Straßenrand mähen?

Diskutiere Straßenrand mähen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 🦈 Mir ist aufgefallen das die Bankette am Straßenrand nicht mehr gemäht werden. Zumindest hier im Kraichgau BaWü. Hab ich ne Gesetzesänderung der...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
🦈
Mir ist aufgefallen das die Bankette am Straßenrand nicht mehr gemäht werden.
Zumindest hier im Kraichgau BaWü.
Hab ich ne Gesetzesänderung der Grünen verpasst oder warum ist das so?
So ein Meter Grünstreifen ist ne ganze Menge wenn dir ein Reh vors Mopped läuft.
Wie ist das bei euch,wird gemäht?

Kraichgauer

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Genauso
Diesel wohl zu teuer

MfG.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bei uns wird gemäht, nur bei dem Wetter wächst das Gras wie verrückt. Die kommen einfach nicht hinterher.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Bei uns wird gemäht, nur bei dem Wetter wächst das Gras wie verrückt. Die kommen einfach nicht hinterher.
So schnell jetzt auch wieder nicht.
Bei uns siehst du Mittlerweile keine Leitpfosten mehr.

Kraichgauer

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei uns wird gemäht. Gerade vorhin gesehen.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Hier werden nur ca 1m von der Fahrbahnmarkierung nach außen gemäht.
so dass die leitpfosten frei sichtbar sind. Die Böschungen bleiben stehen, sofern sie keine Beeinträchtigung der Sichtlinien darstellen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal so, mal so.
Hängt wahrsch. von der zuständigen Gemeinde ab. Was die Rehe angeht: Die sind erst in der Dämmerung unterwegs, tags kaum bis zumeist gar nicht, und, da ich sowieso zuhause sein muss, bevor es dunkel wird, kein Problem ;) (und Heide u. Harz sind rehreich :), Weserbergland weiß ich nicht).

Uli

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die Bayerischen Staatsstraßen werden gemäht. Im Landkreis Kelheim ist dafür nur 1 Person mit Mähtraktor unterwegs, den ich persönlich kenne.
Und der schafft das nicht auf einmal, da er nicht nur das Bankett mähen muss sondern auch bis zu den angrenzenden Grundstücken. Und die dazu gehörenden Gräben.
Also mäht er als erstes die Streifen inklusive der Straßenpfosten frei. Und dann erst den "Rest".

Die anderen Landkreise werden es wahrscheinlich genauso machen.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Mal so, mal so.
Hängt wahrsch. von der zuständigen Gemeinde ab. Was die Rehe angeht: Die sind erst in der Dämmerung unterwegs, tags kaum bis zumeist gar nicht, und, da ich sowieso zuhause sein muss, bevor es dunkel wird, kein Problem ;) (und Heide u. Harz sind rehreich :), Weserbergland weiß ich nicht).

Uli
Heute um 16:00h mit den Hunden unterwegs..3 Rehe unabhängig voneinander (und div. Feldhasen) auf 500 m... haben dann im Garten Frisbee, Suchen und Ballspiele (inkl Teichtauchen) zelebriert, war besser so, die Florabeaufragten werden nervös.... (zu Recht teilweise)

Als Hundehalter bist am kürzeren Hebel....

Die Randstreifen sind nur für die Strassenpfosten gemäht, die "Homies" wissen um die Thematik

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
ja, wenn man so mit seinem GeländeStrassen-Motorrad durch die Gegend fährt dann kann ein bisschen hohes Gras neben der Strasse schon ganz schön störend sein :smile:
Wohl wahr, wenn Du in bewohnten aber kurvigem Geläuf unterwegs bist... :)
1654301693224.png

..und bei uns ist das Gras und andere "Randgewäxs" (nicht rauchbar) auch gerne mal über nen halben Meter hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

🦈
Mir ist aufgefallen das die Bankette am Straßenrand nicht mehr gemäht werden.
Zumindest hier im Kraichgau BaWü.
Hab ich ne Gesetzesänderung der Grünen verpasst oder warum ist das so?
Kann man sich natürlich fragen, warum diese Frage in einem anonymen Forum gestellt wird und nicht bei der zuständigen Gemeinde.

G

gstommy68

Hallo
die lassen das Gras dort wachsen damit man den Müll den die Verkehrsteinehmer dort hinwerfen nicht sieht. Außerdem würde man, wenn man dort mähz den ganzen Müll nur kleinschreddern, Stichwort Mikroplastik, und das will man ja nicht...

gruß
gstommy68

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Was die Rehe angeht: Die sind erst in der Dämmerung unterwegs, tags kaum bis zumeist gar nicht,
Jetzt kommt bald die Zeit, wo der Bock ganz bockig sein Hirn ausschaltet und den Rehmädels hinterher rennt.
Dann sind die zu allen Tageszeiten unberechenbar unterwegs.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wohl wahr, wenn Du in bewohnten aber kurvigem Geläuf unterwegs bist... :)
Anhang anzeigen 497243

...
Zählt eine einfache Einmündung schon zu kurvigem Geläuf?
(Kontext zu Zitat - Ende)

Was könnte denn dann nur "artgerechte Haltung" für eine GS bedeuten?

Wenn die Sicht halt nicht weitgenug reicht oder eingeschränkt ist, lautet die deutliche Empfehlung: angepasste Geschwindigkeit wählen.

Aber dass nicht überall frei Fahrt für freie Bürger gilt, geht ja gar nicht.:wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Im Kreis Mettmann schafft eine Mähkolonne 6km/Tag-(Beide Richtungen). Nun kann man sich ja ausrechnen, wieviel Mäher es braucht um unsere Straßen "Grasfrei" zu halten :grin:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...

Wenn die Sicht halt nicht weitgenug reicht oder eingeschränkt ist, lautet die deutliche Empfehlung: angepasste Geschwindigkeit wählen.

Aber dass nicht überall frei Fahrt für freie Bürger gilt, geht ja gar nicht.:wink:
👍

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
ja, wenn man so mit seinem GeländeStrassen-Motorrad durch die Gegend fährt dann kann ein bisschen hohes Gras neben der Strasse schon ganz schön störend sein :smile:
Wenn Du nicht mehr siehst was in /nach der Kurve kommt,, ja dann bremst das schon a weng den Fahrspaß...(für evolutionär Interessierte) ;)
Zählt eine einfache Einmündung schon zu kurvigem Geläuf?
(Kontext zu Zitat - Ende)

Was könnte denn dann nur "artgerechte Haltung" für eine GS bedeuten?

So isses dann - vollkommen Fahrzeug und Markenunabhängig. Obwohl so manch Städter meint das gewisse Naturgesetze aufgrund seiner Rechte & Steuerzahlungen einfach ausser Kraft gesetzt sind ;)

Thema:

Straßenrand mähen?

Straßenrand mähen? - Ähnliche Themen

• Mülll und sonstiger Unrat am Straßenrand

Mülll und sonstiger Unrat am Straßenrand: Hallo, habe gestern meine erste Ausfahrt in die Eifel gemacht. Da die Vegetatation noch auf Winter ist ist es mir mal wieder förmlich ins Auge...
  • So läuft das hier? Mäh, mäh?

So läuft das hier? Mäh, mäh?: Der Mädels-Fred wurde geschlossen. So eine Massnahme darf man dem(n) Forumverantwortlichen durchaus zubilligen. Jedoch möchte man als User hier...
  • Samsung Galaxy S2 - 16GB schwarz zzgl. Powerakku 2000 mAh

Samsung Galaxy S2 - 16GB schwarz zzgl. Powerakku 2000 mAh: Hallo, da ich mir ein neues Handy gekauft habe biete ich mein sehr gut erhaltenes und zuverlässiges Galaxy S2 zum Verkauf an. Das Gerät hat keine...
  • Samsung Galaxy S2 - 16GB schwarz zzgl. Powerakku 2000 mAh - Ähnliche Themen

• Mülll und sonstiger Unrat am Straßenrand

Mülll und sonstiger Unrat am Straßenrand: Hallo, habe gestern meine erste Ausfahrt in die Eifel gemacht. Da die Vegetatation noch auf Winter ist ist es mir mal wieder förmlich ins Auge...
  • So läuft das hier? Mäh, mäh?

So läuft das hier? Mäh, mäh?: Der Mädels-Fred wurde geschlossen. So eine Massnahme darf man dem(n) Forumverantwortlichen durchaus zubilligen. Jedoch möchte man als User hier...
  • Samsung Galaxy S2 - 16GB schwarz zzgl. Powerakku 2000 mAh

Samsung Galaxy S2 - 16GB schwarz zzgl. Powerakku 2000 mAh: Hallo, da ich mir ein neues Handy gekauft habe biete ich mein sehr gut erhaltenes und zuverlässiges Galaxy S2 zum Verkauf an. Das Gerät hat keine...
  • Oben