Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Insgesamt etwas ungeschickt? Also -anfänglich zumindest, was körperliche Betätigungen anging? :nixweiss: Uli
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hatte während der BW-Zeit zwei Unfälle, einen im Dienst, einen auf der Heimfahrt. Der im Dienst war während der Grundausbildung im Sommer 1982 in Delmenhorst. Wir mussten über den Rödelpfad, und ich muss zugeben, dass Sport nie meine starke Seite war. Dann musste ich von einer Holzbrüstung in eine Sandgrube springen, danach hatte ich stechende Schmerzen im linken Fuß. Na ja, kennt man ja, wenn man sich mal den Fuß umgeknickt hat, tut das oft sehr fies weh. Dass ich zum Sani müsste, hatte ich gar nicht im Sinn, zumal uns die Vorgesetzten eingeschärft hatten, dass wir auf gar keinen Fall glauben sollten, wir könnten uns auf die Krankenstation verpissen und rumsimulieren. Also dachte ich, das wird schon wieder - wurde aber nicht. Also bin ich am nächsten oder übernächsten Tag doch zur San-Station gehumpelt. Ein überforderter und unterqualifizierter Stabsarzt blickte auf meinen Fuß, fand nix und schickte mich ohne Befund wieder weg. Danach hatte ich beim Zugführer erst recht den Ruf des Drückebergers weg. Das Problem: Von seiner Shikane gingen meine Schmerzen nicht weg. Also habe ich ein, zwei Tage später allen meinen Mut zusammengenommen und bin wieder auf die San-Station. Der Arzt guckte sich wieder meinen Fuß an - und bemerkte plötzlich kleine, punktförmige Blutergüsse. Das sind wohl Indizien für eine Fraktur, also ab zum Röntgen. Ergebnis: Drei Fußknochen gebrochen. Ich kriegte sofort einen Liegegips verpasst, sieben Tage stationär. Am nächsten Tag kam der überforderte Stabsarzt zur Visite, uns beiden war klar, dass er da einen kapitalen Bock geschossen hatte. Meine Grundausbildung war zu zwei Dritteln rum, und ich hatte tierischen Schiss, dass ich sie würde wiederholen müssen. Also hat er mir ein Attest geschrieben, dass ich nicht weiter als 500 Meter am Stück gehen dürfte (auf Krücken), ansonsten aber in der Lage sei, dem theoretischen Unterricht zu folgen. Danach wurde ich jeden Morgen um 8 Uhr vom Kompaniefahrer mit dem Auto abgeholt und zur Kantine gefahren, bekam Brötchen zum Frühstück wie die dienstälteren Soldaten auch. Eines Tages kam der Kompaniefahrer nicht. Nachdem ich da eine Weile dumm rumgesessen hatte, schnappte ich mir meine Krücken, humpelte zum Kompaniegebäude (das war innerhalb des 500-Meter-Radius) und fragte nach. Der Spieß sah mich, schiss mich zusammen, der Fahrer habe etwas anderes zu tun als mich in der Gegend herumzufahren und befahl mir, zu Fuß zur Kantine zu laufen. Ich verwies auf mein Attest, er sagte, das sei ihm egal, das sei ein Befehl. Auf dem halben Weg brach der Gehgips, danach bekam ich wieder einen Liegegips und hatte wieder 7 Tage stationär. An diesem Tag habe ich beschlossen, dass jetzt genug sei mit der Herrschaft der Dummheit über die Intelligenz, und ab dem Tag habe ich diese versoffenen Schwachmaten ins Aus laufen lassen, wo es nur ging und mich verpisst, wo es eben möglich war. In meiner Stammeinheit habe ich geschlagene zwei Wochen damit verbracht, die Saaldeko für den Offiziersball zu koordinieren, später habe ich die Bataillonsbücherei verwaltet - und wer mir dumm kam, konnte sehen, woher er seine Scheiß-Dienstvorschriften bekam.

Ziemlich heftig war dann ein Wege-Unfall ein halbes Jahr vor Schluss, bei dem ich mir unter anderem zwei Wirbel und mein Handgelenk brach. Danach haben die Spinner mich nicht etwa entlassen, nein, ich durfte meine Tage abreißen bis zum Schluss.
Insgesamt etwas ungeschickt?
Also -anfänglich zumindest, was körperliche Betätigungen anging?
:nixweiss:

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Insgesamt etwas ungeschickt?
Also -anfänglich zumindest, was körperliche Betätigungen anging?
Vielleicht ist es auch nicht so fürsorglich, erst untrainierte Rekruten aus zwei Metern Höhe in eine Sandgrube springen zu lassen und ihnen dann eine adäquate medizinische Versorgung zu verwehren.

Aber schon klar, dass solch ein unterirdischer Spruch kommen musste.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vielleicht ist es auch nicht so fürsorglich, erst untrainierte Rekruten aus zwei Metern Höhe in eine Sandgrube springen zu lassen und ihnen dann eine adäquate medizinische Versorgung zu verwehren.

Aber schon klar, dass solch ein unterirdischer Spruch kommen musste.
:smiley-laughing:
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hildesheim stationiert ( hab ich weiter oben schon geschrieben) Grundausbildung Panzerjäger. Da waren wir in der Grundi einen Tag im Schnee in Osterrode auf dem Rödelparcour.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, unrecht hat er nicht. Ist nur naiv. Von Fürsorge war eh keine Rede. Es war eher so, daß unliebsame Rekruten gern mal in verletzungspotentielle Situationen gebracht wurden.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.506
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Doch doch, Fürsorge wurde bei uns großgeschrieben.
Nach meinem Unfall (auf der Hindernisbahn) wurde ich gezwungen erst einmal vernünftig zu duschen und mich umzuziehen bevor ich mich dann im San-Bereich vorstellen durfte.
Von da aus gings dann mit Blaulicht ins nächste Krankenhaus ...

Unsere 'Leitung' war übrigens extrem stolz auf die 'Rommel-Wettkampfbahn' der unsere HiBa entsprochen habe.
 
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
IMG_20210224_123908.jpg

Waren ziemlich versteckt im Schrank. Naja, ist ja auch 41 Jahre her. Ich war in der "Bravo Crew"
Das CRC Erndtebrück existiert noch, der "Bunker Erich" (Loneship) ist allerdings längst Geschichte für die militärische Nutzung..
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
44
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Ich war geschmeidige 8 Jahre (1991-1999) beim Bund und es war eine tolle Zeit. Das lag aber mit Sicherheit auch an der Dienststelle, MND in Mönchengladbach-Rheindahlen, die als multinationale Einheit sicher anders war, als die Bundeswehr sonst.

Gemustert wurde ich in der Freiwilligenannahmestelle Mitte in Düsseldorf.

Ich finde nach wie vor der Wehrdienst hat noch niemandem geschadet, ein Pflichtjahr, gleich welcher Art, sollte es in jedem Fall geben!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kamen die zufällig vom Pz.Gren.Btl. 1/312 bis 5/312 ?
Kann ich dir tatsächlich nicht mehr sagen. Ich habe meine Grundausbildung in Delmenhorst gemacht, anschließend war ich in Munster bei den Panzeraufklärern in der Mat.-Gruppe. Meinen Lkw-Führerschein habe ich erst in der Stammkompanie gemacht.
 
lillo

lillo

Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
69
Ort
Oldenburger Land
Modell
R 1250 GS Adv. Triple Black
Kann ich dir tatsächlich nicht mehr sagen. Ich habe meine Grundausbildung in Delmenhorst gemacht, anschließend war ich in Munster bei den Panzeraufklärern in der Mat.-Gruppe. Meinen Lkw-Führerschein habe ich erst in der Stammkompanie gemacht.
OK, alles klar ! Wenn du durch die Hauptwache der Feldwebel Lilienthal/Barbara Kaserne gefahren bist, waren rechts die Kompanien des Pz.Gren.Btl., in der Mitte der Kaserne das Transport-Btl. und ganz am Ende der Barbara-Kaserne das Beobachtungs-Btl. Bei der Grundi in DEL wird dir die Große-Höhe wohl noch ein Begriff sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
OK, alles klar ! Wenn du durch die Hauptwache der Feldwebel Lilienthal/Barbara Kaserne gefahren bist, waren rechts die Kompanien des Pz.Gren.Btl., in der Mitte der Kaserne das Transport-Btl. und ganz am Ende der Barbara-Kaserne das Beobachtungs-Btl. Bei der Grundi in DEL wird dir die Große-Höhe wohl noch ein Begriff sein.
Dunkel. Der ganze "Spaß" ist jetzt über 40 Jahre her.
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
OK, alles klar ! Wenn du durch die Hauptwache der Feldwebel Lilienthal/Barbara Kaserne gefahren bist, waren rechts die Kompanien des Pz.Gren.Btl., in der Mitte der Kaserne das Transport-Btl. und ganz am Ende der Barbara-Kaserne das Beobachtungs-Btl. Bei der Grundi in DEL wird dir die Große-Höhe wohl noch ein Begriff sein.

Korrekt, da waren, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch die Panzerpionierkompanie 310 und das Raketenartilleriebatallion 112 sowie das Instandsetzungbatallion 110 untergebracht.

Ich selbst habe die Grundausbildung ab Oktober 1982 bei der 4. oder 5. Pz.Gren.Btl. 312 durchlaufen und war dann ROA in der 2. Pz.Gren.Btl 312. Körperlich war die Zeit schon herausfordernd, auch in der Stammkompanie und auf Unteroffizier- und Offizierlehrgängen an der Kampftruppenschule 2 in Munster, da wir relativ viele Unteroffiziere der Fallschirmjäger als Ausbilder hatten.

Langeweile hatten wir selten, und aufgelockert wurde das ganze z.B. auch noch durch eine 3-wöchige Übung in Shilo/Kanada. Kurz gesagt, die Zeit verging schneller als gedacht und das war nicht nur meine Meinung.

Ach ja, ein paar Schwachmaten gab es in der Zeit tatsächlich. Aber der überwiegende Teil der Vorgesetzten war zwar hart in der Ausbildung, aber auch sehr fair und mit dem notwendigen Maß an Fürsorgepflicht ausgestattet. Auch neigt man dazu, die wenigen schlechten Erlebnisse zu verdrängen, aber ich möchte diese Zeit und Erfahrung nicht missen.

Mein Respekt gilt aber auch besonders denjenigen, die als Zivis ihren Dienst in der Kranken- und Altenpflege absolviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lillo

lillo

Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
69
Ort
Oldenburger Land
Modell
R 1250 GS Adv. Triple Black
Ich selbst habe die Grundausbildung ab Oktober 1982 bei der 4. oder 5. Pz.Gren.Btl. 312 durchlaufen und war dann ROA in der 2. Pz.Gren.Btl 312.
Pz.Gren.Btl. 312 :
1. Kompanie Stab und Versorgung
2 bis 4 Kampfkompanien Schützenpanzer Marder
5. Kompanie Mörser auf MTW Transportpanzer
 
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben