Stollenreifen auf der 1100?

Diskutiere Stollenreifen auf der 1100? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.853
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Mädls und Jungs,

ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt kommt so ein Arschgesicht auf die Idee ich darf keine Stollenreifen mehr fahren.
Ich hab eine Enduro und sie war immer eine Enduro.

Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden das die Stollenreifen auf der 11er legalisiert.

Hat jemand schon eine Idee?

Einen Satz Scout hab ich noch dann ist Ende Gelände, das nervt mich ganz enorm.
Auf diesen schönen Motorrad keine Stollen mehr fahren :-(
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.590
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da wirst Du wohl um eine Anbauabnahme bei TÜV/Dekra und den entsprechenden Eintrag in die Papiere nich herum kommen, Rainer. Zumal ja obendrein seit diesem Jahr jeder Reifen (mit DOT nach 2019), der bei Moppeds mit 'alter' KBA-Typgenehmigung (also keine EU- Homologation) nicht gemäß damaliger Reifenbindung in den Papieren steht, abgenommen und eingetragen werden muss. In wenigen Ausnahmefällen ist in den Papieren keine Reifenbindung eingetragen, bei unseren 11ern ist das dann eher Zufall...
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hast Du zufällig noch den alten Brief?
Bei mir stehen da sogar M+S Reifen drin, also sollte das auch in der Betriebserlaubnis vermerkt sein.
1150GS von 2002
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.590
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... wenn die 'twinduro' (gibt's die noch?) aufgezogen werden, alles gut. Der Heidi Scout z.B. ist nicht eingetragen - das muss man dann gegen einen 'kleinen Unkostenbeitrag' nachholen. Und wenn es den scout dann nur noch als 'scout 2' geben sollte, muss der dann auch wieder eingetragen werden :-(
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.590
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Thematik muss ich mit 'meinem' Dekramann nochmal bereden, da meine Dicke dieses Jahr neue Reifen braucht. Er wollte sich schlau machen, ob es Möglichkeiten gibt, z.b. diverse Fabrikate auf einmal eintragen zu können. Da er selbst betroffen ist (LC4 mit Einzelabnahme), hat er ggf. 'ne Lösung. Ich habe das Thema aber in den letzten Monaten nicht weiter verfolgt...
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.853
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hast Du zufällig noch den alten Brief?
Bei mir stehen da sogar M+S Reifen drin, also sollte das auch in der Betriebserlaubnis vermerkt sein.
1150GS von 2002
Hi,
deine 1150 hat eine EU-Zulassung damit ist das was anderes als bei meiner 1100.
Soweit ich mich erinnern kann ist bei mir kein Reifen mit M&S drin.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.853
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Die Thematik muss ich mit 'meinem' Dekramann nochmal bereden, da meine Dicke dieses Jahr neue Reifen braucht. Er wollte sich schlau machen, ob es Möglichkeiten gibt, z.b. diverse Fabrikate auf einmal eintragen zu können. Da er selbst betroffen ist (LC4 mit Einzelabnahme), hat er ggf. 'ne Lösung. Ich habe das Thema aber in den letzten Monaten nicht weiter verfolgt...
Hi Marco,

ja mach das mal.
Ich hab beim TÜV nachgefragt, keine Chance.
Der Beamte hatte aber nicht viel Ahnung von Motorräder nur vom Gesetz.
Wenns mit Einzelabnahme geht dann lieber das als keine Stollen mehr fahren.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Also ich bin da auch ziemlich verunsichert - mein TÜVi meinte, ich kann alles fahren, was der Original-Größe entspricht- auch M+S Reifen meiner Wahl i. Verbindung mit dem Tachoaufkleber, da ja die eingetragenen Reifen zum großen Teil nicht mehr auf dem Markt sind. Er würde da keinen Stress machen...Habe aber, ehrlich gesagt, ein etwas komisches Gefühl bei dieser Aussage
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.590
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn in Deiner ZB Teil1 hinter Buchstabe K -> e1-... steht, treffen meine Aussagen weiter vorne nicht zu. Dann ist Deine Q EU- homologiert, da gibt es die Reifenbindung nicht (mehr). V-Aufkleber gem. Reifenindex und gut ist.

