Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

Diskutiere Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend die Damen und Herren, meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in...
T

Tiefblau

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
7
Guten Abend die Damen und Herren,

meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in der man auch das FAHREN lernt :) Vlt. hat ja jmd einen tipp für uns. Ich musste mir leider trotz Fahrschule das Können über zusätzliche Kurse und ausprobieren beibringen. Auf Blickrichtung und Technik hat damals keiner wert gelegt. Gibt es noch Fahrschulen wo der Fahrlehrer selber mit dem Moped vorfährt?

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Tiefblau,

meine FS-Prüfung liegt zwar schon paar Jahrzehnte zurück, aber selbst damals war der Führerschein in Köln schon sehr großstadtoesk, viel Verkehr, wenig Freiraum fürs wirkliche Fahren lernen, auc hwenns einmal auf die Autobahn und einmal über Land ging.

Daher ist es auch äußerst unwahrscheinlich, das ein Fahrlehrer da bei einem Fahrschüler schon auf Fahrperfektion (Linienwahl, Blickführung, Sitzhaltung usw) beim Mopd achtet, das kommt i.d.R. erst nachträglich zum tragen ,wenn man mit der Technik selber (Bedienen des Mopeds ) klar kommt + es auch noch schafft, unbeschadet im Verkehr mitzufließen.

Lass Deine Freundin ganz regulär den Führerschein machen (farschul- und verkehrskonform) und dann fahre mit ihr, das sie sich langsam steigert (0,5-3 Jahre, je nach Talent) nur nichts erwingen, bis es Sinn macht dann auch mal Trainings (Sicherheitstrainings, Kurventrainings, Perfektionstrainings) zu besuchen, wo das alles, was Du schon in der Fahrschule für Sie möchtest, die entscheidende Rolle spielt.
Für einen absoluten Rookie wäre das m.M.n. to much input!

Gruß
Ein Kölner :)
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Hallo Tiefblau,
da kannst Du lange drauf warten, dass Fahrschulen RICHTIG ausbilden. Innerhalb der letzten 12 Jahre hat zuerst meine Frau den A und danach unser Sohn erst den A2 und danach den A1 gemacht. Die Fahrschulen haben nur ihren Kursplan durchgezogen, hauptsächlich 30-er Zonen fahren usw.
Als mich dann die Fahrschule des Sohnes informierte, dass mein Sohn zu risikoreich fahren würde und der Fahrlehrer ein ganz ungutes Gefühl bei ihm hätte, bin ich einmal eine Stunde im Auto des Fahrlehrers mitgefahren. Es war gruselig, was da gelehrt wurde.
Ich hatte danach noch eine angeregte Diskussion mit dem Besitzer der FS die für mich absolut unbefriedigend zu Ende ging.

Mein Tipp: lass Deine Freundin den FS machen und fahr dann selbst mit ihr. Zuerst über flaches Land, und dann von Monat zu Monat die Anforderungen steigern.
Wir wohnen in Niedersachsen.
Bei meiner Frau ging das zuerst hier in die Lüneburger Heide, nach ein paar Monaten ins Weserbergland , danach Harz und nach 2 Jahren zum ersten "richtigen" Motorradurlaub in die Eifel.
Inzwischen haben wir gemeinsam mehr als 80000 km zusammen, einmal im Jahr geht's in die Alpen, alles gut.
Noch ein Tipp: lass Deine Freundin zuerst hinter dir her fahren und Du zeigst ihr dadurch, wie z.B. Kurven usw. "angesetzt" werden. Und nach und nach (mehrere Monate) die Geschwindigkeit erhöhen, so dass sie sich weiterentwickelt. Eine Funkverbindung unterstützt das Ganze.
Ähnlich ging es bei meinem Sohn, er ist inzwischen 22 und fährt jetzt, nach einer Kawa ER6n, eine Triumpf Speed Triple, und ich mache mir keine Sorgen.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte, findet Euren eigenen Weg.

