Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :wink: Bist Du schon in Norwegen gefahren? :lalala: Bilder
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
572
Ort
Heilbronn
Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Genau so… fühle sich beneidet, wer nah genug dran wohnt.
Ich sag nur, eine Nacht auf der Franz-Josef-Hütte und dann in aller Frühe - nach einem fantastischen Abend allein da oben - über die Großglockner-Straße … Hammer… !
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.367
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wirklich ein Zufall! Allerdings bin ich (beide Male) den Umbrail gefahren - sonst wär ich zu spät zum Frühstück gekommen.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.367
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja, die K fährt sich wunderschön! Wenn frische Reifen mit dem korrekten Druck drauf sind, fährt auch die K neutral um Kurven aller Radien. Der Power Cup 2 ist vorne aktuell zwar bereits wieder bei 2 mm, aber mit 2.5 bar (statt 2.3 bar) fährt er immer noch mit geringem Aufwand recht easy. Das Fahrwerk der K ist ein Gedicht.

IMG_6106.JPG

Bei der Hinfahrt auf dem Ofenpass.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.367
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Selten über 8. Bis 6 reicht fast immer. In den Begrenzer hab ich den Motor jedenfalls noch nie gedreht (falls er einen solchen überhaupt hat). Im Ersten ist die Leistung bis in den Begrenzer (auf der Straße) nicht beherrschbar und im Zweiten wäre die K bereits viel zu schnell.

Bin weder Hinterradbremser noch Kupplungseinsetzer in/vor Kehren. In den engen Rechtsbergaufkehren nehme ich meistens den Ersten, aber immer mit Zwischengas, um keine Unruhe ins Fahrwerk zu bringen. Aber was erzähle ich ...

Gruß
Serpel
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
367
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1300 GS
Selten über 8. Bis 6 reicht fast immer. In den Begrenzer hab ich den Motor jedenfalls noch nie gedreht (falls er einen solchen überhaupt hat). Im Ersten ist die Leistung bis in den Begrenzer (auf der Straße) nicht beherrschbar und im Zweiten wäre die K bereits viel zu schnell.

Bin weder Hinterradbremser noch Kupplungseinsetzer in/vor Kehren. In den engen Rechtsbergaufkehren nehme ich meistens den Ersten, aber immer mit Zwischengas, um keine Unruhe ins Fahrwerk zu bringen. Aber was erzähle ich ...

Gruß
Serpel
die Streety würde aber auf den Pässen doch mehr Spaß machen, oder? Allein wegen dem Gewicht.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
367
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1300 GS
Nein die Streety ist leider für Uns keine Alternative erst mal hat sie keine Telelever und nickt vorne ein , dann vor allem ist sie zu kurz für Sozius, hat hinten keinen Platz auch keine bequeme Bank hinten..Leider.
hab ja den Serpel gemeint Klaus, da er in seinem Avatar auch ne Streety stehen hat.
Aber ja, zu zweit passt das nicht so... hab da grad meine Frau und mich auf dem Nigerpass 2012 vor Augen.... nach dem Tag wollte sie ein eigenes Moped :furious:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.367
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
die Streety würde aber auf den Pässen doch mehr Spaß machen, oder? Allein wegen dem Gewicht.
Schwierige Frage - bei der BMW hängt der Fahrspaß deutlich mehr vom Zustand der Reifen ab als bei der Triumph. Man hat das Gefühl, die Testfahrer der K seien damals stets nur mit frischen Reifen unterwegs gewesen. Man muss bei ihr - nicht zuletzt auf Grund des (für eine Sportmaschine) hohen Gewichts gut aufpassen, keine Kanten in den vorderen Pneu rein zu bremsen. Lieber im Moment auf ein wenig Kurvenspaß verzichten und dafür auf lange Sicht Spaß an Kurven haben. Das dankt sie mit neutralem Kurvenverhalten bis fast zum Schluss.

Die Triumph mit ihrer agilen Geometrie dagegen lenkt in Kurven und Kehren allein mit der Kraft der Gedanken - physische Kraft braucht es dafür nicht. Liegt dabei auch sehr stabil, wird im Bummelmodus aber kippelig und federt längst nicht so gut wie die BMW. Sie spielt ihre Vorteile hauptsächlich auf der letzten Rille aus. Erst dann spürt man die wahren Qualitäten dieses Motorrads. Das verleitet zum permanenten Schnellfahren, was nicht immer zur aktuellen Gefühlslage des Fahrers passt.

Eine Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt, muss ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren: Mit welchem Konzept bin ich schneller unterwegs? Gefühlt mit beiden gleich schnell, aber da kann man sich täuschen ...

Gruß
Serpel
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
230
Ich war schon 3x am Stelvio.
Das erste mal 2017 mit meiner seligen R 1150R Solo, dann 2024 mit Sozia auf meiner 1200er GSA LC und erst Ende Mai 2025 wieder mit meiner 1200er GSA LC, aber Solo.

Kein einziges Mal auch nur das kleinste Problem da rauf und hinten wieder runter.
Problem waren eher die, die meinten, an den ungünstigsten Stellen überholen zu müssen, egal, ob von Trafoi rauf oder bis nach Bormio runter. Da haben sich viele nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

    Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-( - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

    Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Oben