@ Rainer: Für unsere Q's sind keine M+S eingetragen, habe gerade in meinen Original- Schein geschaut.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ahaaa, das ist ja mal eine gute Nachricht für mich - besten Dank dafür!! Wie Du gesagt hast - hinter Buchstabe K steht bei mir e1 - dann werd ich mal als nächsten Reifen den TKC70 Rocks ausprobieren, mal sehen, wie der sich auf der Q macht.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Nochmals besten Dank für die Aufklärung und sorry, dass ich mich mit der 1150er ins Thema gedrückt habe.
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
11
Also ich bin da auch ziemlich verunsichert - mein TÜVi meinte, ich kann alles fahren, was der Original-Größe entspricht- auch M+S Reifen meiner Wahl i. Verbindung mit dem Tachoaufkleber, da ja die eingetragenen Reifen zum großen Teil nicht mehr auf dem Markt sind. Er würde da keinen Stress machen...Habe aber, ehrlich gesagt, ein etwas komisches Gefühl bei dieser Aussage
Diese Aussage hat mein TÜV-Prüfer auch gemacht, also von daher....
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
84
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Bei BMW gibt es eine Auflistung aller Modelle, unabhängig ihrer Zulassung (EU, oder nicht) daraus geht hervor, dass zumindest der TKC 80 fahrbar ist, weil er in dieser Liste aufgeführt ist.

Nur, weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass da was geändert werden muss, heißt es ja nicht, dass es gleich unsicher ist. Immerhin habt ihr ja die Zeit vom Kauf bis heute auch geschafft. Ich bezweifle ferner, das ein Polizist in diesem Wirrwarr durchsieht und erkennt, dass der Reifen nicht freigegeben ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.509
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bezweifle ferner, das ein Polizist in diesem Wirrwarr durchsieht und erkennt, dass der Reifen nicht freigegeben ist.
Ich bezweifle das nicht :rollleyyes:

Ganz dünnes Eis ...

Auch Polizisten bilden sich weiter, solche Fragen gehören dazu.

Vielleicht weiß nicht jedes Mitglied der Mordkommission alles über Motorräder, aber wer pokert kann auch mal verlieren.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
84
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass man als Verbraucher mehr oder minder alleine gelassen wird, weil bei der EU die Gruppe der Motorradfahrer bei dieser Umstrukturierung vergessen wurde.
Ich bezweifle auch nicht, dass die Polizisten weitergebildet werden, im Gegenteil ich erwarte es. Als ich dieses Jahr beim TÜV war, konnte mir die Prüferin auch keine klare Aussage machen. Wenn nichtmal die Prüforganisationen da was genaues wissen, wie soll das dann der Verbraucher hinbekommen?

Ich wünsche mir, dass die Neuerung dieser EU-VO schnell kommt und durch die Interessenvertretungen unterstützt werden. Nur weil sich das Gesetz ändert, ist ja nicht gleich alles gefährlich, was offensichtlich vorher 20 Jahre problemlos funktioniert hat.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.590
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... sagt der gesunde Menschenverstand. Na klar. Momentan sagt der Gesetzgeber eindeutig was anderes.
Bei den TKC 80 (und den anderen 'alten' Reifen, die dort gelistet sind und ggf. noch 'gebaut' werden) hast Du natürlich recht.
 
Thema:

Stollenreifen auf der 1100?

Stollenreifen auf der 1100? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Erledigt R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen

    R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen: R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen Verkaufe Reifensatz mit Felge vorn und hinten Continental TKC 80 Twinduro110/80 B19 M/C 59Q TL M+S TKC...
  • Stollenreifen für die Straße

    Stollenreifen für die Straße: moin ,ich weiß es klingt etwas Paradox​, aber ich würde gern mal Stollenreifen ausprobieren , auch wenn ich nicht auf Schotter will , was...
  • Bridgestone AX 41 Stollenreifen

    Bridgestone AX 41 Stollenreifen: Also die Optik stimmt schon mal, heute Nachmittag gibts 250 km Landstraße und möglicherweise schon die ersten Regenkilometer, morgen werde ich ein...
  • Bridgestone AX 41 Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Erledigt R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen

    R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen: R1200GS 2013 Stollenreifen auf Alufelgen Verkaufe Reifensatz mit Felge vorn und hinten Continental TKC 80 Twinduro110/80 B19 M/C 59Q TL M+S TKC...
  • Stollenreifen für die Straße

    Stollenreifen für die Straße: moin ,ich weiß es klingt etwas Paradox​, aber ich würde gern mal Stollenreifen ausprobieren , auch wenn ich nicht auf Schotter will , was...
  • Bridgestone AX 41 Stollenreifen

    Bridgestone AX 41 Stollenreifen: Also die Optik stimmt schon mal, heute Nachmittag gibts 250 km Landstraße und möglicherweise schon die ersten Regenkilometer, morgen werde ich ein...
  • Oben