Streetguard reparieren?

Diskutiere Streetguard reparieren? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ich habe mich vor ein paar Wochen lang gemacht. In einer Rechtskurve bei uns im Quartier mit ca. 25 km/h muss es offensichtlich...
Bender-Treiber

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Hallo zusammen

Ich habe mich vor ein paar Wochen lang gemacht. In einer Rechtskurve bei uns im Quartier mit ca. 25 km/h muss es offensichtlich Oel auf der Strasse gehabt haben und meine GSA ist mir mit dem Vorderrad weggeschmiert.
Dabei hat mein Streetguard gute Arbeit geleistet und mich vor Schaden geschützt. Leider ist das Anzug in meinen Augen doch etwas arg strapaziert worden.

Frage kennt ihr jemanden, der meinen Anzug reparieren könnte?
Ich habe mich mal schlau gemacht und den hier gefunden: Motorradbekleidung BMW Service - STARRINGER
Kennt ihr den und wenn ja, wie ist der Service?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?
Oder soll ich den Anzug für wenig Geld anbieten?
Was würdet ihr dazu sagen?

Habe mal Bilder gemacht:

Hosenbein rechts, Knieschoner
IMG_8639.JPEG


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Jacke, Ärmel rechts

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gstrecker

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Genau deswegen kauf ich mir den Textilschrott nicht. Mit 25 km/h und dann soviel kaputt. Da hat ja die Jeans von HG bedeutend besser ausgesehen wo ich mit 70 km/h abgelegt habe.

Sorry für OT.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Oder soll ich den Anzug für wenig Geld anbieten?
Was würdet ihr dazu sagen?
Kriegt Ihr in der Schweiz Geld dafür, wenn Ihr Klamotten in den Altkleidercontainer steckt?!
Sorry...!


Hallihallo,
hast ja wohl Glück im Unglück gehabt!
Aber leider ist das wohl ein praktisches Beispiel für die eher (sau-)mäßigen Schutzeigenschaften der Hi-Tech-Textilanzüge.
Klar kommts auch auf Dein Gewicht und auf die Griffigkeit des Belags an.
Aber 25 km/h sind noch zu Fuß zu erreichen! Du fliegst quasi beim Rennen hin und Deine Protektorenkombi ist Schrott?!
Und Du willst die jetzt wieder flicken?

Geh mal in Dich und check die Alternativen aus Leder!
Evtl. suchst Du mal nach "Atlantis".
(Wasserdichter Moped-Jogginganzug für alle Lebenslagen)

Grüße vom elfer-schwob
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die Antwort ist nicht sehr hilfreich. Leder hätte genauso Abschürfungen. Die Protektoren haben 1A gehalten. Meine Einschläge konnte meine lokale Schneiderin gut behandeln. Ich würde bei Starringer mal anrufen, ggf Fotos schicken, dann den KV geben lassen. Dann weiß man, ob sich’s noch auszahlt.
 
gstrecker

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Die Antwort ist nicht sehr hilfreich. Leder hätte genauso Abschürfungen. Die Protektoren haben 1A gehalten. Meine Einschläge konnte meine lokale Schneiderin gut behandeln. Ich würde bei Starringer mal anrufen, ggf Fotos schicken, dann den KV geben lassen. Dann weiß man, ob sich’s noch auszahlt.
Das stimmt definitiv nicht. Leder hätte bei 25 km/h ausser Farbabrib gar nichts gehabt.
 
gstrecker

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So sieht Leder aus wenn man mit ca. 100 km/h einen Lowsider in Oschersleben in Start/Zielkurve hat.
20210528_132559.jpg
20210528_132656.jpg
 
E

Equalizer

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Joop mein 199 Büse Höschen hat nach Abflug nach dem Schräglagentraining auch nicht schlechter ausgesehen, da fragt man sich schon wie viel Geld man ausgeben soll
 
gstrecker

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Und so eine AJS Lederjacke mit 70 km/h

20210528_134225.jpg
20210528_134156.jpg
 
sneaky_p

sneaky_p

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Mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie manche Leute eine einfache Frage nicht verstehen. Es will nunmal nicht jeder eine Lederkombi tragen.
Ich hatte so einen Fall mal mit einer Dane Kombi. Damals hat der Händler den Kontakt hergestellt und die Kombi wurde kostenlos in einer Reparaturwerkstatt von Dane in Stand gesetzt. Ich musste nur das Porto zahlen und der Anzug sah wieder passabel aus. Fragen kostet ja nix!
Ach ja, auch ich bin ganz heile geblieben, obwohl ich 40 Meter über die Straße geschlittert bin…
 
gstrecker

gstrecker

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Ich habe oben schon geschrieben "sorry für OT".

Und die Frage habe ich schon verstanden.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie manche Leute eine einfache Frage nicht verstehen.

...es wurde vom TO in seiner offenen Frage ja nach der Meinung gefragt. Wohl nach unsrer eigenen, die mit Verlaub von Deiner etwas abweicht...

Der Unterschied zw. Leder und Textil ist ja schon am beschädigten Anzug selbst evident: Das Rauhleder wurde lediglich ein wenig weiter aufgerauht, das Textil inclusive Nahtfaden durchgeschliffen bis zum Loch.
Und das mit Vnull v. 25 km/h...
In diesem Zustand ist der kompl. Anzug nicht mehr zu gebrauchen.

Bei gedecktem, zugerichteten (lackierten) Leder gibts bei solch minimalen Geschwindigkeiten maximal leichten Abrieb der Lackschicht. Das Leder selbst bleibt aber intakt, der Schutz erhalten und es bleiben lediglich optische Spuren. Nebst angeknackster Psyche...
Nubukleder wird evtl. leicht nachgeschliffen, dort fällt die Schleifspur u. U. gar nicht auf.
So etwa bei meinem Atlantis, der nach einem Abgang auf der RDGA bei ca. 70 km/h lediglich an Ellbogen und Knie leicht hellere Stellen aufwies, die aber nach einem halben Jahr verschwunden waren.
Bild siehe unten.

Der Streetguard ist meines Wissen laminiert, also Deckschicht, Goretex und "Futter" eine einzige Lage. Die Nähte sind getaped. Zur evtl. Reparatur müssten nebst Futter Ärmel und Hosenbein rausgetrennt und komplett ersetzt werden.
Wenn es bei BMW auch solch einen kostenlosen Vollkasko-Reparaturschutz geben sollte, dann klar reparieren lassen. Bei allem Anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Rep günstiger ist, als ein Neuteil.
Aber wir werdens ja vielleicht erfahren.

Grüße vom elfer-schwob
 

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sneaky_p

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„Unserer eigenen“, “mit Verlaub“, “evident“.
Beeindruckend prosaisch.
Ich lese heraus, mir lieber keinen BMW-Anzug zuzulegen.
 
Framic

Framic

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25 km/h ist eine Geschwindigkeit , welche Oma Piepenbrink auf ihrem Discounter Ebike mühelos erreicht und hält.
Eine Schutzjacke, die nach einem Sturz aus dem geringen Tempo so aussieht, möchte ich mir nicht bei 75 oder mehr km/h vorstellen. :conffuused:

Modeka macht auch Reparaturen für Fremdfirmen...
 
BommiADV

BommiADV

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Wenn das wirklich "nur" 25 kmh wären wollte ich die Sachen nicht mehr anziehen. Da hat ja 1982 meine Mustangjeans besser ausgesehen als ich mich mit meiner Puch Maxi S gemault habe.
 
CSS

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Hat zumindest die angedachte Funktion erfuellt und den ungewollten Test bestanden. Positiv!
Ob es zu reparieren lohnt wird man per Anfrage bei einem qualifizierten Reperaturbetrieb abwegen koennen. Moeglicherweise wird sich eine Restaurierung auf Neuzustand als nicht Kosteneffizient heraus stellen. Fragen kostet nichts. Sollte der Anzug nicht gerettet werden koennen sind die dadurch entstandenen Kosten verglichen mit jenen Kosten die bei koerperlichen Beschaedigungen anfallen sehr gering.

Ein groesses Problem beim Textil ist das sich die verwendeten Materialien beim Abrieb teils enorm aufheizen und dies zu ueblen Hautverbrennungen fuehren kann. An den einschlaegigen Stellen helfen aber die Protektoren sofern die Sachen ordentlich sizten und fixiert sind.
Gutes Leder offeriert bei entsprechend guter Verarbeitung meist den besseren Schutz ist aber nicht in jeder Situation auch praktisch. So ist zum Beispiel ein Atlantis Anzug bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad Plus, evtl. in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit alles andere als angenehm.
 
G

Gast 50777

Gast
Ich würde nachfragen was eine Reparatur kostet. Ob danach der Anzug noch Regendicht ist.
Das gutes Leder strapazierfähiger ist als Textil ist klar. Obwohl BMW, Klim etc. Schon sehr gute und sichere Motorradanzüge machen.
Bequemlichkeit, Bewegungsfreiheit , Luftigkeit sind natürlich bei Textil
Mehr gegeben.
 
S

sigmali

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Ich habe auch schon BMW-Textil-Anzüge nach Stürzen bei Bekannten/Kollegen gesehen, die deutlich weniger Kampfspuren und weniger oder keinen Reparaturbedarf danach hatten. Ebenso auch mehrfach die von Stadler. Sowohl normale Straßen, als auch Fahrtraining auf dem Hockenheimring.
Ich würde sie deshalb nicht pauschal als "schlecht" benennen. Dazu wissen wir in den wenigen hier geschilderten Beispielen zu wenig über tatsächliche Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit der Straße, Passgenauigkeit am tragenden Körper und und und.

(Gute) Lederanzüge werden aber in diesem Fall vermutlich immer besser abschneiden. Vor allem hinsichtlich der anschließenden Weiternutzungsmöglichkeit.

Ich begann vor 43 Jahren meine Motorradlaufbahn ausschließlich mit Leder, lehnte bei erscheinen der ersten Textilanzüge diese generell ab, begann irgendwann mit dem Kompromiss "kaltes Frühjahr/Herbst Textil, im Sommer Leder" und fahre zwischenzeitlich seit vielen Jahren fast zu 95 % Textil. Hat aber auch etwas mit meinem zwischenzeitlich veränderten Fahrverhalten etwas zu tun.
Für mich hat der Lederanzug Vorteile im "passiven Unfallschutz", also dann, wenn der Unfall passiert die bessere Rundumschutzwirkung. Der Textilanzug die Vorteile im "aktiven Unfallschutz". Weil ich bei langen Touren bei großer Hitze weniger Flüssigkeit schwitze, länger geistig konzentriert und körperlich beweglich bleibe und so den Unfall vielleicht eher verhindere. Ähnlich bei kalten Temperaturen (verkrampfter Körper/Gliedmaßen).

Den Anzug vom Themenstarter würde ich dem BMW-Händler zeigen. Ich befürchte aber, dass er für die komplette optische Restaurierung viel Geld investieren müsste und es sich nicht lohnt.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
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F 800 GS Adventure
Zwischenbericht:

Es ist möglich, dass ich auch etwas schneller als nur 25 km/h unterwegs war. Aber sicher nicht schneller als 30 km/h. War ja eine 90 Grad Kurve nach rechts in einem Wohnquartier. Aber egal.

Ich habe den Anzug dem BMW-Händler gezeigt. Die Textilverkäuferin meinte, dass ich den in die Tonne werfen kann. Die wusste aber, dass ich einen Neuen kaufen wollte.

Ich habe Starringer mal eine Anfrage geschickt und der Chef meinte, dass ich ihm noch Übersichtsfotos von Hose und Jacke schicken soll. Er meinte auch, dass sich eine Reparatur schon lohnen würde.
Bin mal gespannt, was sie dafür haben wollen.

Ich melde mich wieder.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

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Wir haben mal 2 stellen von der Kombi meines Mannes reparieren lassen. Gut,wir sind jetzt auch nicht die ,die Designerklamotten tragen. Die Reparatur wurde gut gemacht, ich als jemand der nähen kann hätte es nicht so gut hinbekommen. Klar sieht man "den flicken" wenn man genau hinschaut aber wir sind auch keine Typen die äußerlich ein perfektes designerBild abgeben dann ist halt ein flicken auf der Hose,na und? Hält nochmal so lange 😁
 
Thema:

Streetguard reparieren?

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