Stocken bei Gasannahme

Diskutiere Stocken bei Gasannahme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist am Wochenende etwas seltsames aufgefallen, das ich so von der 1250er nicht kannte. Wenn ich etwa konstante 50 Km/h fahre, und dann abrupt...
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Mir ist am Wochenende etwas seltsames aufgefallen, das ich so von der 1250er nicht kannte.
Wenn ich etwa konstante 50 Km/h fahre, und dann abrupt den Gashahn aufdrehe verschluckt sich meine 1300 GSA aber echt arg.
Das macht sie reproduzierbar.
Ansonsten hängt sie gut am Gas - keine Probleme.
Kann das wer bestätigen, oder ist da bei meiner (wieder mal) ein Wurm drin ?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Laut Profil hast Du ASA in der GS.

Ich kenn ein ähnliches Phänomen von unserem ollen Touran mit DKG.
Da hab ich bei so Aktionen manchmal das Gefühl das Steuergerät braucht 'ne halbe Gedenksekunde um sich für einen Gang zu entscheiden.

Bullyfan

Bullyfan

Modell
GS 1300 Adventure
Habe auch eine GSA mit ASA und kenne das Geschilderte auch .
Aber in Dynamik schaltet die dann auch einen Gang herunter , ich schiebe es darauf das sie dann in diesem Moment Gas wegnimmt .
In Road muss ich mal ausprobieren , kann ich nicht sagen

H

Hajo

Dieses Phänomen hatte ich am WE auch, das ist kein “Verschlucken“ sondern sie schaltet dann im D Modus einen Gang runter. Dachte auch erst sie hätte gehustet, weil es sich so anfühlt. War übrigens im Road Modus.

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde am WE mal ausprobieren, ob das im "M" Mode auch passiert. Das mit dem Gang runterschalten sollte sich aber auf jeden Fall BMW noch mal ansehen - ist fast ein wenig gefährlich. Ich zumindest habe mich doch recht erschrocken.

T

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Meine hat das am Wochenende auch gemacht. Immer dann wenn man gemütlich cruised und dann den Gashahn komplett aufdreht. Habt ihr irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu? Mir fällt nur vorher manuell runterschalten ein…

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die "Automatik-Schaltverzögerung" wäre ein Ansatz. die Erfüllungvon Fahrgeräuschgrenzwerten wäre ein weiterer Ansatz, wenn alle die gleiche Erfahrung haben.

Es gab schon einige Fahrzeuge, die bei "schlagartiger Beschleunigung aus exakt 50 km/h aus 2. oder 3. Gang" erkannten, dass das eine Fahrgeräuschmessung sein könnte und verzögerten die Beschleunigung, um nicht zu laut zu werden.
Bei Beschleunigung auss z.B. 46/47 oder 53/54 ist das Phänomen nicht feststellbar.

T

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Dieses Phänomen hatte ich am WE auch, das ist kein “Verschlucken“ sondern sie schaltet dann im D Modus einen Gang runter. Dachte auch erst sie hätte gehustet, weil es sich so anfühlt. War übrigens im Road Modus.

Ich glaube nicht, dass es nur am runterschalten liegt. Der Schaltvorgang klappt zumindest bei mir. Es fühlt sich und hört sich so an, als würde es direkt nach dem Schaltvorgang zu einer Fehlzündung kommen. Damit Zugunterbrechung und dann knallts wieder voll rein.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Ich kenne dies nur vom Rain Modus auf trockener Straße. Hatte ich bei der 1200er aber auch.

T

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Ich kenne dies nur vom Rain Modus auf trockener Straße. Hatte ich bei der 1200er aber auch.
Ich kann das Phänomen in im Road- und Dynamikmodus reproduzieren. Rain habe ich nicht getestet.

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, das es nur bedingt etwas mit der Schaltung zu tun hat. Ich habe mehrfach auch bei 3,5k Drehzahl und abrupter Drehbewegung am Gasgriff ein "Angangsstottern" festgestellt.
Ich werde das beim nächsten Service ansprechen - für mich ist das Problem eher geringfügig schlagend, weil ich doch recht selten abrupt Gas gebe.
Denn ... alles Andere - inklusive ASA - funktioniert wirklich gut.

BMW --- Bezahlen Mit Würde !

T

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, das es nur bedingt etwas mit der Schaltung zu tun hat. Ich habe mehrfach auch bei 3,5k Drehzahl und abrupter Drehbewegung am Gasgriff ein "Angangsstottern" festgestellt.
Ich werde das beim nächsten Service ansprechen - für mich ist das Problem eher geringfügig schlagend, weil ich doch recht selten abrupt Gas gebe.
Denn ... alles Andere - inklusive ASA - funktioniert wirklich gut.

BMW --- Bezahlen Mit Würde !
Sehe ich auch so aber komisch / ärgerlich finde ich es schon ein bisschen. Wieviel Km Laufleistung hat deine Maschine? In einem anderen Beitrag hat jmd. spekuliert, dass die Maschine bestimmte Kennwerte noch anlernen müsste wenn neu.

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
Sehe ich auch so aber komisch / ärgerlich finde ich es schon ein bisschen. Wieviel Km Laufleistung hat deine Maschine? In einem anderen Beitrag hat jmd. spekuliert, dass die Maschine bestimmte Kennwerte noch anlernen müsste wenn neu.
Ich habe jetzt etwa 8,5k Kilometer auf dem Tacho.
Das mit dem "Anlernen" halte ich für einen üblen Marketinggag.
"Lernen" trifft es nicht ganz ... eher "Gewöhnen" - und zwar beim Fahrer.
Mein freundlicher Händler meinte, die GSA "sieht mir beim Schalten zu" und passt dann die Schaltzeitpunkte an. Sorry - aber das ist Quatsch !
Ich habe mich schlicht daran gewöhnt wann meine GSA im "D" Mode schaltet. Und das macht sie genauso wie am Beginn. Da hat es mich noch ein wenig gestört / irritiert. Jetzt bin ich es gewohnt ...

Thema:

Stocken bei Gasannahme

Stocken bei Gasannahme - Ähnliche Themen

• Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer

Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer: Hallo Leute, ich fahre schon länger (ca. 1 Jahr?) mit einem AC Schnitzer Schalldämpfer herum. Das Teil sieht gut aus, klingt gut und ist leicht...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme: Moin, ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Stocken im Antriebsstrang

Stocken im Antriebsstrang: Hallo zusammen, vor kurzem fing meine GS an bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu stocken (egal welcher Gang). Das fühlte sich in etwa so an...
  • Stocken im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

• Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer

Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer: Hallo Leute, ich fahre schon länger (ca. 1 Jahr?) mit einem AC Schnitzer Schalldämpfer herum. Das Teil sieht gut aus, klingt gut und ist leicht...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme: Moin, ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Stocken im Antriebsstrang

Stocken im Antriebsstrang: Hallo zusammen, vor kurzem fing meine GS an bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu stocken (egal welcher Gang). Das fühlte sich in etwa so an...
  • Oben