Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, aufgrund der Altersstruktur von Motorradfahrern allgemein und GS - Fahrern im Besonderen, dachte ich mir als selbsternannter...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

aufgrund der Altersstruktur von Motorradfahrern allgemein und GS - Fahrern im Besonderen, dachte ich mir als selbsternannter "Nostalgiebeauftragter" des Forums ;),
daß es von den rund 8,5 Mio Wehrpflichtigen in der Geschichte der BRD (Wiki, ich dachte das seien viel mehr) auch einige davon hier ins GS Forum verschlagen hat.

Männer, die wie ich auch meist eher ungewollt eine Reise mit "Y-Tours" gebucht hatten.
Manche als Zettler zum Beispiel natürlich noch weitaus länger.

So flatterte bei mir im Jahre 1984 recht unvermittelt nach Beendigung einer eher durchwachsenen Schulkarriere (2 Jahre vor dem Abi hingeschmissen :rolleyes:) die Aufforderung zur Musterung
und kurz danach der Einberufungsbescheid ins Haus, der die nächsten 15 Monate meines Lebens maßgeblich bestimmen sollte.

Also direkt nach der Schule raus aus der Nestwärme des Elternhauses ins wirkliche Leben. Die damals lange (und volle 😥) Haarpracht wurde zähneknirschend auf die
gerade noch maximal zulässige Länge gekürzt, und plötzlich wurde man beim Morgenappell morgens in aller Herrgottsfrühe und bei Eiseskälte von lauten Herren mit noch nicht erlernten Abzeichen auf der Schulter angebrüllt.

Es folgte nach der Grundausbildung ein Jahr bei der 1. Kompanie des PzBtl 284 in Dornstadt bei Ulm.

In der Erinnerung verklärt sich vieles, und wir hatten schon recht viel zu erdulden, teilweise m.E. auch grenzwertig.

Ich erinnere mich gut an:

- den GvD zu Sylvester ´84 auf ´85 den ich zu absolvieren hatte, während fast alle anderen heim durften.

- arschkalte Nächte 🥶, in denen man nachts 2 x 2 Stunden mit 4 Stunden Schlaf dazwischen das Munitionslager Radelstetten bewachen musste.

- Ordonnanzdienste in Offiziersheimen an Wochenenden, um die höheren Dienstgrade bei irgendwelchen Feiern zu bewirten.

- KvD Dienste, morgens um 4.30 Uhr Putzfrauen in Ulm in der Gegend rumkarren.

- endlose Stunden der "Fahrzeugpflege" (ich fuhr einen Iltis), die auch nach langen Ausfahrten / Übungen Priorität hatte, egal wie müde man war oder wie sehr man fror.

- in der Kantine als Abendessen ausgegebene aufgewärmte, dem Ende der jahrelangen Haltbarkeit nahegekommenen "EPA"´s, Typ Hackfleischrisotto ;) .

- und vor allem an mehr wie bedenkliche hygienische Verhältnisse auf Truppenübungsplätzen wie Bergen - Hohne, Grafenwöhr oder auch das "alte Lager Münsingen"


Und das alles bei, ich weiß es nicht mehr genau, ca. 200.- DM (für die Jüngeren 100.- €) Wehrsold als Gefreiter.
Im Monat, nicht am Tag :facepalm:


Aber es gab natürlich auch andere Seiten, die man sonst natürlich nirgendwo erlebt:

- großes Nachtgefechtsschießen, da war echt was geboten

- MG Nachtschießen von der Lafette mit Leuchtspurmunition über ein Tal hinweg, auf Zeilentfenung 1.500 Meter. Auch wenn man Waffen nicht mag, es ist schlicht beeindruckend.

- die weichen Knie und schwitzigen Hände, wenn man den Sicherungsstift aus einer echten Handgranate zieht, um sie in einem Bogen möglichst weiter wie 3 Meter zu werfen ;)

- Verlegung der ganzen Panzerkompanie mit zahllosen Leo´s im nebligen Morgengrauen. Wenn man da als Verkehrsposten eingeteilt ist, ein echtes Endzeitszenario.

- Begegnungen mit amerikanischen und französischen Soldaten (damals noch ohne *innen;)). Die Amis waren immer locker, die Franzosen waren echt gedrillt.

- Diverse kleinere Ausfahrten, mit Hercules Moppeds und Iltissen sinnlos, aber legal im Gelände aller Art rumheizen. Allerdings ohne jeglichen Sinn für die Umwelt, damals.

- Die ein oder andere durchaus menschliche Regung / Tat von Vorgesetzten. Meistens da, wo man es gerade nicht erwartete.

- Nicht zuletzt eine durchaus vorhandene Kameradschaft.
Ich möchte das nicht irgendwie glorifizieren, aber die nicht immer einfache Zeit hat uns Wehrpflichtige durchaus zusammengeschweißt.
Bis heute halten wir, ein kleiner Kern von 5 - 10 Leuten, Kontakt in privat organisierten Treffen so alle 2 - 3 Jahre.
Abgesehen von 2, 3 Klassenkameraden von der Schule die längsten Bekanntschaften, die ich noch pflege.

Möchte ich die Zeit missen?

Eindeutig nein, im Nachhinein gesehen.

Und ja, wenn ich den ein oder anderen in dem Alter um 18 rum heute beobachte, denke ich die Einführung der Wehrpflicht
(oder besser eines verpflichteten sozialen Jahres) wäre die schlechteste Idee nicht....

Bilder habe ich nur wenige (bin der 2te v.l.)



So, jetzt ihr.

Ciao
Alex
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi! Bei mir war es ein Jahr später, aber dafür um einiges entspannter: Grundausbildung in einer Instandsetzungskompanie (Kurzausbildung zum Panzer/-Kfz-Schlosser), dann 6 Wochen LKW-Führerschein und den Rest der Zeit im Instandsetzungszug bei der PZArtellerie, das ganze Luftlinie 200m von meinem Elternhaus (somit Ausgang bis Dienstbeginn, nie in der Kaserne übernachtet)...
 
M

Mitglied 57320

Gast
2. Beobachtungsartelleriebataillon Karpin Post Eggesin: Waldmeer, Sandmeer, nix mehr.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
1985 - 1991. Saz 6 und hatte den BS laufen. Wurde aber ausgemustert wegen privaten Motorradunfall.
Erst Heeresflieger Stab, dann InstfüFW.

Wäre jetzt schon 5 Jahre in Pension wenn es geklappt hätte mit den BS :frown:

War aber trotzdem keine tolle Zeit.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Da ich in den Wäldern rund um Stuttgart aufgewachsen bin, war klar, ich will zur Marine.
1980 List /Sylt Stabsdienstausbildung
Dann auf Grund verschiedener Leistungen auf die Gorch Fock gekommen.
Zusätzliche Ausbildung als Seeziege und Wantenaffe bekommen.
Nach 9 Monaten an Bord von Boston ausgeflogen worden
Noch 3 Monate Stabsdienst bei den Marinefliegern in Kiel und pünktlich nach 15 Monaten zurück in heimische Gefilde.
Allen Verpflichtungsversuchen konnte ich widerstehen
Der Bund veränderte mein Leben, keine Minute war vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Ach seid ihr noch jung. :wink:

1978 - 6 Wochen Grundausbildung in Mengen, dann 4. Flugkörperstaffel in Landsberg/Lech.
Dort aber in der Fahrbereitschaft, natürlich mit der Ausbildung der FS Klasse 2 und in der restlichen Zeit etwa 19.000 km zwischen der Kaserne und der Abschussbasis im Allgäu absolviert.
War natürlich nicht Heimatnah, aber im Nachhinein habe ich die Zeit nicht bereut.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ich bin erst mit 23 gezogen worden :mad:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Eingezogen, eingekleidet - 6 Wochen LKW FS nachdem ich am Montag vor der Einberufung Klasse 1+3 gemacht hatte - die Fragebögen hab ich quasi noch an den Bildern erkannt :clap:

dann in der Ausbildungskompanie als Kraftfahrer :up:
ca. 10.000 km mit dem LKW - und wir haben alles probiert, während sich die Rekruten im Dreck vergraben haben :zwinkern:
angeblich hätte der MAN 5 to gl schwimmfähig sein sollen - ist er nicht :stop:

bei-15° im LKW Mit Standheizung, während die Rekruten fast den ganzen Spind am Mann hatten :eekek:
als wir in Unterwäsche ausgestiegen sind und die anderen gar nicht so schnell zittern konnten, wie sie frohren ... da war die Lynchjustiz nicht mehr weit weg :eekek:
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
meist ist das der "Lohn für besondere Leistungen" :zwinkern:
Gut, die hatte ich nicht vorzuweisen.

War auch nach 15 Monaten noch Gefreiter ;)

Bei uns Wehrpflichtigen war insgesamt schon eine recht ausgeprägte "Anti Die da oben" Haltung.

Bezog sich auf alles ab Unteroffizier und den Wehrdienst allgemein.

Auch sich länger verpflichtende Zeitsoldaten waren eingeschlossen.

