Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir werden es nicht klären, dennoch sollte der Händler das auf jeden Fall melden, nur in der zentrale weiß man, ob das ein "Fehler" ist, der sich...
G

GSAndyHH

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
10
Wir werden es nicht klären, dennoch sollte der Händler das auf jeden Fall melden, nur in der zentrale weiß man, ob das ein "Fehler" ist, der sich evtl. häuft
 
SK_Space

SK_Space

Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, Ich Hatte das gleich Problem gestern, Ich fahre eine 1250GS die vor 10 Tagen beim 30.00 Kundendienst war. Hier wurde eine neue SW aufgespielt und die Hinterradbremse überprüft da ich der Meinung war diese hat zu wenig Leistung. Gestern das erste mal nach dem KD eine Runde gedreht. nach 80km kam ich an eine Baustelle bei der ich an der Ampel ( Bergab anhalten musste) Bremse rein und auf grün gewartet. Nach dem Losfahren kam ich noch ca. 800m dann merkte ich, dass die Hinterradbremse sich immer fester anzieht bis zur vollen Blockade des Rades. So nun stand ich auf der Bundesstraße in der Kurve und der Bock lässt sich keinen mm mehr bewegen. Hinterrad fest. Bremspedal wie angeschweißt. Also Warnblinker rein Sozius runter und auf den Seitenständer gestellt. Versucht den Bock mit Kupplung und Gas auf die Seite zu ziehen misslangen. Nach ca. 15 Minuten wo das Motorrad dann abgestellt war noch einmal versucht und siehe da, die Bremse war gelöst und ich konnte das Bike an den Straßenrand fahren als wäre nichts gewesen. Mit Sozia weiterfahren war mir aber zu riskant da ja Vorder und Hinterradbremse zusammen arbeiten und so haben ich den BMW Service angerufen und das Bike abholen lassen. Der BMW Mann bei dem mein Motorrad jetzt in Bamberg steht hatte so etwas angeblich noch nicht! Wenn es ein Fehler des Berganfahr-Assistent ist, der die Hinterradbremse nicht mehr freigegeben hat, könnte ich ja noch damit leben wenn der Fehler gefunden wird. Sollte es jedoch möglich sein, dass die Bremse auf gut will während der Fahrt zu macht und Blockiert habe ich ein schlechtes Gefühl bei jedem mal wo ich aufsteige. Für Tipps und Infos vorab vielen Dank S.KARL
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Viele Tipps kann man da nicht geben, du könntest nur, mit einem Handy die festsitzende bremse auf dem Hauptständer dokumentieren und wenn nötig mit Hilfe eines Rechtschutzes auf Klärung bestehen und beim nächsten Motorradkauf nicht alle Kreuzchen in der Optionen Liste setzen, denn wenn wir nicht mehr können in der Kurve bremsen (Kurven ABS ) und auch nicht mehr können am Berg anfahren (HSC), gibt es bald keine Argumente mehr gegen das Verbrenner aus.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Diese Bremsunterstützung am Berg habe ich seit dem Erhalt der Maschine auf inaktiv stehen. Nie genutzt beim Motorrad.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen, Ich Hatte das gleich Problem gestern, Ich fahre eine 1250GS die vor 10 Tagen beim 30.00 Kundendienst war. Hier wurde eine neue SW aufgespielt und die Hinterradbremse überprüft da ich der Meinung war diese hat zu wenig Leistung. Gestern das erste mal nach dem KD eine Runde gedreht. nach 80km kam ich an eine Baustelle bei der ich an der Ampel ( Bergab anhalten musste) Bremse rein und auf grün gewartet. Nach dem Losfahren kam ich noch ca. 800m dann merkte ich, dass die Hinterradbremse sich immer fester anzieht bis zur vollen Blockade des Rades. So nun stand ich auf der Bundesstraße in der Kurve und der Bock lässt sich keinen mm mehr bewegen. Hinterrad fest. Bremspedal wie angeschweißt. Also Warnblinker rein Sozius runter und auf den Seitenständer gestellt. Versucht den Bock mit Kupplung und Gas auf die Seite zu ziehen misslangen. Nach ca. 15 Minuten wo das Motorrad dann abgestellt war noch einmal versucht und siehe da, die Bremse war gelöst und ich konnte das Bike an den Straßenrand fahren als wäre nichts gewesen. Mit Sozia weiterfahren war mir aber zu riskant da ja Vorder und Hinterradbremse zusammen arbeiten und so haben ich den BMW Service angerufen und das Bike abholen lassen. Der BMW Mann bei dem mein Motorrad jetzt in Bamberg steht hatte so etwas angeblich noch nicht! Wenn es ein Fehler des Berganfahr-Assistent ist, der die Hinterradbremse nicht mehr freigegeben hat, könnte ich ja noch damit leben wenn der Fehler gefunden wird. Sollte es jedoch möglich sein, dass die Bremse auf gut will während der Fahrt zu macht und Blockiert habe ich ein schlechtes Gefühl bei jedem mal wo ich aufsteige. Für Tipps und Infos vorab vielen Dank S.KARL
...das klingt mir aber schwer nach Bremse zugegangen durch Überhitzung - Bremse schleift die ganze Zeit weil z.B. beim Service etwas zu eng gestellt, längeres anhalten an Baustelle, kein Fahrtwind -> fest.
Hatte die Bremse Zeichen von Überhitzung, hattest Du darauf geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
@SK Space
ich vermute, dass beim Service am Fußbremshebel das Spiel eingestellt/verändert wurde.
Ich hatte vor einiger Zeit an meiner 1200 GS LC das Spiel am Fußbremshebel was strammer eingestellt. Und nach kurzer Fahrt war diese wegen blockierendem Hinterrad - weil Hinterradbremse fest war - beendet.
Ich hatte beim TO zunächst die gleiche Vermutung wie "Lederkombi" und dem Anfahrassi (HSC) die Ursache zugeordnet. Aufgrund der doch langen Brems/Blockierspur kann es entweder von der fehlerhaften Elektronik des HSC kommen oder wie beschrieben wegen falscher Bremspedalwegeinstellung. Aber niemals wegen verschalten oder fehlerhaften Schaltassi. Dafür ist diese ca 5m lange Spur zu lang. Als ich letztes Jahr diesen Fted hier las, hatte ich, wie " Lederkombi" auch den HSC auf Manuel geändert. Der Elektronik traue ich nicht viel, wie bereits hier auch angesprochen. War mit ein Grund, weshalb ich die 1250er GS Bj 3/21 verkauft hatte. Zu viel Elektronik, die ausfallen kann. Z.B. im Sommer in der Toscana als ich vom Enduromodus in den Dynamicmodus umgeschaltet hatte und dann der Motor zunächst nicht mehr ansprang. Danke, da kam mir auch wieder dieser Unfall hier in Erinnerung mit dem blockierten Hinterrad. Da war zunächst die Laune im Keller und das Vertrauen zur GS angeknackst.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich hab auch ne 14er LC mit HSC und noch nie ein Problem damit und kann mir beim besten willen kein Fehler von der Seite vorstellen.
Eigentlich kann ich mir garkein Technisches Problem vorstellen, die mal kurz das Hinterrad Plockieren sollte.
Das einzigste und absolut unwahrscheinlichste wäre eine Blockierende Kardanwelle.
Ich denke eher ein Rutscher auf irgendwas oder ein versehentlicher Druck auf die Bremse.

Ich denke das Thema kannst abhacken, aber das wird der Kopf lange nicht denk ich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hätte sich die Blockierung nach 20 Minuten nicht von selbst gelöst, hätte ich die Entlüftungsschraube aufgedreht. Etwas Bremsflüssigkeit spritz raus - fertig.
Dann ist der Druck erst mal weg und man kann die Kiste zumindest in Sicherheit schieben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hätte sich die Blockierung nach 20 Minuten nicht von selbst gelöst, hätte ich die Entlüftungsschraube aufgedreht.
Ist dem so? Ist bei Überhitzung nicht der Belag mit der Scheibe "verschweißt"?

Würde dann nicht auch das ABS versuchen den Druck zu reduzieren?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist dem so? Ist bei Überhitzung nicht der Belag mit der Scheibe "verschweißt"?

Würde dann nicht auch das ABS versuchen den Druck zu reduzieren?
Hm, weiß nicht genau.
Ich denke, wenn das Schnüffelspiel zu eng eingestellt wurde und der Ausdehnungsdruck der Bremsflüssigkeit nicht weiß wohin, dann sind solche Blockaden möglich.
Dass das ABS versuchen müsste, aufzumachen, klingt auch irgendwo logisch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die Kiste nicht mehr fährt, gibt es keine Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten. Was soll das ABS da öffnen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn die Kiste nicht mehr fährt, gibt es keine Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten. Was soll das ABS da öffnen?
Beim Blockieren


...nö - das wäre fatal wenn sich Beläge bei Überhitzung mit der Scheibe verschweisen könnten, tatsächlich einfach kurz Entlüfterschraube öffnen (Lappen drum nicht vergessen) und am besten gut nachspülen.
Dann müsste doch die Bremsflüssig im Ausdehnung auf voll stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hätte sich die Blockierung nach 20 Minuten nicht von selbst gelöst, hätte ich die Entlüftungsschraube aufgedreht. Etwas Bremsflüssigkeit spritz raus - fertig.
Dann ist der Druck erst mal weg und man kann die Kiste zumindest in Sicherheit schieben.
das lässt sich mit der Credit Card schwer bewältigen, habe ja die Meisten nur noch dabei.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hätte sich die Blockierung nach 20 Minuten nicht von selbst gelöst, hätte ich die Entlüftungsschraube aufgedreht. Etwas Bremsflüssigkeit spritz raus - fertig.
Dann ist der Druck erst mal weg und man kann die Kiste zumindest in Sicherheit schieben.
Der heutige GS Fahrer muß im Forum Fragen welche Torx Größe die passende wol ist, ob derjenige ad hoc weiß wo die Emtlufterschraueb ist, bezweifle ich.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der heutige GS Fahrer muß im Forum Fragen welche Torx Größe die passende wol ist, ob derjenige ad hoc weiß wo die Emtlufterschraueb ist, bezweifle ich.
Das ist auch gut so, denn mit Torx kommst du da nicht weit :zwinkern:
 
Thema:

Sturz nach blockierendem Hinterrad

Sturz nach blockierendem Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Oben