Sturzpad / Gabelschutz für vorne trotz Schraube auf der linken Seite

Diskutiere Sturzpad / Gabelschutz für vorne trotz Schraube auf der linken Seite im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; huhu der Neuling mal wieder, äää wollte mir für die Vordergabel so schöne Sturzpads drauf machen, weiß zwar nicht genau warum aber mache ich...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
113
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
huhu der Neuling mal wieder,

äää wollte mir für die Vordergabel so schöne Sturzpads drauf machen, weiß zwar nicht genau warum aber mache ich immer ist wohl mehr ein Psycho Schutz aber egal, Angeboten wird in Ebay und Co. zwei Pads mit einer durchgehenden Stange wie für viele Mopeds auch...aber ich habe an der linken Seite der Gabel eine Schraube drin ? wie soll da bitte die Stange durchgehen ? :confused: Bin ich zu doof oder hat meine Kuh ne Schraube zu viel?

In der Artikelbeschreibung von z.B. Wunderlich steht Baujahr 2014-2018 was für meine 2017 ja gelten sollte.

Danke mal für eure Hilfe....


MyPicture8.jpg

MyPicture9.jpg
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hab glaub die Dinger vom Wunderlich dran ( bin momentan nicht zu Hause) - aber im Set vom W. Ist diese Schraube mit Bohrung in der Mitte mit dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
meine Schraube hat ein Loch, sieht aber anders aus (aus 2016) ,oder die wird mitgeliefert mit dem Zierrad

sonst 6er Bohrer und jeu
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gute Idee.
Ich bohre die Schraube an, die die Achse hält.
:goodjob:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Gute Idee.
Ich bohre die Schraube an, die die Achse hält.
:goodjob:
Damit haette ich jetzt - ehrlich gesagt - kein groesseres Problem, solange die Restwandstaerke des Materials fuer mein Gefuehl nicht zu gering wuerde, aber das faengt doch hinterher, da vormals nur verzinkter Stahl, an zu "faulen". Das ware mein absolutes Ausschlusskriterium.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Immerhin wird die Achse in den Gabelfaeusten geklemmt, und die Schraube hat _vornehmlich_ die Aufgabe die ganze Geschichte fuer den Einbau spielfrei zusammenzuhalten. Mit einem 6er- oder 8er-Loch in der Mitte tut man der bei einem geschaetzen Durchmesser einer Oelablasschraube wahrscheinlich nicht besonders weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gute Idee.
Ich bohre die Schraube an, die die Achse hält.
:goodjob:
muss man ja nicht, Wunderlich hat da wahrscheinlich kein Loch in die Schraube gebohrt und trotzdem
passt da die Stange durch, Zauberei

doofer Post von dir
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hi,
ich habe die Sturzpads bei mir vor zwei Wochen angebaut. Die Schraube auf dem zweiten Bild wird ausgetauscht gegen eine, wo die durchgehende Stange angebracht ist. Dann klappt's...
lg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
muss man ja nicht, Wunderlich hat da wahrscheinlich kein Loch in die Schraube gebohrt und trotzdem
passt da die Stange durch, Zauberei

doofer Post von dir

Doofer Post von DIR.
Wenn Du mal nachdenkst, kommst Du vielleicht drauf, dass eine Schraube, die schon mit Loch in Hinblick auf Material, Wandstärke usw. konstruiert wurde, anders zu betrachten ist als eine massive Schraube, die ich nachträglich durch eine Bohrung schwäche.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Doofer Post von DIR.
Wenn Du mal nachdenkst, kommst Du vielleicht drauf, dass eine Schraube, die schon mit Loch in Hinblick auf Material, Wandstärke usw. konstruiert wurde, anders zu betrachten ist als eine massive Schraube, die ich nachträglich durch eine Bohrung schwäche.
eine M12 Schraube die mit sagenhaften 30 Nm angezogen wird (damit sie sich nicht von selbst löst)

dein technisches Verständnis ist . . . . . . . . . . NICHT VORHANDEN
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du schließt also vom Anzugsmoment auf die Belastung oder Beanspruchung, welche dem zur Folge nicht hoch sein kann.
Mann. Da ist der Konstrukteur echt eine Niete und hätte besser Dich mal fragen sollen.
Würde ne Menge Geld sparen, wenn es auch schwächere und dünnere Schrauben getan hätten.

Aber bohr' ruhig mal, Du Statiker.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Durchmesser dieser Schraube ergibt sich nicht aus der kontruktiven Notwendigkeit der Festigkeit der Verbindung (ziehen der Radachse gegen die Gabelfaust) sondern aus dem üppigen Durchmesser der Radachse.

