Stottern/Zündaussetzer zusammen mit verrücktem Drehzahlmesser...!?

Diskutiere Stottern/Zündaussetzer zusammen mit verrücktem Drehzahlmesser...!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, heute Morgen bin ich zusammen mit meiner 1100GS leider schon stehen geblieben. Innerhalb von vielleicht 2-3 Minuten einige Male...
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
Hallo Zusammen,

heute Morgen bin ich zusammen mit meiner 1100GS leider schon stehen geblieben.


Innerhalb von vielleicht 2-3 Minuten einige Male Zündaussetzer/Stottern für 1-2 sek während der Fahrt bei Tempo 80-120. Zwischen den einzelnen Aussetzern habe ich den Eindruck gehabt, dass Sie wieder "normal" gelaufen ist.
Nach dem letzten Aussetzer/Stotterer habe ich die Maschine im Ausrollen nicht mehr gestartet bekommen. Auch im Stand ging Sie dann nicht mehr an.

Auffällig: Der Drehzahlanzeiger hat während der Aussetzer "gesponnen" und ist auch im Stand, Motor bereits aus, noch einige Male hoch und runter!?

Könnte das ein defekter der Hall-Geber sein? Oder kommt da was größeres auf mich zu?

Vielen Dank für etwaige Tipps und Hinweise! Grüße Fabian
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Meine Arbeitshypothese:

Voraussichtlich der Hallgeber, möglicherweise aber auch Kabelbruch am Zündschloss.

Da letzteres simpler auszuschließen ist, würde ich erst mal prüfen, ob der Motor bei Lenkeinschlag und/oder Wackeln an den Zündschlosskabeln ausgeht. Wenn nicht: Zu 99% der Hallgeber.

Die Prüf- und Reparaturlösung findest Du bei Gerds powerboxer.de.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
hatte die gleichen Symptome. Auch mit Zuckungen im DZM.
Hallgeber war kaputt, und dann stellte sich herbus, dass die Lambdasonde auch kaputt war.
Sonde prüfen: Einfach ausstecken. Wenn’s die Lambasonde ist, fährt die Q ohne tadellos.

Viel Glück
Rainer
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Servus,
hatte die gleichen Symptome. Auch mit Zuckungen im DZM.
Hallgeber war kaputt, und dann stellte sich herbus, dass die Lambdasonde auch kaputt war.
Sonde prüfen: Einfach ausstecken. Wenn’s die Lambasonde ist, fährt die Q ohne tadellos.

Viel Glück
Rainer
Bei mir war's genau so.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du hast eine pn.........
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hi,
Ging mir letzten Mittwoch genau so. Kabelbrüche am Hallgeber
Kein Sprit an den Düsen, keine Zündfunken. Bei mir kam hinzu, dass es fürchterlich geregnet hat und vermutlich hat das zu Kriechstrom bzw. Kurzschlüssen zwischen den Leitungen geführt. Na ja,nach 23 Jahren darf das kaputt gehen. Neuen Hallgeber bei Tills bestellt, am nächsten Tag war er da. Dazu neue Zündkabel und die Einbauanleitung von Gerd. Perfekt. Sie rennt wieder. Besser und ruhiger als zuvor.
Grüße Martin
 
Thema:

Stottern/Zündaussetzer zusammen mit verrücktem Drehzahlmesser...!?

Stottern/Zündaussetzer zusammen mit verrücktem Drehzahlmesser...!? - Ähnliche Themen

  • LED Lauflichtblinker "stottern"

    LED Lauflichtblinker "stottern": Hallo Leute, mein Schwiegervater fährt eine Z900 Bj 20 mit LED-Kit und hat LED Lauflichtblinker von LEDPerf nachgerüstet. Diese wurden auch mit...
  • Vollgas stottern

    Vollgas stottern: Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine . Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim...
  • Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016

    Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016: Hallo zusammen Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich und innerorts fängt der Motor zu ruckeln, was ich als sehr unangenehm...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Motor stottern, Leistungsverlust

    Motor stottern, Leistungsverlust: Hallo Forum, meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert. Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen...
  • Motor stottern, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • LED Lauflichtblinker "stottern"

    LED Lauflichtblinker "stottern": Hallo Leute, mein Schwiegervater fährt eine Z900 Bj 20 mit LED-Kit und hat LED Lauflichtblinker von LEDPerf nachgerüstet. Diese wurden auch mit...
  • Vollgas stottern

    Vollgas stottern: Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine . Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim...
  • Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016

    Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016: Hallo zusammen Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich und innerorts fängt der Motor zu ruckeln, was ich als sehr unangenehm...
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Motor stottern, Leistungsverlust

    Motor stottern, Leistungsverlust: Hallo Forum, meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert. Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen...
  • Oben