Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
WhiteBeard

WhiteBeard

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
Servus Miteinander,
meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen.
So jetzt mal eine Frage in die Runde, hat noch jemand einen erhöhten Spritverbrauch nach dem Softwareupdate festgestellt?
Bei mir ist es bis jetzt mindestens ein halber Liter was ich mehr brauche.
Gefahren auf einer für mich sehr gut vergleichbaren Strecke und mit Tempomat gefahren. Fahrereinfluss also extrem gering.

DLZG
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dann hat BMW wohl alte „Schummel-Software“ überspielt🫣
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich wollte eigentlich auch schon mal was darüber schreiben, dachte mir aber es könnte auch an was anderem liegen.
Bin seither nur knapp tausend Kilometer gefahren aber waren immer so um einen halben Liter mehr als vorher.
 
WhiteBeard

WhiteBeard

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
:nerd: Könnte es auch sein, dass die neue Software nur genauer messen kann und dass du gar nicht mehr brauchst?

Schönen Gruß

Bettina
Dann merke ich es ja aber trotzdem daran dass ich früher an die Tanke muss!
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Also ich habe seit dem Update so Ca. 3000 km abgespult und nein da habe ich keine Mehrverbrauch feststellen können. Alles so wie es vorher war. Da wird wohl einige hinein interpretiert, bei mir weder höherer Verbrach noch weniger Leistung.
 
WhiteBeard

WhiteBeard

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
Also ich habe seit dem Update so Ca. 3000 km abgespult und nein da habe ich keine Mehrverbrauch feststellen können. Alles so wie es vorher war. Da wird wohl einige hinein interpretiert, bei mir weder höherer Verbrach noch weniger Leistung.
Das mit dem weniger Leistung stimmt schon, aber irgendwie auch nicht. Das Drehmoment und die Leistung wurden durch das Softwareupdate deutlich in die höheren Drehzahlen verschoben. Dort kann und will ich mit der Leistung eigentlich gar nichts anfangen.
Vorher ist die Q schon am 2000 losgestampft wie blöde, jetzt ist das eher "Wer die Nachtigall trapsen hört"! Und ICH gehör halt zu denen die Ihren Führerschein brauchen und deshalb halbwegs die Limits einhalten, und da krieg ich von der Power leider dann nicht mehr soviel mit.
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Ich kann bei meiner auch keinen Mehrverbrauch feststellen.
Dafür laufen die Krümmer viel schneller an - was ich ganz schön finde :D Würde ich auf eine höhere Abgastemperatur zurückführen, aber das ist meinerseits nur Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße

Sachsterix
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gut beraten ist der, der vor dem Upgrade mal ne Runde auf dem Leistungsprüfstand zurücklegt. Und dasselbe danach auch. Dann gibt es belastbare Aussagen. Allesandere ist...Fischen im trüben...
 
carsti1974

carsti1974

Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Den Mehrverbrauch kann ich auch bestätigen…
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Kein Mehrverbrauch nach Update. Bis Einfahrkontrolle 5.2 L aktuell ca 4,7 bis 4,8 kmstand ca 4200km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Also ich habe gefühlt nach dem Update keine Beeinträchtigungen bei der Leistung festgestellt.
Bin wahrscheinlich zu unsensibel dafür.
Verbrauchswerte haben ich in den ganzen Jahren nie wirklich nachgehalten, nach dem Motto:
Das Ding verbraucht, was es verbraucht und wenn die Lampe leuchtet, wird spätestens getankt.
Interessehalber habe ich aber mal nachgerechnet, was mich ein halber Liter mehr pro 100 Kilometer kosten würde.
1684794199827.png

Ich käme bei meiner Kilometerleistung auf 24 Cent pro Tag, die es mich mehr kosten würde, wenn es denn stimmen würde.
Das ist es mir wert.

Bleibt gesund und habt Spaß mit dem Mopped.
:-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei 30.000km Fahrleistung ist das aber ein Satz Reifen.......für nix.....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kein Mehrverbauch und obwohl schon gedacht, auch nicht weniger Leistung. Aber Ruckelneigung bei 2000 U/min.
 
carsti1974

carsti1974

Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Das habe ich auch bemerkt das sich ein KFR eingeschlichen hat, muss eh mit dem Mopped zu BMW, da werde ich das mal ansprechen.....
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben