modell.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo Robert ,
schau Dir auf jeden Fall Die von Outback Motortek an , mMn. die Stabilsten am Markt und vor Allem , kein separater Zylinderschutz erforderlich .
Gruß , Andi
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Moin.

Ich habe die von SW Motech dran.
Vorteil ist:

Sie müssen nicht zur Ventilspielkontrolle demontiert werden.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die original BMW Bügel schützen im Falle eines Sturzes nicht vollumfänglich die Zylinderdeckel, da diese noch aus dem "Käfig" hervorstehen.
Ebenfalls sind sie nicht oben verschraubt und verbiegen sich im Falle eines Falles leicht, da sie oben keinerlei Abstützung haben.

Ich habe die (schwarzen) Edelstahlbügel von Touratech montiert.
Da liegen die Zylinder und Deckel komplett innerhalb und sind gut geschützt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen!
Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...).
Was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Original-Sturzbügel der GS?
Liebe Grüße Robert
hier gibts genug zum Lesen
ZUBEHÖR für die K50 /K51 leichter finden - viele Threads aufgelistet für das Zubehör der R1200GS LC / ADV

für mich sind die original BMW Bügel Schrott was die Schutzwirkung betrifft... (Motorschutzbügel)

SW-Motech sind dort wesentlich stabiler
 
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Danke für eure super Tipps! Ich werde mich auch nach einer Alternative umsehen.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Vorteil der BMW Zubehörs, es kostet nichts extra wenn Mehraufwand entsteht bei der Inspektion. Sind Fremdhersteller montiert kosten die Demontage extra.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die originalen BMW-Schutzbügel sind eigentlich nur Bügel.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Vorteil der BMW Zubehörs, es kostet nichts extra wenn Mehraufwand entsteht bei der Inspektion. Sind Fremdhersteller montiert kosten die Demontage extra.
Servus,
also wenn die für einen Service BMW Schutzbügel demontieren müssen kostet das nichts, aber wenn das welche vom Zubehör montiert sind, da wird dann die Zeit für die Demontage berechnet?

Das wäre aber schräg in meinen Augen, wenn das wirklich der Fall wäre.

Grüße

Andreas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die SW-Motech Sturzbügel müssen für den Ventilservice NICHT demontiert werden, somit kein extra Aufwand.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Servus,
also wenn die für einen Service BMW Schutzbügel demontieren müssen kostet das nichts, aber wenn das welche vom Zubehör montiert sind, da wird dann die Zeit für die Demontage berechnet?

Das wäre aber schräg in meinen Augen, wenn das wirklich der Fall wäre.

Grüße

Andreas
Ist aber so, nur original Zubehör kostet bei Mehraufwand nichts extra. Inspektion ist ja bekannt was da gemacht werden muss. Wenn Du jetzt "tausend" teile extra dranschraubst müssen die evt alle ab, und die Mehrarbeit kostet .
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Benötigt jemand einen Satz der Original BMW Sturzbügel ab BJ. 2013?

Hätte ich abzugeben. Bei Interesse, gern eine PN an mich.

Gruß Thomas
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Die originalen BMW-Schutzbügel sind eigentlich nur Bügel.
Das ist Käse
Die Originalen Sturzbügel schützen sehr wohl
Beim Rechten Zylinder: ist zwar der Deckel leicht angekrazt, ein weiterfahen war aber kein Problem, das Ding war noch dicht und außer den 2 kleinen Kratzern hat der Deckel nichts gehabt, man schaue sich den Bügel an !!! das Material ist durchgeschliffen !!! da gings zur Sache
Beim Linken Zylinder: hat der Deckel gar nichts abbekommen

Es sieht zwar optisch so aus, das der Deckel über den Bügel übersteht, aber trozdem liegt der Deckel bei einem Sturz nicht auf der Straße auf, bzw. da muss es schon sehr hart her gehen ( siehe rechter Zylinder )

PS. bei diesem Sturz in die GS ca. 60m über den Asphalt geschlittert

Gruß Thomas

20180925_200914.jpg
20180925_201105.jpg
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das ist Käse
Die Originalen Sturzbügel schützen sehr wohl
Beim Rechten Zylinder: ist zwar der Deckel leicht angekrazt, ein weiterfahen war aber kein Problem, das Ding war noch dicht und außer den 2 kleinen Kratzern hat der Deckel nichts gehabt, man schaue sich den Bügel an !!! das Material ist durchgeschliffen !!! da gings zur Sache
Beim Linken Zylinder: hat der Deckel gar nichts abbekommen

Es sieht zwar optisch so aus, das der Deckel über den Bügel übersteht, aber trozdem liegt der Deckel bei einem Sturz nicht auf der Straße auf, bzw. da muss es schon sehr hart her gehen ( siehe rechter Zylinder )

PS. bei diesem Sturz in die GS ca. 60m über den Asphalt geschlittert

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 610118Anhang anzeigen 610119
Ich bleibe bei meinem Kommentar. Es sollte mehr Freiraum zwischen Bügel und Ventildeckel sein, damit dieser nicht bei Anschliff des Bügels dann doch in Mitleidenschaft gezogen wird. Auf Schotter oder im Gelände hat der Ventildeckel gar keine Chance. Der neue Deckel kostet dann ca. € 150,- (genauen Preis habe ich jetzt nicht).
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Servus,
also wenn die für einen Service BMW Schutzbügel demontieren müssen kostet das nichts, aber wenn das welche vom Zubehör montiert sind, da wird dann die Zeit für die Demontage berechnet?

Das wäre aber schräg in meinen Augen, wenn das wirklich der Fall wäre.

Grüße

Andreas
@Eisflocke

hat da nicht Unrecht. Habe ich selbst schon mehrfach an verschiedenen BMW Mopeds mit Fremdzubehör so erlebt.
Ob das generell alle NL oder Händler / Werkstätten so akribisch handhaben sei mal dahingestellt.
Nur wundern braucht man sich nicht wenn die Demontage Zubehör auf der Rechnung aufgelistet ist. :wink:
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Also ich hatte die von Wunderlich dran und war extrem enttäuscht.☹
Nachdem sie mir letztes Jahr am abschüssigen Parkplatz vom Seitenständer gekippt ist, war der linke Bügel sauber verbogen 😕👎.
Hab jetzt die von Outback Motortek dran und bin von der Qualität begeistert.
Getestet hab ich sie aber noch nicht 😂🤣.
Sind aber vom Material und Verarbeitung wesentlich besser als Wunderlich.
Sind aber nicht so dezent wie die originalen, Wunderlich und Co.
 
Thema:

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ? - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

    Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

    Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben