Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
ich hab folgendes Problem:
Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
Der Anlasser macht einen kurzen Klick und dann ist aus die Maus. Dann muss ich kurz warten, dabei vier/fünf mal den Startknopf drücken und dann springt sie wieder an…
Natürlich wie kann es anders sein tritt das immer nur sporadisch auf und nicht permanent, aber sehr häufig.
Ich war schon mit dem Problem bei meinem Händler.
Der hat mir das Starter-Relais gewechselt und den Schalter am Kupplungshebel überprüft, welcher in Ordnung ist…
Leider brachte das keine Abhilfe. Die Kontakte an der Batterien und am Relais habe ich auch überprüft,die sitzen fest.
Jetzt war ich heute Mittag unterwegs und kam nach circa 40 km wieder nach Haus. Ich hab den Motor ausgemacht und das Gartentor geöffnet.
Wieder das selbe Spiel… Gang drin, Kupplung gezogen… Kurzer Klick und fertig…. Kurz gewartet, vier/fünf mal den Starter gedrückt und dann lief sie wieder… Dieses mal kam aber die Meldung im Display: Motorstart blockiert , EWS aktiviert…
Ich hab dann das neue originale BMW Ladegerät (eingestellt auf Lithium) angehängt und siehe da, die Batterie war nur zu 35 % geladen.
Mein Händler ist jetzt bis 8. Januar im Urlaub deshalb kann ich ihn nicht fragen und Geduld ist nicht gerade meine stärke…🙈
Deshalb mal meine Frage an euch: Was meint ihr woran kann das liegen?

Gruß Markus

P.S. Von Elektronik habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen…😂
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Hatte das bei meiner noch nicht - aber ich staube mal die Glaskugel ab :biggrin:
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Vermutung Kontakt des Seitenständers für Motor aus oder Kupplung könnte ursächlich sein
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
vermute mal ein Batterieproblem
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Startet sie denn im Leerlauf immer problemlos?
Wenn ja, ist es doch kein Problem der Batterie.
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Was meint ihr woran kann das liegen?
Hallo Markus,

die Elektronik prüft beim Start ob von der Batterie genügend Leistung geliefert wird. Falls nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Überprüf' doch mal die Batteriespannung (wird irgendwo in einem Screen angezeigt). Mit den Werten (vor dem Start, während der Fahrt, nach der Fahrt) 1x,x Volt kann hier im Forum bestimmt jemand was anfangen und beurteilen, ob die Werte plausibel sind.

Falls nicht, stellt sich die Frage ob es an der Batterie oder ungenügender Ladung durch die LiMa liegt. MMn sollte nach 40 km Fahrt die Batterie allemal startfähig sein, zumal sie ja nicht ausgekühlt war, sondern durch den Ladevorgang durch die LiMa betriebswarm sein sollte.

Die Batterie ist einfacher zu wechseln als die Lichtmaschine :wink:

Trotzdem - schöne Feiertage, Markus

Klaus

P.S.: Da ja an den Kabeln bereits geschraubt wurde könnte es sein, das aus irgendeinem Grund ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist. Ein Workaround könnte sein: Entsprechende Kabelverbindungen am Kontakt etwas lösen - bewegen - leicht versetzt wieder festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Startet sie denn im Leerlauf immer problemlos?
Wenn ja, ist es doch kein Problem der Batterie.
Doch. Bei gezogener Kupplung, kleben die Kupplungsscheiben durch das Motoröl aneinander. Daher gibt es ein hohes "Losbrechmoment", was den Anlasser zusätzlich belastet. Ist die Batterie nicht mehr in der Lage, die zusätzlich benötigten Ampere zu liefern, ist Ende mit starten 🤷‍♂️
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Wo hast du denn dein Schlüssel ? EWS erkennt vielleicht den Schlüssel nicht richtig :wink:

Einfach mal in eine andere Tasche stecken, Brusttasche von der Jacke z.B.
Der ist in meiner linken Brusttasche… daran kann es eher nicht liegen… aber danke für dein Feedback…🤗
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu klären ist aus meiner Sicht erst mal, warum die Batterie nach 40 km, also mindestens halbe Stunde fahren nur auf 35% ist.
Ich denke, die wird nicht richtig geladen.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Mein Tip ist eher anderer Art und Du willst das sicher nicht hören wollen:

Mach Dich frei von den Sorgen, lege Deine Kraft auf andere schöne Dinge und lass das Problem nicht Deins sein. Übe Dich in Geduld und überlass dem Verkäufer die Sache. Du hast das Recht auf ein einwandfreies Produkt, und dafür hat in diesem Falle BMW zu sorgen.

Es ist ärgerlich, wenn ein neues und dazu noch sehr teueres Motorrad nicht richtig funktioniert, aber letztendlich bleibt dir nur noch die Zuversicht dass alles gut wird.

Glaube mir, ich hab das schon mehrmals durch und kann ein Lied davon singen.

Viel Erfolg.

Jürgen
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Mein Tip ist eher anderer Art und Du willst das sicher nicht hören wollen:

Mach Dich frei von den Sorgen, lege Deine Kraft auf andere schöne Dinge und lass das Problem nicht Deins sein. Übe Dich in Geduld und überlass dem Verkäufer die Sache. Du hast das Recht auf ein einwandfreies Produkt, und dafür hat in diesem Falle BMW zu sorgen.

Es ist ärgerlich, wenn ein neues und dazu noch sehr teueres Motorrad nicht richtig funktioniert, aber letztendlich bleibt dir nur noch die Zuversicht dass alles gut wird.

Glaube mir, ich hab das schon mehrmals durch und kann ein Lied davon singen.

Viel Erfolg.

Jürgen
Auf das wird es schlussendlich hinauslaufen…
Wenn da nicht die Ungeduld wäre…🙈
Das Moped funktioniert nicht richtig und der Händler ist erst in zwei Wochen wieder greifbar…
Hilfe… 😱 🤪
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.745
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Verweis auf die Zuständigkeit der Händlers hatte ich im anderen Beitrag bereits gegeben. Dabei bleibe ich (auch).

Du gehörst - leider - zu Denjenigen, die auch bei den derzeitigen Wetterbedingungen fahren möchten, wofür du mein vollstes Verständnis hast.
Ich würde warten bis der Händler im Neuen Jahr seine Pforten wieder öffnet.

Mein Tipp geht auch in Richtung Batterie/Stromversorgung. Lose Batteriepole hast du schon ausgeschlossen.

Ich drücke dir die Daumen, dass diese Unzuverlässigkeit bald behoben ist/werden kann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Deshalb mal meine Frage an euch: Was meint ihr woran kann das liegen?

Gruß Markus

P.S. Von Elektronik habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen…😂
Wie kalt war es an dem Tag? Lithium (LiFePo) - Batterien geben bei Kälte weniger Leistung ab… deshalb sprang sie wahrscheinlich nach ein paar Startversuchen besser an (interne Erwärmung der Batterie)
Versuchs mal beim nächsten Mal vor dem Start mit „vorglühen“, d.h. das Licht mal eine Minute einschalten bevor Du den ersten Startversuch unternimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
218
Ort
67829
Modell
1300 GS
Schau mal hier...... die 1200er GS geht auch beim Starten im ersten Gang auch nicht an... :lalala:

 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gestern hatten wir 11°C…
Moin,

nun das sind ja Temperaturen die man locker noch Ende Juni im Lechtal beim morgendlichen Aufbruch unterbietet. Kann ja nicht sein das man wenn man da abends zurückkommt das Motorrad vorsorglich über Nacht an ein Erhaltungs- oder Ladegerät hängen muss, damit die Maschine morgens startet.

Aber wie Vorredner schon schrieben, hilft jetzt ja nichts, kannst nur abwarten bis dein Händler wieder da ist und das zur Klärung bringen.

Viele Grüße

Guido
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben