Springt schlecht an

Diskutiere Springt schlecht an im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
269
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig von der Standzeit oder Standort. Sie kann wochenlang in der Garage stehen, springt einwandfrei an und einen Tag später jodelt sie sich einen ab. Das gleiche wenn ich sie draussen stehen habe im Urlaub, mal so und mal so, ich kann kein Muster erkennen. Die Batterie ist nagelneu. Letztes Jahr hatte sie das noch nicht.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
71
Modell
G 310 GS
Hi
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Und habe das bei der 2.Inspektion vorgetragen.
Dort ist es "ohne Befund" geprüft worden.
Erstaunlicherweise ist das Problem seit der Inspektion nicht mehr aufgetreten.
Auf Nachfrage teilte die Niederlassung mit, das bei einem Werkstattaufenthalt " natürlich" immer auf die neueste Betriebssoftware geprüft bzw. upgedatet würde.
 
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
81
Modell
G310GS
Ich hatte das ab und zu mal - aber eher selten. Ich habe das Gefühl, das hängt damit zusammen, ob ich sie nach einer Regenfahrt abgestellt habe. Kann mich aber natürlich auch irren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man soll sich wundern, was ein LiFePO4 Akku da aus macht.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
71
Modell
G 310 GS
Hi
Dabei sicher nichts.
Als das Thema bei mir aktuell war, habe ich vor dem Start und während des Startvorgangs regelmäßig die Batterie -Spannung per Multimeter geprüft.
Brach nicht ein.
Fragen über Fragen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
269
Modell
R1250GS
Lieben Dank für eure Antworten. Ich bring sie nächste Woche mal zum Händler, da habe ich mit meiner dicken eh eine Inspektion, und dann schauen sie mal.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
269
Modell
R1250GS
BMW hat ein Softwareupdate gemacht (wer hätte es gedacht) und nun soll sie wieder besser anspringen. Das teste ich nachher gleich mal, sie steht ja schon wieder seit 1 Tag.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
71
Modell
G 310 GS
Wäre interessant, ob Dein Problem damit behoben ist.
Meine kleine GS steht schon mal 3-4 Wochen und springt seit dem letzten Service-Update? perfekt an.
So wie es sein soll.:)
Würdest Du berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
269
Modell
R1250GS
Sie springt perfekt an, ganz anders als vor dem Softwareupdate. Hoffentlich bleibt das so.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
1.699
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann hatte die vorherige Software einen Parameter nicht optimal gesetzt.

Ein Motor braucht Sprit (in einem ziemlich weiten möglichen Bereich zum Start) und Zündung = kräftiger Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt.

Ich würde darauf tippen, das die Spritparametrierung beim Kaltstart suboptimal war ( nicht weit genug angefettet) und BMW da jetzt nachgelegt hat.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
71
Modell
G 310 GS
Hi
Das Verhalten beim Zustand "schlechtes anspringen" bei niedrigen Temperaturen würde dazu passen.
Der Anlasser dreht 4-5 sec., dann ein "pfompf".
Darauf wieder längeres Anlasser-Genudel bis der Motor endlich den Betrieb aufnimmt.
Wie geschrieben, seit dem letzten Update kein Thema mehr.
Bin zuversichtlich, daß es so bleibt.
:smile:
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.472
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Bei der 310er Gs von meiner Frau war es so, nach dem Anlassen, lief der Motor nicht richtig rund und ging auch gleich mal wieder aus. Dann wieder an, und dann lief er soweit rund.
Bei der letzten Inspektion wurde ein neues Update aufgespielt und nun spingt sie wieder an wie am ersten Tag. Alles wieder gut.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
269
Modell
R1250GS
Der :o hatte mir auch noch mit auf den Weg gegeben, dass man beim Starten leicht Gas geben soll, damit die Drosselklappe aufgeht. Die Info soll eine offizielle Empfehlung von BMW sein, war aber bisher nicht mehr nötig. Springt immer noch einwandfrei an.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
71
Modell
G 310 GS
Hi
Das mit dem leicht Gas geben ist, denke ich, nicht sinnvoll.
Bringt nur das System durcheinander.
Stammt wohl noch aus der "Vergaser-Zeit".
Vor dem Update habe ich das auch probiert.
Aus eben sogenannter " alter Erfahrung".
War nicht erfolgreich.
Hat das Starverhalten seiner Zeit leider nicht verbessert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Springt schlecht an

Springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • Q springt teilweise schlecht an

    Q springt teilweise schlecht an: Servus, Unserer 2009er springt teilweise schlecht an wenn sie warm ist. Beim Starten gebe ich grundsätzlich kein Gas, ich drücke den Anlasser...
  • Q springt teilweise schlecht an - Ähnliche Themen

  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • Q springt teilweise schlecht an

    Q springt teilweise schlecht an: Servus, Unserer 2009er springt teilweise schlecht an wenn sie warm ist. Beim Starten gebe ich grundsätzlich kein Gas, ich drücke den Anlasser...
  • Oben