2012er GSA springt schlecht an...

Diskutiere 2012er GSA springt schlecht an... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
427
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die ist nicht alt und frisch geladen...also Starter ausbauen und mal nachgucken..?? Aber worauf muss man da achten?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
552
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mach erst mal die Zündkerzen raus und schau dann mal wie gut sie durchdreht.
Danach folgt alles weitere, vielleicht auch Ventiel zu stramm usw....

VG Frank
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
361
Ort
Werder/Havel
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
„Doch eine Besonderheit sollte man auch bei modernen Maschinen beachten: Wurde die Batterie abgeklemmt, sollte man bei eingeschalteter Zündung, aber noch vorm Betätigen des Starterknopfs zwei- bis dreimal Gas geben. Warum dies? Weil sich das Motorsteuergerät neu einjustieren muss und es durch die beschriebene Prozedur leichter Signale vom Drosselklappen-Potenziometer erfassen kann. Ganz normal ist übrigens, dass Einspritzmotoren nach Neustart ein paar Augenblicke benötigen, bis sie ihren Rhythmus gefunden haben.“

Zitat aus Motortalk.

Bei mir hilft das. Vor allem nach der langen Winterstandzeit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.350
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gebe immer ein bißchen Gas, dann ist sie sofort da. Gerade wenn es etwas kälter ist.

Gruß,
maxquer
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
37
Ich habe mir zwar gerade eine 2015er gs gekauft, aber Startprobleme haben meist Ursachen die man nicht auf den ersten Blick findet. Wenn der Anlasser den Motor schnell genug dreht liegt es nicht an der Batterie. Entweder zündfunke ist zu schwach oder der Motor bekommt zu wenig Sprit.
Springt sie mit anschieben sofort an kann es ein Zündproblem sein. Spritproblem kann man mit Starthilfespray im Ansaugstutzen testen. Bei modernen Motoren ist es oft ein Temperatursensor der zum Beispiel einen warmen Motor vorgaukeln. Sm besten gleich zum Fachmann. Muss ja nicht der Freundliche sein.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
427
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
...nein der Anlasser dreht den Motor nicht schnell genug..uns manchmal wenn sie dann an ist klappert es kurzzeitig komisch...ist aber auch nicht immer so...wenn sie dann etwas gelaufen ist,ist das weg und sie läuft meines Erachtens nach Recht normal...🤔
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
552
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das klingt sehr nach zu strammen Ventielen......

VG Frank
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
369
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Laufleistung und Wartungsstatus?
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
hallo
meine vermutung ist die batterie ist schwach... auch wenn sie relativ neu ist und amladegerät war
kann sie einen fehler haben.. du schreibst ja auch der anlasser dreht langsam.. versuche es mal mit einem
starterkabel und hänge das an die autobatterie. dann sollte der anlasser ja schneller drehen

das klappern am anfang ist sicher das bekannte von der steuerkette, die klappert am anfang 10 sek immer
mal was bei kaltem motor...

gruss
dietmar
 
H

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
103
klingt evtl. nach Anlasser. Kann es sein, daß dein Anlasser nicht schnell genug zurück zieht und mit läuft......könnte das klappern sein. Das würde auch das schlechte hochschleppen erklären.......der Anlasser braucht mal etwas Schmierung.
Ist es weg wenn Du überbrückst?

Hatte meine auch, ging 3 Jahre schleichend immer schlechter.......eine Gedenksekunde vom drücken des Startknopfs bis der Anlasser den Motor gedreht hat.

Gruß
Tom
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
361
Ort
Werder/Havel
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Mach Dir keine Sorgen. Das ist nach längerer Standzeit alles normal. Auch das Klappern. Ist weg, wenn sich am Steuerkettenspanner der Öldruck aufgebaut hat. Nix Ventile stramm.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
427
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
...gestern zum Anfang wieder sehr schleppend angesprungen...dann aber super gelaufen... mehrere male getestet und viel gefahren...heute wieder alles super...sie springt jetzt nicht so ganz super an aber zumindest funktioniert es jetzt wieder...🤔
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
639
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Sind alles altbekannte Problemchen beim Luftboxer. Wie einige schon schrieben, Batterie tauschen, dann springt sie wieder flüssiger an. Das Klappern nach dem Starten ist unproblematisch, wenn es nach wenigen Sekunden wieder weg ist (hatte meine auch, kommt vom Steuerkettenspanner).
 
Thema:

2012er GSA springt schlecht an...

2012er GSA springt schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • abschließb. Cradle V/VI an 2012er GS

    abschließb. Cradle V/VI an 2012er GS: Hallo, ich wollte gerne den abschließbaren Navihalter von der LC an eine 2012 GS bauen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und was ist...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel (rot) linke Seite für 2012er GS Rallye

    Wunderlich Sturzbügel (rot) linke Seite für 2012er GS Rallye: Servus zusammen, ich fahre eine 2012er GS Rallye und habe die in der passenden Farbe lackierten Sturzbügel von Wunderlich montiert. Vor kurzem...
  • Welche Pakete gab es bei der 2012er GS und was beinhalteten diese?

    Welche Pakete gab es bei der 2012er GS und was beinhalteten diese?: Hallo zusammen, was war bei ner 2012er GS möglich, also welche Pakete und was war darin enthalten und, wenn Ihr noch Lust habt, was muss ich...
  • Suche Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA

    Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA (nur Sozius!). Wer eine gut erhaltene Bank...
  • Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • abschließb. Cradle V/VI an 2012er GS

    abschließb. Cradle V/VI an 2012er GS: Hallo, ich wollte gerne den abschließbaren Navihalter von der LC an eine 2012 GS bauen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und was ist...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel (rot) linke Seite für 2012er GS Rallye

    Wunderlich Sturzbügel (rot) linke Seite für 2012er GS Rallye: Servus zusammen, ich fahre eine 2012er GS Rallye und habe die in der passenden Farbe lackierten Sturzbügel von Wunderlich montiert. Vor kurzem...
  • Welche Pakete gab es bei der 2012er GS und was beinhalteten diese?

    Welche Pakete gab es bei der 2012er GS und was beinhalteten diese?: Hallo zusammen, was war bei ner 2012er GS möglich, also welche Pakete und was war darin enthalten und, wenn Ihr noch Lust habt, was muss ich...
  • Suche Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA

    Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Wunderlich Ergo Sozius Sitzbank für 2012er GSA (nur Sozius!). Wer eine gut erhaltene Bank...
  • Oben