Stromversorgung ABS über Entlastungsrelais?

Diskutiere Stromversorgung ABS über Entlastungsrelais? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da mein Tank derzeit zwecks neuer Benzinpumpe und Filter sowieso demontiert ist denke ich mal wieder über das blinkende ABS (trotz neuem...
G

Gast 41871

Gast
Hallo

da mein Tank derzeit zwecks neuer Benzinpumpe und Filter sowieso demontiert ist denke ich mal wieder über das blinkende ABS (trotz neuem Anlasser vor 2 Jahren und neuer Batterie vor einem Monat) nach...

Im Netz finden sich diverse Anleitungen um den Start des Motors UND des ABS zu trennen. Die Anleitung von Gerd ist sehr genau beschrieben aber auch sehr umfangreich.

Meine Überlegung geht nun dahin die Spannungsversorgung des ABS am dortigen Mehrfachstecker (Kontakt 15 grün) von der Versorgung durch das Zündschloss direkt vom Entlastungsrelais zu beziehen. Dazu möchte ich das Trennen des 9fachen Knotenpunktes vermeiden und nur das grüne Kabel am Mehrfachstecker des ABS trennen. Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich dazu mal eine Skizze hier zu zeigen.

Wer meinen Gedankengängen folgen kann und mag sollte sich gerne dazu äussern.

Frohes Nachdenken ;-)

MfG Gärtner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saintbiker

saintbiker

Modell
11er
Hallo Gärtner,
Hat es geklappt?
Wenn ja, hast du eine Anleitung oder sogar Bilder?
Ich erwäge dies auch bei meiner zu tun, bin aber nur Mechaniker mit einem leichten Hang zur Elektriker. Eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz kann ich schon einbauen, mit Anleitung ;-)

Gruß Heiko

G

Gast 41871

Gast
Hallo Heiko,

Bilder habe ich damals leider keine gemacht. Gerd hat auf seiner Seite nach meiner Idee eine Anleitung geschrieben, die findest Du unter Punkt 4: 4V1 ABS II Schaltungsänderung . Dort findest Du auch noch andere hilfreiche Anleitungen zur GS. Anstatt die Versorgung des ABS an der Sicherung abzugreifen kannst Du auch an das Zuleitungskabel vom rechten Lichtschalter nutzen, der entsprechende Stecker sitzt nahe am ABS-Block.

MfG Gärtner

saintbiker

saintbiker

Modell
11er
Hallo Gärtner,
Super! Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Schönes Wochenende
Gruß Heiko

Thema:

Stromversorgung ABS über Entlastungsrelais?

Stromversorgung ABS über Entlastungsrelais? - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Stromversorgung Navigationsgerät

Stromversorgung Navigationsgerät: Hallo liebes Forum, normal schraube ich an meiner großen 1200er rum, aber seit Anfang Januar kann ich eine 650er GS von 2002 mein Eigen nennen...
  • Stromversorgung der Cradle

Stromversorgung der Cradle: Leider bekommt die Cradle nach dem Waschvorgang heute morgen anscheinend keinen Strom mehr. Das Chigee startet nicht mehr und auch das andere Teil...
  • Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Stromversorgung Navigationsgerät

Stromversorgung Navigationsgerät: Hallo liebes Forum, normal schraube ich an meiner großen 1200er rum, aber seit Anfang Januar kann ich eine 650er GS von 2002 mein Eigen nennen...
  • Stromversorgung der Cradle

Stromversorgung der Cradle: Leider bekommt die Cradle nach dem Waschvorgang heute morgen anscheinend keinen Strom mehr. Das Chigee startet nicht mehr und auch das andere Teil...
  • Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • Oben