Sturzbügel Rallye

Diskutiere Sturzbügel Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was haben denn längere Federwege mit den Bügeln zu tun?
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Servus habe bei TT nachgefragt ,
die TT-Sturzbügel von der normalen GS-LC ab 2013 passen bis zur aktuellen 2017-2018 Rally !

Aber nur wenn Sie das normale GS-Fahrwerk drin hat und nicht das 2 cm höhere Rallye Sport-Fahrwerk verbaut hat !

Gruß

D.R.BoXer
Was haben denn längere Federwege mit den Bügeln zu tun?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man mal ein Lineal o.ä. über die beiden Schlaufen eines (original) Sturzbügels legt, wird man feststellen, das nur ein ganz paar Millimeter Luft sind bis zum Ventildeckel.
Wenn also die Maschine beim Sturz ungünstig fällt oder etwas rollt, verbiegen die Bügel (das ist ja auch beabsichtigt, die Energie mus ja wo hin) und die Ventildeckel setzen schnell auf.
Da habe ich aus dem Zubehör schon Lösungen mit mehr Abstand zum Motor gesehen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn man mal ein Lineal o.ä. über die beiden Schlaufen eines (original) Sturzbügels legt, wird man feststellen, das nur ein ganz paar Millimeter Luft sind bis zum Ventildeckel.
Wenn also die Maschine beim Sturz ungünstig fällt oder etwas rollt, verbiegen die Bügel (das ist ja auch beabsichtigt, die Energie mus ja wo hin) und die Ventildeckel setzen schnell auf.
Da habe ich aus dem Zubehör schon Lösungen mit mehr Abstand zum Motor gesehen.
Nur wenn das Material weicher ist, nutzt das auch wieder nix.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und das soll kein Thermoproblem geben?
Schutztechnisch jedenfalls sinnvoll.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Wenn man mal ein Lineal o.ä. über die beiden Schlaufen eines (original) Sturzbügels legt, wird man feststellen, das nur ein ganz paar Millimeter Luft sind bis zum Ventildeckel.
Wenn also die Maschine beim Sturz ungünstig fällt oder etwas rollt, verbiegen die Bügel (das ist ja auch beabsichtigt, die Energie mus ja wo hin) und die Ventildeckel setzen schnell auf.
Da habe ich aus dem Zubehör schon Lösungen mit mehr Abstand zum Motor gesehen.
Am orig. BMW-Sturzbügel ist ein Prallgummi angebracht was den Ventildeckel in dem von dir geschilderten Fall schützen soll.
Hast du dir das Live schon einmal angesehen? War bei der K25 ADV auch schon so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Warum sollte das ein thermisches Problem geben, dort liegt der Ventiltrieb und dieser ist thermisch nicht belastet, die Problemstellen werden bei der LC ja mit Wasser gekühlt...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Am orig. BMW-Sturzbügel ist ein Prallgummi angebracht was den Ventildeckel in dem von dir geschilderten Fall schützen soll.
Hast du dir das Live schon einmal angesehen? War bei der K25 ADV auch schon so...
Nein, habe ich noch nicht gesehen.
Das entsprang so meinem technischen Verständnis, zumal mir ein BMW-Techniker sagte, dass man einen verunfallten Bügel niemals so lassen oder wieder gerade biegen soll, weil er seinen Job getan hat und ersetzt werden muss.
Ich meinte auch nicht, dass der Bügel ein Loch in den Ventildeckel drückt, sondern dass beim Sturz und beim leichten Verbiegen des Bügels der Ventildeckel eben schon Straßenkontakt bekommt und anschraddelt oder ggf. durchschleift.
Genau das will man ja verhindern.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ah ok, jetzt verstehe ich dich!
Tatsächlich macht deswegen der zusätzliche Zylinderschutz Sinn, gerade Offroad, hat die ADV ja serienmäßig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine ADV hat keinen Zylinderschutz.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kosten 195 Euro, eine Zylinderkopfhaube 180. Wenn man nicht auf die Nase fällt, spart man nen Haufen Geld. Fällt man doch, kann man vielleicht nicht mehr weiter fahren, aber dafür hab ich ADAC ... gut aussehen tun die Plaste-Teile schon, aber ich glaub, ich lass es drauf ankommen.
Ähem... Kosten links und rechts zusammen 195€, die Haube 180, das Stück (brutto Liste).

Und ich fahre lieber die Tour weiter, sowieso im Urlaub, als mich vom ADAC nach Hause bringen zu lassen.

Aber ja, das muss/darf jeder für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist ja auch keine LC sondern ein Luftboxer.
Da war das anders.
 
Thema:

Sturzbügel Rallye

Sturzbügel Rallye - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Einteilige Sitzbank, Sturzbügel Rallye, verstellbarer Schalthebel Wunderlich, Hecktasche

    Einteilige Sitzbank, Sturzbügel Rallye, verstellbarer Schalthebel Wunderlich, Hecktasche: Hallo, biete noch einige Teile für die R1200GS 04-12 zum Kauf an. - einteilige Wunderlich Komfortsitzbank niedrig in gutem Zustand. Preis 220€...
  • Erledigt Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012

    Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012: Suche Sturzbügel in Rot für eine R1200GS Rallye Baujahr 2012. Gab es mal vom Wunderlich. Leider nicht mehr lieferbar. Gruß Christian
  • Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Einteilige Sitzbank, Sturzbügel Rallye, verstellbarer Schalthebel Wunderlich, Hecktasche

    Einteilige Sitzbank, Sturzbügel Rallye, verstellbarer Schalthebel Wunderlich, Hecktasche: Hallo, biete noch einige Teile für die R1200GS 04-12 zum Kauf an. - einteilige Wunderlich Komfortsitzbank niedrig in gutem Zustand. Preis 220€...
  • Erledigt Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012

    Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012: Suche Sturzbügel in Rot für eine R1200GS Rallye Baujahr 2012. Gab es mal vom Wunderlich. Leider nicht mehr lieferbar. Gruß Christian
  • Oben