Stilfser Tour

Diskutiere Stilfser Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das Stilfser nehme ich öfters bei der An- und Abreise mit , so wie auch den Großglockner. Somit bin ich schon öfter drüber, mal von der einen, mal...
Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Das Stilfser nehme ich öfters bei der An- und Abreise mit , so wie auch den Großglockner.
Somit bin ich schon öfter drüber, mal von der einen, mal von der anderen Seite. :D
Das erste mal 1985 (glaube ich), das letzte mal 2024.

Wie die Vorredner schon schrieben. Wenn es geht früh, oder spät, noch besser das Zeitfenster Wochentags.
An sich ist es gut zu fahren. Die Fotokurven dann locker anrollen und "entspannt" auf der eigenen Spur bleiben.
Wir haben uns meist ein Quartier direkt unterhalb des Jochs gesucht.

Mal drüber sollte man schon machen, alleine des Ausblicks wegen.
Stilfser Joch.jpg

2024

Aber mir paßt es nicht so, da ich Spitzkehren nicht sooo toll finde :rollleyyes:, und da sind ne Menge.

Da gefäält mir der Gavia schon mehr. Der ist allerdings auf der südlichen Seite ein bissel eng.
Bei Verkehr kann es schon mal kniffelig werden.

Fazit --> machen :nicken:

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Pfunds > Stilfser Joch von Ost nach West > über die Schweiz (Umbrailpass) zurück
Die Ostrampe ist für mich die schönere zum Hochfahren.
Und möglichst zu einer Uhrzeit, wo nicht so viel los ist. Dann lässt sich das auch genießen. 👍
Aufpassen, wenn ihr sehr früh dran seid (bei der Anfahrt aber eher ausgeschlossen), dann ist eine Begegnung mit einem Murmeltier nicht ausgeschlossen. Irgendwo muss ich da noch eine Videosequenz haben. Schon lustig, wenn die dann nach einer Spitzkehre vor dir auftauchen und panisch versuchen, eilig vom Asphalt wegzukommen.
P.S. Anfänger oder was man darunter versteht. Uns sind auch zwei "Neulinge" hinterher und in ihrem eigenen Tempo da hoch. Wir haben uns dann oben auf dem Parkplatz kurz vor der Kuppe wiedergetroffen und uns ausgetauscht. Sie hatten auch absichtlich die frühe Zeit gewählt. Mit derselben Begründung. Das, was man da so sieht im Netz (YouTube und Co.), ist teilweise krank und hat nichts mit dem zu tun, was wir da erleben durften.
Viel Spaß.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
..Da gefäält mir der Gavia schon mehr. Der ist allerdings auf der südlichen Seite ein bissel eng.
Bei Verkehr kann es schon mal kniffelig werden.
Mir auch 🥰 ich liebe diese Strecke am Gavia..
1781707856588.jpeg

Foto ist von meinem vorausfahrenden Kumpel, ja da ist nicht immer viel Platz wenn einem ein WoMo entgegen kommt 😉😊

GSWille

GSWille

Nach meinem Führerschein ging es noch im ersten halben Jahr bei der ersten größeren Tour in die Alpen auf den Stifser. Ich hatte einen sehr erfahrenen und vorausschauenden Vorfahrer der durch seine Fahrweise möglichst versucht hat die Kehren mir so zu ermöglichen dass kein Gegenverkehr ( zumindest nicht größere Fahrzeuge ) sich in den Kehren befindenm
Als ich dann oben war meinte er so jetzt hätte ich den Führerschein richtig bestanden :giggle:

Wenn schon erfahrene Fahrer dabei sind dann finde ich sollte zumindest einer als Vorfahrer bei dem neuen Motorradfahrer bleiben gerade wegen der Kurvenlinie in den Spitzkehren und die Blickführung , die dann quasi automatisch richtig erfolgt wenn der hintere nach seinem Vordermann schaut können das ganze schon vereinfachen

Thema:

Stilfser Tour

Stilfser Tour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Oben