STR oder TKC 70?

Diskutiere STR oder TKC 70? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Konntest du einen Unterschied zwischen den beiden Reifen feststellen? Gerade was Verschleiß und Lautstärke angeht. Da wird in den Tests die man...
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Hatte am Anfang auch Straßenreifen drauf, fand das passt nicht so gut zu dem Bike und bin dann auf den STR gegangen, den ich von meiner Desert Sled kannte. Fahre recht zügig, auch zu zweit und große Touren, konnte aber keine Nachteil auf der Straße feststellen. Außer dem Verschleiß natürlich. Mein Offroadanteil ist, denke ich, weniger als 2 %, aber da fühlte ich mich mit den Stollenreifen einfach sicherer, die Eiern nicht so wie die Straßenreifen. Bin jetzt bei TKC 70 Rocks, habe auf Straße auch kein Nachteil feststellen können. Denke aber die Seitenführung offroad ist besser. Lauter sie alle schon…. Ohrstöpsel.
Konntest du einen Unterschied zwischen den beiden Reifen feststellen? Gerade was Verschleiß und Lautstärke angeht. Da wird in den Tests die man findet weniger drauf eingegangen.

Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Boah, ist schwierig zu beurteilen, da ich die Reife nicht unbedingt komplett abfahre, zum Beispiel wenn es für einen Urlaub nicht mehr reicht… Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen die beiden geben sich nicht so viel.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Ok, dann noch mal im Detail:
Warum diese „Pseudo-Enduro-Reifen“ im Gelände versagen

Zu große Profilblöcke: Um auf der Autobahn bei 170 km/h stabil zu liegen und nicht wegzuknicken, müssen die Profilblöcke bei diesen Reifen sehr groß und steig sein. Im Gelände bedeutet das: Der Reifen hat kaum Kanten, die sich in den Boden graben können. Er „schwimmt“ quasi auf dem losen Untergrund auf, statt sich zu verzahnen.

Zu geringe Profiltiefe und Negativanteil: Echte Offroad-Reifen haben tiefe Stollen und große Abstände dazwischen, damit sich das Profil freisaugen oder Dreck auswerfen kann. Die STR/TKC-Klasse hat ein relativ geschlossenes Profilbild. Auf trockenem, harten Lehm oder feinem Staub wirkt das wie ein Slik – du hast null Seitenführung.

Die Karkasse ist zu steif: Straßenorientierte Reifen brauchen eine steife Karkasse für die Stabilität in Schräglage bei hohem Tempo. Im Gelände willst du aber eigentlich einen Reifen, der mit wenig Luftdruck gefahren werden kann, um sich um Steine und Unebenheiten herumzuwölben („Walken“), um die Auflagefläche zu vergrößern. Das kann ein STR kaum.

Vergiss irgendwelche Reifen Tests von 1000 PS, die Jungs machen kein Tests sondern labern nur (bzw erzählen den Inhalt der Prospekte nach, das ist reines Marketing)
Ich kann mich einen Reifentest (Top) von Mopedreifen erinnern, da hatte der Anakee Aventure im Sand die schlechteste Seitenführung - obwohl er optisch am meisten nach „Stolle“ aussieht. Die anderen Reifen waren auch Strassenreifen (Für mich ist der Begriff 90/10 Verarschung, das sind alles Strassenreifen.

Also mach dir keinen Kopf. Entweder einen richtig Stollenreifen oder einen Strassenreifen, wie den CTA3. Alles andere ist das schlechte aus beiden Welten

noch eine kleine Anmerkung: Du kannst auf trockenem festem Sand mit einem Slik einen Stoppie machen

Zuletzt bearbeitet:
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Ok, dann noch mal im Detail:
Warum diese „Pseudo-Enduro-Reifen“ im Gelände versagen

Zu große Profilblöcke: Um auf der Autobahn bei 170 km/h stabil zu liegen und nicht wegzuknicken, müssen die Profilblöcke bei diesen Reifen sehr groß und steig sein. Im Gelände bedeutet das: Der Reifen hat kaum Kanten, die sich in den Boden graben können. Er „schwimmt“ quasi auf dem losen Untergrund auf, statt sich zu verzahnen.

Zu geringe Profiltiefe und Negativanteil: Echte Offroad-Reifen haben tiefe Stollen und große Abstände dazwischen, damit sich das Profil freisaugen oder Dreck auswerfen kann. Die STR/TKC-Klasse hat ein relativ geschlossenes Profilbild. Auf trockenem, harten Lehm oder feinem Staub wirkt das wie ein Slik – du hast null Seitenführung.

