
FraFi
Themenstarter
Bei meiner ADV trat folgendes Verhalten in nicht regelmäßiger Abfolge auf:
Zündung an, alle Anzeigen im TFT an, Startknopf drücken, nichts regt sich am Motor. Zündung aus, einen Moment gewartet, Zündung an, Startknopf drücken, Maschine springt nicht an. Beim dritten Versuch springt die Maschine ordnungsgemäß an.
Bordnetz im nicht belasteten Zustand 12,6 V, bei Zündung an 11,9 V, im Fahrbetrieb 14,2 V.
Den Hinweis im Fahrerhandbuch „Bei unzureichender Batteriespannung wird der Startvorgang automatisch abgebrochen.“ hatte ich gelesen. Da die Maschine zwischendurch völlig problemlos ansprang bzw. nach mehreren Fehlversuchen doch noch startete, schied die Batterie für mich als Ursache zunächst aus. Ich tippte eher auf den Anlasser oder die berühmten Kontaktprobleme des Schalters am Kupplungshebel.
Also Motorrad zur Diagnose ab in die Werkstatt. Dort wurde am Batterietester eine sterbende Starterbatterie diagnostiziert. Neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten wieder alles so wie es soll.
wen es interessiert: es war die original BMW Batterie von 2018.
GSrüsse
Frank
Zündung an, alle Anzeigen im TFT an, Startknopf drücken, nichts regt sich am Motor. Zündung aus, einen Moment gewartet, Zündung an, Startknopf drücken, Maschine springt nicht an. Beim dritten Versuch springt die Maschine ordnungsgemäß an.
Bordnetz im nicht belasteten Zustand 12,6 V, bei Zündung an 11,9 V, im Fahrbetrieb 14,2 V.
Den Hinweis im Fahrerhandbuch „Bei unzureichender Batteriespannung wird der Startvorgang automatisch abgebrochen.“ hatte ich gelesen. Da die Maschine zwischendurch völlig problemlos ansprang bzw. nach mehreren Fehlversuchen doch noch startete, schied die Batterie für mich als Ursache zunächst aus. Ich tippte eher auf den Anlasser oder die berühmten Kontaktprobleme des Schalters am Kupplungshebel.
Also Motorrad zur Diagnose ab in die Werkstatt. Dort wurde am Batterietester eine sterbende Starterbatterie diagnostiziert. Neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten wieder alles so wie es soll.
wen es interessiert: es war die original BMW Batterie von 2018.
GSrüsse
Frank