Von daher muss ich dem Juekl da Recht geben. Selbst wenn man die Schraube bis auf 2-3 mm Restwandstärke ausbohren würde, wäre der Aufgabe genüge getan, ohne die Hooksche Gerade auch nur halbwegs auszunutzen.

Von daher hätte ich kein Prob, die Schraube zu bohren mit 6-8 mm, um die Zugstange für die Sturzpads unterzubringen.

Und gegen Rost hilft ein Hauch Zinkspray oder Fett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Selbst in 4.6 er Material reicht der verbleibende Querschnitt, um die Spannung im Material der Schraube bei 30 Nm Anzugsmoment weit unter 100 N/mm2 zu halten.
Was ist daran bitteschön geschätzt? :) (K zul. = 240N/mm2).

Darfst dann gerne noch einen weiteren Sicherheitsfaktor einrechnen (K/S < 240 N/mm2).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Doofer Post von DIR.
Wenn Du mal nachdenkst, kommst Du vielleicht drauf, dass eine Schraube, die schon mit Loch in Hinblick auf Material, Wandstärke usw. konstruiert wurde, anders zu betrachten ist als eine massive Schraube, die ich nachträglich durch eine Bohrung schwäche.
Nun, hinter wessen Darstellung ich da weniger Gehirnschmalz vermute, lasse ich mal offen, aber Du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass die Lieferer der "geschwaechten" Schrauben dafuer eine Sonderkonstruktion anfertigen? Die Schraube wird gebohrt und verzinkt, fertig ist die Laube, behaupte ich. Natuerlich wird WuHoTT etc. als Verkaeufer diese Ausfuehrung als von Jungfrauen bei Vollmond mundgelutscht herausstellen (wollen), aber ...

Du hast Dich verstiegen und findest den gesichtswahrenden Weg zurueck nicht mehr. Ein "Ich habe Mist erzaehlt" oder aehnlich haette vollkommen gereicht ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso verstiegen?

Wie wäre es denn mit einer anderen, festeren Schraube?
Eine, von der gesichert ist, dass sie die Anforderungen erfüllt, wo der Hersteller sein ok gibt?
Diese Alternative scheidet natürlich völlig.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht in eine original Schraube, die am Fahrwerk angebracht ist, Löcher bohren würde.
Dabei ist es mir auch egal, ob die kalkulatorische Restfestigkeit incl. Sicherheitsfaktor die Erfordernisse dennoch erfüllt.

Aber hey: bohrt doch!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mache doch einfach mal einen Versuch. :)

Schraube diese Schraube einfach mal raus und dann schaue, ob die GS ohne die Schraube noch so fährt wie vorher oder ob sie spontan zerfällt.

Soll ich Dir die Antwort verraten.....:cool:

Soviel zum Thema "Fahrwerksschraube" und festere Schraube. :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
huhu der Neuling mal wieder,

äää wollte mir für die Vordergabel so schöne Sturzpads drauf machen, weiß zwar nicht genau warum aber mache ich immer ist wohl mehr ein Psycho Schutz aber egal, Angeboten wird in Ebay und Co. zwei Pads mit einer durchgehenden Stange wie für viele Mopeds auch...aber ich habe an der linken Seite der Gabel eine Schraube drin ? wie soll da bitte die Stange durchgehen ? :confused: Bin ich zu doof oder hat meine Kuh ne Schraube zu viel?

In der Artikelbeschreibung von z.B. Wunderlich steht Baujahr 2014-2018 was für meine 2017 ja gelten sollte.

Danke mal für eure Hilfe....
Hi Boggser,

jeder, der sich als "Schrauber" fühlt und mit solchen Fragen in´s Forum geht, sollte seine diesbezüglichen Ambitionen nochmals überdenken!
Wenn er sich überhaupt nicht für die Materie interessiert und es nicht der Mühe Wert findet, sich in den leichtest beschaffbaren Wu-, TT- und anderen Unterlagen über die technischen Zusammenhänge zu informieren, provoziert er eine Menge von Kommentaren (bisher 17), aber schon bei jenem vom Enduroopa hätte es bei ihm klingeln müssen:
Er hat nicht eine Schraube zu viel, sondern zumindest eine zu wenig :cool:

Bin schon neugierig, ob die Kontrahenten hier ohne Anwalt auskommen werden ... :o

LG, Hartl
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Also wenn man es ganz genau nimmt sollte man vor der Montage solcher Teile auch die Erhöhung der ungefederten Masse und die erhöhte Belastung des Vorderrades insbesondere der Felge bei dynamischer Beanspruchung berechnen. :rolleyes:
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
113
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hi Boggser,

jeder, der sich als "Schrauber" fühlt und mit solchen Fragen in´s Forum geht, sollte seine diesbezüglichen Ambitionen nochmals überdenken!
Wenn er sich überhaupt nicht für die Materie interessiert und es nicht der Mühe Wert findet, sich in den leichtest beschaffbaren Wu-, TT- und anderen Unterlagen über die technischen Zusammenhänge zu informieren, provoziert er eine Menge von Kommentaren (bisher 17), aber schon bei jenem vom Enduroopa hätte es bei ihm klingeln müssen:
Er hat nicht eine Schraube zu viel, sondern zumindest eine zu wenig :cool:

Bin schon neugierig, ob die Kontrahenten hier ohne Anwalt auskommen werden ... :o

LG, Hartl
hi hartl15,

also jungs nun mal langsam, hat überhaupt jemand von euch meinen Post richtig gelesen ? Ich hatte nie was geschrieben von Loch bohren oder sowas das war ein Post von jemand anderem, meine Frage bezog sich nur auf "wie soll die Stange durchgehen weil ich habe da eine Schraube drin".... das ganze wäre nach dem zweiten/dritten Post eigentlich schon erledigt gewesen da ein nettes Forum Mitglied schrieb "Wunderlich gibt zu den Pads eine geeignete Schraube mit Loch dazu" ...so ende der Diskussion...alles andere hat mit meier Frage nix mehr zu tun..... und ja die Frage hätte ich mir sparen können wenn ich vorher Google gefragt hätte, aber nun stellt sich doch die Frage für was gibt es Forums ? Um Fragen zu stellen oder ? auch wenn sie Google beantworten hätte können....und wie bitteschön sollen Neulinge in einem Forum sich "etablieren" und eventuell Forummitglieder kennen lernen wenn Sie vorher Google fragen sollen über jede Frage die Sie haben ?
Also Jungs ende der Diskussion und wenn ich könnte oder wüsste wie ich dieses Thema schließen kann würde ich es tun....oh halt ich kann ja google fragen ;)oder vielleicht ein neues Thema aufmachen:DAlso Jungs freut euch weiterhin auf eventuell nicht ganz 100% gestellte oder auch nicht ganz ernst gemeinte Fragen eines Neulinges in einem Forum das hoffentlich nicht nur Mitglieder hat die "Wu" "TT" oder andere Unterlagen zur Suche nimmt sondern die Kommunikation an sich mit anderen mag....bis denne und Danke für die rege anteilnahme:o

---------- closed------------
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was bringt dieser Klöterkram überhaupt?:confused:
Da muss der Lenker aber ziemlich abgefräst sein, bis der Gnubbel an der Achse trägt!:o

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Sturzpad / Gabelschutz für vorne trotz Schraube auf der linken Seite

Sturzpad / Gabelschutz für vorne trotz Schraube auf der linken Seite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech Sturzpad-Kit für Hinterachse -unbenutzt-

    Reserviert - SW-Motech Sturzpad-Kit für Hinterachse -unbenutzt-: Schwarz. Für BMW-Modelle mit Einarmschwinge hinten. SW-Motech Art. Nr.: STP.07.176.10001/B Schutz der Schwinge Dezentes Schleifpad aus...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Biete R 1250 GS Sturzpads, Rahmentaschen usw...

    Sturzpads, Rahmentaschen usw...: Hallo zusammen, Ich biete hier ein paar Anbauteile für R1200GS LC und R1250GS incl. Adventure. Wunderlich Sturzpads für Vorder -und Hinterachse...
  • Kardanwelle Sturzpad

    Kardanwelle Sturzpad: Servus, Sagt mal, ich habe so ein Sturzpad für die Seite vom Kardan gesehen. Taugen die was, oder nur Optik? Es geht mir darum, dass bei einem...
  • Kardanwelle Sturzpad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech Sturzpad-Kit für Hinterachse -unbenutzt-

    Reserviert - SW-Motech Sturzpad-Kit für Hinterachse -unbenutzt-: Schwarz. Für BMW-Modelle mit Einarmschwinge hinten. SW-Motech Art. Nr.: STP.07.176.10001/B Schutz der Schwinge Dezentes Schleifpad aus...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Biete R 1250 GS Sturzpads, Rahmentaschen usw...

    Sturzpads, Rahmentaschen usw...: Hallo zusammen, Ich biete hier ein paar Anbauteile für R1200GS LC und R1250GS incl. Adventure. Wunderlich Sturzpads für Vorder -und Hinterachse...
  • Kardanwelle Sturzpad

    Kardanwelle Sturzpad: Servus, Sagt mal, ich habe so ein Sturzpad für die Seite vom Kardan gesehen. Taugen die was, oder nur Optik? Es geht mir darum, dass bei einem...
  • Oben