Die Karkasse ist zu steif: Straßenorientierte Reifen brauchen eine steife Karkasse für die Stabilität in Schräglage bei hohem Tempo. Im Gelände willst du aber eigentlich einen Reifen, der mit wenig Luftdruck gefahren werden kann, um sich um Steine und Unebenheiten herumzuwölben („Walken“), um die Auflagefläche zu vergrößern. Das kann ein STR kaum.

Vergiss irgendwelche Reifen Tests von 1000 PS, die Jungs haben null Ahnung und labern nur Müll (bzw erzählen den Inhalt der Prospekte nach, das ist reines Marketing)
Das wird wohl alles stimmen was du sagst, ein Stollenreifen wäre für Offroad mit Sicherheit die richtige Wahl aber dann dürfte ich auch keine GS fahren. Die kann nämlich auch nichts perfekt und ist irgendwo auch ein Kompromiss mMn.

Und bei 90 oder 95% Asphalt tu ich mich sehr schwer Stollenreifen aufzuziehen.
Und ein Wolf, der sehr viel Offroad Erfahrung hat wird denke ich schon mit seiner Tabelle relativ "richtig" liegen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das alles nur Marketing ist...

Mir ging es hier lediglich um weitere Meinungen von Usern, die beide Reifen schon mal gefahren sind.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Hi Martin,

der Wolf verdient sein Geld seinen Videos.......
Und Reifentests machen nur Sinn, wenn man die miteinander vergleicht und dann auch sagt wozu sie richtig gemacht werden.
Und zur GS: doch die kann extrem viel richtig. Ich hab auch noch (zumindest noch 3 Wochen) eine K1600. Auch die kann Touring nicht "perfekt" :)

Lass Dich nicht verrückt machen.
Zwischen dem Conti und dem Pirelli gibt es keinen Unterschied. Nimm den, dessen Profil Dir besser gefällt. Was hilft dir eine "Meinung" ? Vielleicht hast Du einen vollkommen anderen Geschmack, wie sich der Reifen auf den Straße verhalten soll. Schlecht sind beide nicht. Egal welchen Du nimmst, Du machst keinen Fehler

Thema:

STR oder TKC 70?

STR oder TKC 70? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Pirelli Scorpion Rally STR 120/70/R19 und 170/60/R17 gebraucht

Pirelli Scorpion Rally STR 120/70/R19 und 170/60/R17 gebraucht: Verkaufe Pirelli Scorpion Rally STR für z.B. BMW 1250GS. Die Reifen waren für eine Balkantour montiert gewesen. Gekauft habe ich diese im...
  • Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR

Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR: Moin. Ich fahre im Sommer hoch ans Nordkapp. Mit reichlich Gepäck weil wir campen werden. Inkl. Anreise werden wohl ca. 8500 km fahren. Autobahn...
  • Eurogrip Trailhound STR auf der 1300 GS

Eurogrip Trailhound STR auf der 1300 GS: Hallo, hat den schonmal jemand ausprobiert oder hat Erfahrungen mit Eurogrip Reifen gemacht. 210 Euro sind für den Satz eine Ansage. Aber wie...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V

Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V: Hallo Leute, biete einen Satz o.g Reifen, die abgebildeten Felgen sind nicht Bestandteil des Angebotes. Ich lasse Die Reifen vor Abholung noch...
  • Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR

Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR: Servus, habe gerade festgestellt dass mein TKC 70 vorne nach nur 5600km am Ende ist... seitlich grenzertig ca.1,6mm, mittig ca. 2,0mm. Hinten...
  • Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Pirelli Scorpion Rally STR 120/70/R19 und 170/60/R17 gebraucht

Pirelli Scorpion Rally STR 120/70/R19 und 170/60/R17 gebraucht: Verkaufe Pirelli Scorpion Rally STR für z.B. BMW 1250GS. Die Reifen waren für eine Balkantour montiert gewesen. Gekauft habe ich diese im...
  • Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR

Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR: Moin. Ich fahre im Sommer hoch ans Nordkapp. Mit reichlich Gepäck weil wir campen werden. Inkl. Anreise werden wohl ca. 8500 km fahren. Autobahn...
  • Eurogrip Trailhound STR auf der 1300 GS

Eurogrip Trailhound STR auf der 1300 GS: Hallo, hat den schonmal jemand ausprobiert oder hat Erfahrungen mit Eurogrip Reifen gemacht. 210 Euro sind für den Satz eine Ansage. Aber wie...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V

Pirelli Scorpion Rally STR, 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V: Hallo Leute, biete einen Satz o.g Reifen, die abgebildeten Felgen sind nicht Bestandteil des Angebotes. Ich lasse Die Reifen vor Abholung noch...
  • Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR

Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR: Servus, habe gerade festgestellt dass mein TKC 70 vorne nach nur 5600km am Ende ist... seitlich grenzertig ca.1,6mm, mittig ca. 2,0mm. Hinten...
  • Oben