Stilfser Tour

Diskutiere Stilfser Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen, ich plane für nächste Woche das erste mal zum Stilfser zu fahren. In Begleitung eines "Neulings", der großen Respekt hat, obwohl er...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten Morgen,

ich plane für nächste Woche das erste mal zum Stilfser zu fahren.
In Begleitung eines "Neulings", der großen Respekt hat, obwohl er mit mir schon die gängigsten Pässe der Dolomiten (und Österreich) gefahren ist.
Ich denke er läßt sich von Berichten verunsichern. Da ich selbst noch nicht oben war, habe ich wenig Argumente ihn zu beruhigen.
Er fährt sicher Motorrad, halt einfach ein wenig vorsichtiger.
Ist der Pass wirklich sooooo herausfordernd?
Und noch eine Frage: Wir sind auf einer "Rundtour" an dem Tag, könnten in beide Richtungen überqueren.
Welche Richtung ist empfehlenswerter in Bezug auf Schönheit, Schwierigkeit, Aussicht, whatever....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Argumente liefern. :-)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die letzte Frage ist leicht zu beantworten. In West->Ost-Richtung ist der Pass viel einfacher zu fahren. Aber irgendwie fühlt es sich "falsch" an ...

Entscheidend ist die psychische Verfassung: Wenn sich deine Begleitung generell am Pass unsicher fühlt, würde ich mir das überlegen. "Nichts erzwingen", lautet die Devise.

Aber wie gesagt: die 48 Kehren bergab kann eigentlich jeder.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Ist der Pass wirklich sooooo herausfordernd?
Nee, ist'n Pass wie jeder andere.
Die selben Regeln, die selben Kehren.
Gaeb's keinen dummen Internet-Zirkus, wuerd' sich keiner drum scheren. So faellt die Haelfe vor lauter Schiss und Ehrfurcht um.

Fahrt einfach, habt Spass...und fahrt mal gleich beide Richtungen, lohnt sich.
Und steckt den Umbrail nach/von Muestair direkt mit in den Sack. Da geht's auch meist entspannter zu.
Hier spricht der Neid. :worthy:

Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Sind halt ein paar sehr enge Kehren. Langsamfahren sollte beherrscht werden. Auch am Berg.
Wo startet die Runde?

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wir wollen in Pfunds starten, und dort auch enden.
Der vorgesehene Tag wäre der kommende Dienstag, als kein Wochenende und noch keine Ferienzeit.
Und auch ich denke da wird über social Media viel "Panik" verbreitet.

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Ich bin das Stilfser Joch auf meiner ersten Alpentour gefahren ohne große Motorraderfahrung außerhalb des Flachlands, hat ohne Probleme geklappt, es ist alles halb so wild. Wir sind früh morgens, unter der Woche, von West nach Ost gefahren. Wenn man Angst hat kann man es rauslassen, gibt genügend andere schöne Straßen, aber man muss sich nicht verrückt machen (lassen) wenn man Lust drauf hat.

Ein bisschen vorab zum Kehren fahren informieren und üben kann nicht schaden (lange draußen bleiben, Motorrad reinlegen/drücken, aufrecht sitzen, Blick in die Kehre rein und nur fahren wenn die Kehre frei ist, nicht ruckartig in der Vorradbremse packen)

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Joch, ich fahr jährlich, lässt sich gut und zügig in einen guten Rhythmus fahren! Das nervig sind die Radfahrer, die Wohnmobile und die anderen Motorradfahrer!

und am gefährlichsten sind die geilen Ausblicke, die von der Straße ablenken könnten

ich fahre die Straße übrigens grundsätzlich beide Richtungen also also hin und zurück, weil es ganz andere Eindrücke sind

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Schon mal danke für eure Infos.
Wie gesagt, so unerfahren ist er nicht, lässt sich wohl von Videos verrückt machen.
Und Calimoto "plant" den Rundkurs wohl mit der Überquerung von West nach Ost.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wir wollen in Pfunds starten, und dort auch enden.
Der vorgesehene Tag wäre der kommende Dienstag, als kein Wochenende und noch keine Ferienzeit.
Und auch ich denke da wird über social Media viel "Panik" verbreitet.
Also kleine Runde für Einsteiger:
Ofen
Umbail
Stilfser
Reschen
über Martina wegen Baustelle am Reschen zurück

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie gesagt, so unerfahren ist er nicht, lässt sich wohl von Videos verrückt machen.
Ja das scheint das eigentliche Problem zu sein, ich wüsste nicht wie ich diesen Pass damals gefahren wäre, hätte es früher schon diese Möglichkeiten mit Internet und Youtube gegeben.
Ansonsten wurde ja schon fast Alles zum Thema Schwierigkeitsgrad usw. gesagt ... nur noch nicht von Jedem.
Bleibt also nur die Empfehlung zu (oder Warnung vor) der Bratwurst an der Passhöhe.

Gruß Thomas

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Egal welche Seite du zuerst anfährst. Wichtig : Einfach langsam fahren beherrschen und wenns ums Eck geht, Finger weg von der Vorradbremse. Da kommen die meisten Umfaller zustande.

Viel Spaß und mein Neid sei Euch gewiss.

P7GS

P7GS

Modell
R1250 GS
Mir hat mal ein Einheimischer gesagt...

Vor 9.00 Uhr morgens oder nach 16.00 Uhr...da ist am "wenigsten" los.

Gute unfallfreie Fahrt

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Also kleine Runde für Einsteiger:
Ofen
Umbail
Stilfser
Reschen
über Martina wegen Baustelle am Reschen zurück
Das ist eine sehr gute Runde 👍 und nicht von diesen YT Videos verrückt machen lassen.
Findet euren eigenen Flow und nicht hetzen lassen.

Ich bin schon zigmal von allen möglichen Seiten drüber und drunter gefahren - immer wieder schön.
Aber es gibt in meinen Augen auch viele weitere Möglichkeiten/Pässe in der Gegend…
Ich kenne den Umbrailpass noch als teilweise Schotterpiste 😎… ja man(n) wird alt 🤨

wünsche viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja du warst gemeint,
nein, ich meinte die Auffahrt zum Berghotel oberhalb vom Pass am Gletscherskigebiet, Ortlerhaus
Ich weiß jetzt gar nicht, ob man da noch hochkommt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stilfser Tour

Stilfser Tour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Oben