Spritzschutz Hinterrad

Diskutiere Spritzschutz Hinterrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hab zum Thema nichts gefunden, oder bin halt zu dumm zu suchen. Ist der hintere Spritzschutz Pflicht, oder nicht ? Man sieht so...
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Leute,

hab zum Thema nichts gefunden, oder bin halt zu dumm zu suchen.
Ist der hintere Spritzschutz Pflicht, oder nicht ?
Man sieht so viele Maschinen ohne dieses Anbauteil durch die Gegend fahren, auch ich habe keinen dran.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema ? (Kontrollen, Tüv etc.)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zu einer 'Pflicht' kann ich niGS verbindliches sagen. Meine Dicke habe ich vor Jahren von dem Ding befreit und bei der HU noch nicht mal einen Kommentar dazu gehört.
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Marco,
danke für Deinen Beitrag. Genau das hoffe ich ja auch, da ich mein Geld lieber für Benzin als für Knöllchen ausgebe.
Trotzdem würde mich die Gesetzeslage zum Thema interessieren, damit man bei einer evntl. Kontrolle Paroli bieten kann wenn ein Beamter meckert. Die meckern ja im Moment bei Motorrädern sowie so nur rum.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Theoretisch ist es Pflicht. Wenn Du einen Kumpel der bei Regen hinter dir fährt weiterhin haben willst, würde ich es montiert lassen. Die Karre wird nicht langsamer.
gerd
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe ein anderes HAG verbaut, ohne Montagepunkte für den Spritzschutz. Hat noch nie jemanden interessiert.
Ich hätte ihn aber gerne dran, da es bei Regen sehr spritzt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mach dir ein alublech unter das Kennzeichen, ca 5-7 cm überstand, dann direkt unter dem Kennzeichen nach hinten biegen, so ca 30´ dass es nicht waagerecht ist. Kanten und Ecken natürlich abrunden.
ist effektiver Und günstiger.

gegen sprizwasser aus dem Rahmen Dreieck hilft nur ein innenkotflügel.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
einfach nicht bei piss fahren.
ist auch 1oo-mal sicherer!
aber jeder wie er will.
man sieht morgens schon wies wetter in 5 tagen wird... (...jaa...is'n gäg!).

gruß mawa
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Mach dir ein alublech unter das Kennzeichen, ca 5-7 cm überstand, dann direkt unter dem Kennzeichen nach hinten biegen, so ca 30´ dass es nicht waagerecht ist. Kanten und Ecken natürlich abrunden.
ist effektiver Und günstiger.
Das ist eine probate Lösung. Hab ich auch. Gab es mal von Touratech für ein paar €.

ciao
Eugen
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

du kannst ihn wegmachen, sofern du die Richtlinien einhältst. In der Praxis hat das bei mir noch nie jemand geprüft.

Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.

1630407808247.jpeg
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
37
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
ich war am Samstag bei Wunderbar ! da standen im Laden einige neu Maschinen rum und keine hatte den Spritzschutz dran. Auf Nachfrage beim Verkäufer ist das auch so erlaubt. :rofl:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Dieses Ding (:rolleyes:) hab ich drekt nach dem Kauf entfernt.
Danach war ich zweimal beim TÜV, wobei das dort nie-
manden interessiert hat.

Wenn man im Regen fährt, saut die Kiste eh ein...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich mach es ebenfalls ohne. Wirklich dreckig wird man bei Regen nicht, es sieht aber um Welten besser aus. :biggrin:
 
Thema:

Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Oben