Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich nicht fündig geworden. Seit einiger Zeit springt das Ding nicht an. Zündung ein, Selbstcheck und dann beim Drücken des Starterknopfes passiert nichs. Ich dachte derStarterknopf macht zicken und habe den ausgetauscht. Ging einige Zeit, aber jetzt geht wieder nichts. Habe eben festgestellt, dass unter dem Sitz ein Gelbes Reais sitzt, das Zieht klar und deutlich hörbar beim Betätigen des Starterknopes an. Habe jetz am Kabelbaum herumgemacht, u zu sehen, wo die Kabel nach dem Relais hingehen. plötzlich geht wieder alles. Den Ständerschalter habe ich auch schon geprüft, der funzt richtig. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. LG Peter
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
dass unter dem Sitz ein Gelbes Reais sitzt, das Zieht klar und deutlich hörbar
beim Betätigen des Starterknopes an. Habe jetz am Kabelbaum herumgemacht,
u zu sehen, wo die Kabel nach dem Relais hingehen.
Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen dir mal einen Schaltplan zu kaufen?

Das gelbe Relais schaltet den Startstrom fuer das im Anlasser integrierte Hauptrelais.
Du koenntest messen ob du unten am Anlasser an der kleinen Klemme 12V anliegen
hast wenn das Relais schaltet. Wenn nein dann ist das gelbe Relais defekt,
wenn ja dann hat der Anlasser selber ein Problem.

Olaf
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke Olaf, das mit dem Schaltplan wäre der nächste Schritt gewesen.Werde das einmal so probieren, wie du schreibst
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Der Plan ist hier im Forum bereits vorhanden:lalala:
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hmm, den Plan habe ich nicht gefunden. Aber kann mir jemand sagen, was nach dem gelben Relais der unter dem Sitz ist kommt. Das Relais zieht ja an, da sind zwei dünne Drähte, und zwei stärkere, die aber sicher zu dünn sind um den Starter zu bewegen. Es wird aber dort ein Plus geschaltet. Gibt es danach noch etwas, was den Starter schaltet??
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
oh, danke, genau das habe ich gesucht. Nachdem Da Relais unter der Bank anzieht, kann der Fehler nur am Starter- Magnetschalter sein. Hat diesen schon einmal jemand zerlegt, kann man da etwas reparieren?
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Nachdem Da Relais unter der Bank anzieht, kann der Fehler nur am Starter- Magnetschalter sein.
JA/Nein. Versuche eine Brücke auf dem Relais zu machen. (Anschluss 87 zu 30). Versuch 1 Motor springt an. Versuch2,3 i.o.
Versuch 4 Motor springt nicht an. Erst dann würde ich auf den Starter - Magnetschalter tippen.
Der Kontakt von dem Relais kann auch abgebrannt sein.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Danke Olaf, das mit dem Schaltplan wäre der nächste Schritt gewesen.Werde das einmal so probieren, wie du schreibst
Vielleicht schickt Dir Jemand statt eines unnützen Kommentars den hilfreichen Querverweis!
Du erwähnst aber 2x dass der Anlasser wieder gegangen ist?
Überlag mal, was Du zusätzlich zum Anlasserknopf und "am Kabelbaum rummachen" noch gemacht hast? Von Nichts kommt Nichts.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
hallo Olaf, das ist wirklich schon im Herbst plötzlich aufgetaucht. Ich war mit meiner Frau an einem Deutschen See unterwegs, beim linksabbiegen mit Gegenverkehr hat sie die Maschine abgewürgt, dann ist sie nicht mehr angesprungen. Vorbildlich die Deutshen haben gewartet, bis ich das Motorrad weggeschoben habe. In Wien hätte es da ein Hupkonzert und großes Geschimpfe gegeben.
Danach habe ich nur mit Kupplung, Ganghebel und Seitenständer herumgespielt, plötzlich ist sie wieder angesprungem.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmm,

für mich hört sich das nach einem Fehler in der Startfreigabe an.
Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ein Motoscan?
Es könnte auch ein verstellter / verschlissener Microschalter in dem Kupplungshebel sein.
Springt das Motorrad mit gezogener Kupplung an? Hört man ein leises klicken beim kuppeln?
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, an alle Mitdenker, könnte sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Wollte gerade anfangen die Lichtmaschine runterzuschrauben und habe mal an dem Kabel angezogen, das vom Anlasserrelais zum Magnetschalter geht. Der Stecker ist mir fast Butterweich in die Hand gefallen. Ich werde am Wochenende erst wieder zum Fahren kommen um es auszutesten, aber ich denke, das wars. Der Stecker war wirklich nur ganz zart draufgesteckt, habe den jetzt mit einer Zange reingesteckt und der hält jetzt bombenfest. Werde euch berichten, ob jetzt alles funktioniert.
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Weinviertel Peter
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Vorbildlich die Deutshen haben gewartet, bis ich das Motorrad weggeschoben habe.
In Wien hätte es da ein Hupkonzert und großes Geschimpfe gegeben.
Hm..das ist nicht das Deutschland das ich kenne. :rollleyyes:

Der Stecker war wirklich nur ganz zart draufgesteckt, habe den jetzt mit
einer Zange reingesteckt und der hält jetzt bombenfest.
Glueck gehabt. Da werden ja auch schon 5-10A fliessen. Da ist guter Kontakt auch wichtig.

Olaf
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Oben