Wenn einer von denen das Maßband berührte - verbrennen ;)

Ciao
Alex
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
:smile:
Eingezogen April 84. Grundausbildung und Führerschein BCE an meinem Heimatort. Kaserne war 300m Fußweg entfernt. Ausbildung zum Feuerleitsoldat für Raketensystem Lars 2 und Fahrer des Feuerleitfahrzeugs FERA.
Bin dann über die Wintermonate vom Hauptmann (Batteriechef) zur Sportfördergruppe und Winterbiathlon verdonnert worden.
Hab mir dadurch den Groll vom Spies zugezogen. Bin ja als Fahrer ausgefallen. Hat mir dann den Heimschläfer verweigert, mich erst 2 Wochen vor dem Ausscheiden zum OG befördert und mir noch 2 Jahre zusätzlich Mobreserve aufgedrückt. Durfte dann auch noch als Reservist 2 Wochen zur Schießübung nach Grafenwöhr.:wavespin:
Zwischenzeitlich ist das alles vergessen und er ist mir ein guter Kunde und lachen gemeinsam über den alten Blödsinn.
Die Wehrpflicht war für mich eine Zeit die meine Menschenkenntnis sehr geprägt hat. Viele meiner Vorgesetzten kannte ich aus der Nachbarschaft (Kaserne war am Heimatort mit damals 6000 Einwohner). Einige UFZE waren ehemalige Schulkameraden die eben durch Hauptschule früher dran waren als ich. Was soll ich sagen. Gib einem A.. lo... etwas Macht und du lernst die wahren Charakter kennen.
In Summe waren es 15 verlorene Monate über die man aber immer noch Geschichten erzählen kann:smile:
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
6 Wochen LKW FS nachdem ich am Montag vor der Einberufung Klasse 1+3 gemacht hatte - die Fragebögen hab ich quasi noch an den Bildern erkannt :clap:
Also ursprünglich hieß es, ich würde den "2er" beim Bund machen.

Dem war dann plötzlich nicht mehr so :poop:

Ich habe dann in Münsingen den gerade im zivilen Leben erworbenen 3er eben nochmals gemacht:rolleyes:

Ich glaube, das hieß "B kurz" oder so, kann das sein?

Die Theoriefragen wurden aus Gründen der Sparsamkeit nicht direkt auf den Fragebögen angekreuzt, sondern es gab bereits 100x vorher benutzte "Klarsichtfolien",
total milchig und abgerockt, die über die Fragebögen gestülpt wurden, und auf denen die Prüfungsfragen dann angekreuzt und später wieder abgewischt wurden.

Meine Fresse, was wir alles lernen mussten.

Ausser dem "Taschenbuch für Wehrausbildung / Heer" , in dem einem beigebracht wurde, daß der Soldat selbstständig ab einer Wassertiefe von xxx Zentimetern
(weiß nicht mehr) mit Schwimmbewegungen zu beginnen hat,

haben wir noch sowjetische Kampfjets an der Shilouette erlernt, um diese dann mit dem entsprechenden MG Zieleinrichtungen vom Himmel zu holen.
Ja nee, is klar :rolleyes:

Und dann noch die Warnungen vor der sagenumwobenen sowjetischen Militärmission, uiuiui. Pssssst, Feind hört mit.

Schon etwas skurril das Ganze, aber hey, den ganz großen Knall hat es immerhin nicht gegeben....

Ciao
Alex
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
T5 - fertig! :smoke:
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Achje, ist das nostalgisch hier. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass "der Russe", wie es wohl immer hiess, uns nicht eingenommen hat. Und das ist nicht ironisch gemeint.

Meine Erfahrungen waren etwas anders: Musterung mit 18, Vorlage Attest vom Augenarzt, T5 wg. Kurzsichtigkeit, 5 Minuten. Aber: war der falsche Arzt... Kollege hat dann das volle Programm durchgezogen ("Husten Sie mal!"), kam aber nach 1 h zum gleichen Ergebnis. Egal, Verweigerung war schon beantragt.
Also: "Untauglich für Krieg und Frieden."
Habe dann nach der Schule 7 Monate in einem Altenheim als Pflegehelfer gearbeitet. Hilft mir bis heute, die Situation alter Menschen zu verstehen, mit Krankheit und Tod umzugehen und mitunter auch an der richtigen Stelle anzupacken. Meine Eltern zum Beispiel brauchen diese Unterstützung jetzt und ich bin froh, sie ihnen geben zu können.

So hat jeder seinen Dienst getan.

Gruß zur Nacht
Ralf
 
G

Gast 58172

Gast
15 Monate 01.1982 - 05.1983: Grundausbildung im Winter in Wuppertal (Diedenhofenkaserne).
In weisser Tarnkleidung durch die Wupperler Wälder gekrochen. :nerd:
Danach 12 Monate Entspannung in Unna-Königsborn (Glückauf-Kaserne Inst 200 - Stabsdienst).
Unter anderem für die Wartung und Pflege des Aquariums des Spieß zuständig :smoke:
Ab und an 36 Sunden-Übungen incl. Märsche zur Kaserne.
War eine verlorene Zeit - aber irgendwie möchte ich es auch nicht missen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben