Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Diskutiere Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn jemand viel Offroad fährt halte ich die Sturzbügel für extrem wichtig, ebenso für Weltreisende. Stürze lassen sich da kaum vermeiden. Das...
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Wenn jemand viel Offroad fährt halte ich die Sturzbügel für extrem wichtig, ebenso für Weltreisende. Stürze lassen sich da kaum vermeiden. Das Mehrgewicht nimmt man dann gerne in Kauf. Für den normalen Gebrauch auf der Straße und eher Kurz- bis Mittelstrecke ist das Risiko nicht ganz so groß wenn man keine hat, aber wie die Bilder beweisen Stürze/Umfaller lassen sich auch dort nicht immer vermeiden. Und ja es stimmt, die Mopeds kommen recht schlank daher und Sturzbügel wären kleidsam. Die Schutzfunktion mit Bügeln ist in der Regel immer besser als komplett ohne. Lieber zerkratzte und vermackte Bügel, als derbe Beschädigungen am Moped. Ich bin da auch noch in der Entscheidungsfindung.

Gruß
Micha
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Hier ist der Tank + Motorschutz von Hepco und Becker an meiner 850 GS.
Die eingefügten Linien sollen nur zur Ansicht dienen^^ Sollte sie einmal umfallen würde warscheinlich nur der Handprotektor den Boden knutschen. Da sind mir ein paar Kratzer am Sturzbügel doch lieber als ein paar hundert Euronen in eine neue Verkleidung zu pumpen.

Letzten Endes muss es jeder für sich selber entscheiden... Ich finde dass sie Optisch ganz gut dazu passen und im Fall des Umfallens machen sie einen guten Job. (hoffe ich😅😅)

Gruß



1.png
2.png
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Das sieht auf jeden Fall gut aus. Macht den Auftritt gleich wuchtiger.

Gruß
Micha
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ich hab mir auch sowohl den motor als auch den tankschutz gegönnt. des schaut ganz nett aus und wenn sie mir doch mal umkippen sollte, wirds denk ich mal auch nicht schaden. Das mehrgewicht spür ich bei der eh schon zu schweren maschine auch nicht.
 

Anhänge

8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hab mir eben mal die Montageanleitung der H&B Sturzbügel angesehen, das sah recht entspannt aus.

Im Gegensatz dazu sah ich auch das Installationsvideo für den Tankbügel von Touratech, das machte mir dann etwas Angst. Dort wurde erstmal das halbe Moped zerlegt um alle Anschlusspunkte freizulegen.

Hoffe das ist bei den H&B nicht so, aus der Montageanleitung ging mal nichts hervor oder ich habe es nicht gesehen.

Gruß
Micha
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
H&B ist recht einfach zu montieren, ausser die eine Schraube unterm Cockpit, die war fummelig. Zu zweit ist aber sehr zu empfehlen, sonst gibts Kratzer. Ich hatte mir noch ordentliche Schrauben besorgt (Innentorx bzw Innensechskant), da die beiliegenden 0815 6-Kant mit Plastikkappen waren und etwas billig wirkten im Vergleich zu den übrigenTorxschrauben am Motorrad. Verbaut hatte ich gleich beide Bügel.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Klingt gut, danke für die Info.

Gruß
Micha
 
G

Gast 51818

Gast
Luftposterfolie! 4Lagig rundrum :rof3l:
schützt, nachhaltig!:wallbash:
Ist allerdings vor der Eisdiele bei weitem nicht so effektiv wie die ausladenden „Bullenfänger“.
.
jedem wie er mag :rocker:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Wer bisher zweifel hatte ob die tankschutzbügel was bringen, der soll sich mal die folgenden bilder anschauen.

Bin auf der "triglavska cesta" mit dem vorderrad in losen schotter gekommen, und schon lag ivh auf der seite.

Mich hats nur ein bisl durchgeschüttelt, und mein ego ist ein bisl angeknackst. hat natürlich die tagesplanung komplett durcheinander das wars auch schon.

Ja ich denke ich bin froh dass ich den tankschutz habe😱

Was es noch zu erwähnen gibt, ja man sieht der lenker und der koffer haben auch was abbekommen, trotzdem hätte ich jetzt ne ordentliche delle in der verkleidung.
 

Anhänge

G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Hier nochmal ein bild des lenkers, zum glück hab ich auch die handguards aus metall dran.
 

Anhänge

8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Der Tankschutz hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Ohne den hätte es ordentliche Schäden gegeben.
Glück im Unglück, trotzdem tut mir der Schaden natürlich leid. Sowas will man ja auf Teufel komm raus immer vermeiden.
Die Barkbusters sind ebenfalls schon Ihr Geld wert

Gruß
Micha
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.627
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
tut mir immer in der Seele weh wenn ich solch häßlichen Macken und Schrammen an 'nem Mopped sehe.
Hauptsache die Knochen sind heil geblieben.
Trotzdem sehr ärgerlich und meist auch teuer.

MfG
Thomas
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ich hab jetzt kein bild davon aber der achsenschutz hat auch was abbekommen, und den hab ich echt nur aus jux gekauft.
Liefer ich morgen nach.
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Für Schotterpisten kann ich die Schutzcover von Wunderlich Empfehlen, schütz den Motor auch noch mal etwas mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ein hochgezogener Motorsturzbügel oder Tankschutzbügel sieht auf einer Reiseenduro doch nicht schlecht aus, und gehört dazu, wenn auch kein Hingucker, aber dennoch sehr praktisch, wenn die Maschine mal ordentlich umgekippt ist oder über den Asphalt rutscht, erspart man sich den Kauf einer teuren Seitenverkleidung und das geht glimpflich ab. Ist immer ne Entscheidung, seit 2004 fahre ich mit Sturzbügeln rum, ist einfach normal geworden und wird dann immer wieder verkauft.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich kann meine SW Motech Motorsturzbügel doch nicht verbauen, da diese die gleiche Aufnahme der hinteren Motoraufhängung benutzen, wie der Zentralständer, das wußte ich eben nicht, auspackte und dies dann erst feststellte und da ich keinen Hauptständer habe und nach 3 mon. Lieferzeit 2 Lieferungen mit Lackschäden bekam, habe ich keine Lust mehr einen zu kaufen und möchte den Zentralständer nutzen. Der SW Motech Sturzbügel für die F850GS stelle die dann in die E-Kleinanzeigen rein,vielleicht hat jemand Interesse, dann PN. Schade denn dieser sieht eigentlich am Besten aus und vermittelt mehr Schutz. Muß mir nun einen anderen zulegen.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
@ Bernie73: Schau dir den HepcoBecker an, kann mich nicht erinnern dass der irgendwo was mit dem Ständer zu tun hat (könnte ne Schraube am Seizenständer gewesen sein, aber raus und wieder rein. Keine Probleme mit). Montageanleitung auf HB Homepage zum download und vorab mal studieren. Vieleicht sagen dir die beiden (Motor und Tank) ja zu
 

Anhänge

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.563
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei mir hat es sich gelohnt.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Sturzbügel Hepco Becker passt nicht in Verbindung mit Zentralständer, da der Aufnahmepunkt /rot markiert) für den Zentralständer benutzt wird, es wird eine Buchse eingeschraubt, siehe Bild, ich kann somit nur andere montieren.
 

Anhänge

Thema:

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Sturzbügel für F750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Oben