Spritverbrauch laut Navigator

Diskutiere Spritverbrauch laut Navigator im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Hallo zusammen,

wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt die Werte des Bordcomputers zurückgesetzt habe. Nach Ankunft im Hotel war ich dann doch recht geschockt, als im Navigator ein Durchschnittsverbrauch von 9.8l angezeigt wurden! Bin überwiegend über Land gebummelt und eine kurze Autobahnpassage, mehr nicht. Ich habe das Mopped gestern von der Einfahrtskontrolle abgeholt....




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Werte ermittelt der Navigator nicht selbst sondern zeigt sie nur an
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Was zeigt denn der Bordcomputer im TFT an?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit 9,8l bist du noch Meilenweit von echt zügigem Fahren entfernt.
Komm wieder wenn da Werte über 15l stehen!
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Mit 9,8l bist du noch Meilenweit von echt zügigem Fahren entfernt.
Komm wieder wenn da Werte über 15l stehen!
???

Es ging darum, dass mir der Verbrauch für so langsames fahren zu hoch ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Könnte es Ironie gewesen sein? Frag ja nur.:)
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Die Antwort ist doch eigentlich sehr einfach, falls Du nicht zwischendurch getankt hast.

Tageskilometer 304km
Durchschnittsverbrauch. 9,8 Liter

Bei 20 Liter Tankvolumen falls Du nicht die Adventure fährst, kann das ja nicht stimmen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
die Temperatur mit -27°C kann wohl auch nicht stimmen, zumindest hier in Deutschland eher unwahrscheinlich. Oder welche Größe wird hier im Navigator interpretiert?
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
die Temperatur mit -27°C kann wohl auch nicht stimmen, zumindest hier in Deutschland eher unwahrscheinlich. Oder welche Größe wird hier im Navigator interpretiert?
Das war die Schräglage :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Die Antwort ist doch eigentlich sehr einfach, falls Du nicht zwischendurch getankt hast.

Tageskilometer 304km
Durchschnittsverbrauch. 9,8 Liter

Bei 20 Liter Tankvolumen falls Du nicht die Adventure fährst, kann das ja nicht stimmen.
Ist die Adventure :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bist Du das Stück Autobahn am Schluss gefahren? Dann behält der Rechner wohl den "letzten" errechneten Wert und vergleicht nicht zur Gesamtstrecke.
Diesen Effekt habe ich im Auto auch,
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wurde wirklich zurück gesetzt?
Was sagt die Restreichweite?
Wenn alle Gänge benutzt wurden nicht nur 1-3 sehr unwahrscheinlich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
bist Du das Stück Autobahn am Schluss gefahren? Dann behält der Rechner wohl den "letzten" errechneten Wert und vergleicht nicht zur Gesamtstrecke.
Diesen Effekt habe ich im Auto auch,
Macht aber ja bei "Durchschnitts-"Verbrauch wenig Sinn, diese Programmierung.
 
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Wurde wirklich zurück gesetzt?
Was sagt die Restreichweite?
Wenn alle Gänge benutzt wurden nicht nur 1-3 sehr unwahrscheinlich.
Ja, war definitiv wieder bei Null, ansonsten wären da nich über tausend drauf. Restreichweite schaue ich gleich am Mopped.

Bin nur sehr selten über 5000rpm gekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Längere Zeit im Stand rumtuckern lassen, treibt die Werte hoch. Gestern z.B. habe ich meine so beim basteln ab und zu laufen lassen und dann stehen da auch mal 9,5 ltr/100km.
Meine Dose zeigt nach nur 200 mtr beim vom Hof rollen auch gerne Werte um 12ltr an. Alles nicht aussagefähige Zahlen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Macht aber ja bei "Durchschnitts-"Verbrauch wenig Sinn, diese Programmierung.
nichts macht Sinn solange man die Denke des Programmierers nicht kennt.
Wenn der Rechner alle x Minuten oder x Kilometer den Verbrauch neu mittelt und Du genau in dem Moment die Karre abstellst hast Du einen "aktuellen" Durchschnittsverbrauch der letzten Rechenperiode und nicht der gesamten Fahrstrecke/Fahrzeit. Mein A4 z.B integriert das nicht auf, nur im Langzeitspeicher (trip 2 oder so ähnlich heißt das).
Bei der GS weiß ich es nicht, weil mir egal. Wenn (fast) leer....dann tanken. :Augenrollen:
 
H

HansJK

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
14
Es geht doch hier um die Anzeige vom Navi oder?
Dein Navi kann die Werte doch nur von dem Durchschnittsverbrauch errechnen den du eingegeben hast. Ist also kein Echzeitwert und stimmt damit auch immer nur ungefähr.

Oder ist das Navi jetzt mit dem Bordcomputer vernetzt? :nerd:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Naviwerte kommen doch vom TFT.
Ich kann den Tageskilometerzähler zurücksetzen.
Ich kann den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen, beides unabhängig voneinander, setze ich nur Kilometer zurück, fliesst der vorherige Verbrauch mit ein, also die Werkstatt hat die Karre ewig im Leerlauf laufen gelassen z.b.
 
Thema:

Spritverbrauch laut Navigator

Spritverbrauch laut Navigator - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Spritverbrauch 1000 die erste - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Oben