Studentenwohnung in Wien

Diskutiere Studentenwohnung in Wien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da das Forum ja fast alles weiß frag ich mal hier für meine Tochter. Sie möchte in Wien fertig studieren.Ist es in Österreich auch wie in...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Da das Forum ja fast alles weiß frag ich mal hier für meine Tochter.
Sie möchte in Wien fertig studieren.Ist es in Österreich auch wie in Deutschland?Knapper Wohnraum ,Teuer,so gut wie nicht vorhanden?

Kraichgauer

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Ja, leider hat sich der Wohnungsmarkt auch in Wien in diese Richtung entwickelt.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich weiß die Preise in Wien nicht aber meine Tochter wohnt in der Nähe zum Bodensee und da ist wohnen sauteuer. 80m² 1300€ kalt und das auch nur über Beziehungen. Hier in Deutschland in den Universitätsstädten ist es ja mittlerweile auch völlig durchgeknallt. In meiner Nachbarschaft zahlt man schon über 400 € für ein 16m² WG Zimmer. Ich habe selbst vor 2 Monaten eine Einliegerwohnung mit 68m² für 650€ warm angeboten und hatte am 1. Tag 178 Anfragen. Es gibt zwar Wohnraum, aber der ist teuer.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich würde es zunächst auch mal über die üblichen Seiten versuchen:
WG WienWohngemeinschaften Wien : WG-Zimmer Angebote in WienWG Wien in Wien

Über die bisher genannten Preise kann ich leider nur lachen.
Meine Tochter ist gerade für ein Semester in Mailand.
14m² Zimmer in 6er WG.
950 € kalt plus 100 € NK plus Maklerprovision und Gebühren
macht auf die fünf Monate umgerechnet knapp 1300 € pro Monat :rollleyyes:

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Über die bisher genannten Preise kann ich leider nur lachen.
Meine Tochter ist gerade für ein Semester in Mailand.
14m² Zimmer in 6er WG.
950 € kalt plus 100 € NK plus Maklerprovision und Gebühren
macht auf die fünf Monate umgerechnet knapp 1300 € pro Monat :rollleyyes:
Meine genannten Preise beziehen sich auf Osnabrück, eher ein Universitätsdorf und keine Weltmetropole. Mir ist völlig Schleierhaft wie ein Student diese Summen aufbringen soll. Selbst wenn die Eltern finanziell gut aufgestellt sind, bei mir haben von 4 Kindern 3 Studiert, zum Glück hier, weil 3000€ im Monat Studentensponsoring hätte ich nicht stemmen können. Irgendwie ist das krank.

F

FF-GS

In Wien geht das aber noch, weil Österreich ein andere Wohnmodell hat.(vieles staatlich)

In D verschärft sich das immer weiter durch hohen Zuzug und ohne das der Staat mal den Deckel draufmacht auf Mieten.

Hätte ich nicht ein Haus, müsste ich als Neumieter heftig viel vom Lohn in Miete anlegen. (50-70 %)

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Meine genannten Preise beziehen sich auf Osnabrück, eher ein Universitätsdorf und keine Weltmetropole. Mir ist völlig Schleierhaft wie ein Student diese Summen aufbringen soll. Selbst wenn die Eltern finanziell gut aufgestellt sind, bei mir haben von 4 Kindern 3 Studiert, zum Glück hier, weil 3000€ im Monat Studentensponsoring hätte ich nicht stemmen können. Irgendwie ist das krank.
Wobei Studentenwohnungen in Osnabrück inzwischen auch 10€/qm kalt kosten.....

PS: 4 Kinder ist natürlich auch Luxus..... 😛

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
4 Kinder sind kein Luxus.
Das ist klasse!

Und 10,-€ /qm macht bei 14qm Wohnfläche 140,-€. Das ist überschaubar.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Meine Kinder haben vor einigen Jahren in Wien fertig studiert. Ich hatte damals das Glück, zufällig zu einer günstigen Wohnung zu kommen. Gute Lage, U vor der Tür, 630 inkl BK für 75m2. Wohnung wurde noch kurz vorher renoviert.

Mittlerweile sind die Mieten eher unlustig, außer man hat einen Altvertrag.

Mein Tipp: Studenten WG - gibt ja sehr viele numerus clausus Flüchtlinge in Wien, da gibt’s sicher eine eigene Community.

FlowRider

FlowRider

Ich schmeiß mal meine Amsterdam-Erfahrung in die Runde: Da war die Zimmersuche für die Studentin deshalb eine Katastrophe, weil in den niederländischen Foren gefühlt 90% Fake-Angebote standen und der Rest war erbärmliche Abzocke. Letztlich ging es dann über ein Studentenwohnheim, aber auch ganz easy 1000 Euro/Monat.

Was sich evtl. auch lohnt: Mal bei Studentenvereinigungen schauen. Es gibt auch moderate, auch welche für Frauen, und das soll gar nicht mal so schlecht sein.
Liste der Studentenverbindungen in Wien – Wikipedia

Oder die Liste von studium.at nutzen:
Alle Studentenheime - Wien

P.S.:
Tipps für eine Studenten-Unterkunft in Mailand ab September für ein Jahr wären prima, gerne PN :D

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuell gehen überall in Europa die Preise durch die Decke. Für das, was die WG meiner Tochter in Klausenburg seit 21 für ihre 95qm-Wohnung zahlt, bekommt man 2023 mit Glück noch eine 60qm-Wohnung.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Sei bitte nicht so beleidigend. Danke
Ich habe nicht gesagt, dass du zu blöd zum Rechnen bist... :giggle:,
das wäre beleidigend gewesen.

Schon mal von solchen "nebensächlichen" Dingen in einer Wohnung wie Flur, Bad, Küche gehört?
14m² als ganze Wohnung?
Ich habe keine Ahnung, wie groß die durchschnittliche Wohnung in Nürtigen ist, aber anscheinend bekommt der Begriff Wohnklo dort doch eine ganz neue und reale Bedeutung :coo8ol:

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Und 10,-€ /qm macht bei 14qm Wohnfläche 140,-€. Das ist überschaubar.
Wobei das nur ein WG-Zimmer sein kann, eine separate 14qm Wohnung habe ich noch nicht gesehen....wäre mit Bad/Toilette und Kochecke auch arg klein.....

Dazu kommen auch noch die NK :wink:

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Wobei das nur ein WG-Zimmer sein kann, eine separate 14qm Wohnung habe ich noch nicht gesehen....wäre mit Bad/Toilette und Kochecke auch arg klein.....

Dazu kommen auch noch die NK :wink:
WG Zimmer kann man auch schon mit 500 kalkulieren (eher untere Grenze).

F

FF-GS

Ist doch perfekt für einen Alleinverdiener mt 1500 Euro Durchschnittsgehalt und 4 Kindern.

Wohnen wie zu Beginn der industriellen Revolution, alle in einem Zimmer.

Thema:

Studentenwohnung in Wien

Studentenwohnung in Wien - Ähnliche Themen

• Luxus-Motorräder in Wien geklaut, Besitzer verfolgt Dieb bis Tschechien

Luxus-Motorräder in Wien geklaut, Besitzer verfolgt Dieb bis Tschechien: Luxus-Motorräder in Wien geklaut: Besitzer (26) verfolgte Dieb bis Tschechien
  • 26.5.2025, hike&bike Wiener Alpen, 3 Otter Rundwanderung

26.5.2025, hike&bike Wiener Alpen, 3 Otter Rundwanderung: 3 Otterwanderung ab Schlagl (Gloggnitz/Raach). Anreise mit dem Motorrad von Wien Meidling aus über Heiligenkreuz und durchs Höllental. Schöne...
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Hallo aus Wien

Hallo aus Wien: Ich möchte mich gerne vorstellen: Meine Name ist Yvonne, bin 45 Jahre alt, und ich habe seit 2019 ne BMW R1250 GS. Vorher bin ich nur Vespa...
  • Servus aus Wien

Servus aus Wien: Liebe Gemeinde, seit kurzem steht eine '94er GS bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer wollte offensichtlich den Hubraum durch Aufkleber...
  • Servus aus Wien - Ähnliche Themen

• Luxus-Motorräder in Wien geklaut, Besitzer verfolgt Dieb bis Tschechien

Luxus-Motorräder in Wien geklaut, Besitzer verfolgt Dieb bis Tschechien: Luxus-Motorräder in Wien geklaut: Besitzer (26) verfolgte Dieb bis Tschechien
  • 26.5.2025, hike&bike Wiener Alpen, 3 Otter Rundwanderung

26.5.2025, hike&bike Wiener Alpen, 3 Otter Rundwanderung: 3 Otterwanderung ab Schlagl (Gloggnitz/Raach). Anreise mit dem Motorrad von Wien Meidling aus über Heiligenkreuz und durchs Höllental. Schöne...
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Hallo aus Wien

Hallo aus Wien: Ich möchte mich gerne vorstellen: Meine Name ist Yvonne, bin 45 Jahre alt, und ich habe seit 2019 ne BMW R1250 GS. Vorher bin ich nur Vespa...
  • Servus aus Wien

Servus aus Wien: Liebe Gemeinde, seit kurzem steht eine '94er GS bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer wollte offensichtlich den Hubraum durch Aufkleber...
  • Oben