Gruß
Jörg
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Vergiss das mit dem Führerschein.
Den kassieren die blauen doch nach ein paar Wochen wieder ein.
Wozu also die Mühe?
Fahrt direkt ohne!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn dir jetzt einer den ultimativen Tipp für die "gute" Fahrschule gibt,
dann lass dir auch bestätigen, daß er alle anderen Fahrschulen getestet hat.

oder wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die letzten beiden Antworten sind nicht zielführend. Er sucht doch nur jemanden der zufrieden war. Soll es ja auch geben.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
In Essen gibt es eine Fahrschule die hat das Programm schon im Namen. Sie heißt Biker's. Der Fahrlehrer fährt auch mit dem Motorrad. Da hab ich vor 20, meine Frau vor 10 und mein Sohn vor 6 (1) Jahren den Motorradschein gemacht.
Wenn der Fahrlehrer mit dir die Überlandfahrten generell als Doppel- oder Dreifachstunde macht, dann bringt das auch noch Spaß. Optimal war auch immer, dass er wechselweise vor und hinterher gefahren ist. So konnte er deine Linie kontrollieren und dir danach vormachen was richtig ist.

Ist für Köln allerdings wohl zu weit. [emoji45]
Aber wenn aus den Raum Essen Mülheim jemand eine Empfehlung sucht.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
meine FS-Prüfung liegt zwar schon paar Jahrzehnte zurück, aber selbst damals war der Führerschein in Köln schon sehr großstadtoesk, viel Verkehr, wenig Freiraum fürs wirkliche Fahren lernen, auc hwenns einmal auf die Autobahn und einmal über Land ging.

Daher ist es auch äußerst unwahrscheinlich, das ein Fahrlehrer da bei einem Fahrschüler schon auf Fahrperfektion (Linienwahl, Blickführung, Sitzhaltung usw) beim Mopd achtet, das kommt i.d.R. erst nachträglich zum tragen ,wenn man mit der Technik selber (Bedienen des Mopeds ) klar kommt + es auch noch schafft, unbeschadet im Verkehr mitzufließen.
Das hat weniger mit der Fahrumgebung als mit dem Fahrlehrer zu tun.

Wichtig ist u.a., dass der Fahrlehrer auch selbst Motorrad fährt und damit meine ich keine 125er Virago.

Als richtiger Fahrer oder Fahrerin kommt ohnehin niemand aus der Fahrschule und das kann diese in den paar Fahrstunden auch gar nicht leisten. Mit der Fahrerlaubnis hat man die offizielle Genehmigung, im öffentlichen Straßenverkehr weiter zu üben.
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Bin letztes Jahr auf youtube über jemanden gestolpert der gerade seinen Lappen macht.
"Motorrad Fahrschule Köln"... der Fahrlehrer trat locker auf und vermittelte während der Fahrt auch nebenbei wichtige Tips.
"So, jetzt mal in den Fahrschulmodus wechseln, Schulterblick usw..." Stabilisierung durch Drehlzahl, kurze Gasstösse, Körperspannung usw.
Fand ich damals ganz gut und der Name der Fahrschule ist hängen geblieben...
Eventuell ist das ja für Euch hilfreich...

Ohne nervensägiges Gequassel: ab 5:12
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sorry aber das Video hätte man sich sparen können:gaehn::daumen-runter:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zitat Zörnie:
. Mit der Fahrerlaubnis hat man die offizielle Genehmigung, im öffentlichen Straßenverkehr weiter zu üben.

Genau!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab vor fünf Jahren meinen A gemacht, Sohn und Tochter neulich den B, alles bei der gleichen Fahrschule beim gleichen Fahrlehrer, alle drei beim Erstenmal bestanden. Ich bin im Training!

Wichtig ist:
- Das sie sich den Fahrlehrer selbst aussuchen kann, die "Chemie" muss stimmen.
- Das sie nur einen Fahrlehrer hat für die gesamte Ausbildung, leider nicht in jeder FS selbstverständlich.
- Das der Fahrlehrer auch langjähriger routinierter Motorradfahrer ist.

Das kann man alles während der Theoriephase klären, denn da lernt man normalerweise alle Fahrlehrer mal kennen. Üblicherweise wechseln die sich beim Theorieunterricht ab.

Und nicht auf den Preis der einzelnen Fahrstunde gucken. Is egal, ob das 3,-€ mehr kostet als woanders. Entscheidend is die Durchfallerquote. Lieber 5 Fahrstunden mehr gemacht, und dafür beim Erstenmal bestanden. Durchfallen geht mächtig aufs Selbstbewusstsein.

Drücke die Daumen!
 
T

TPositiv

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
1
Guten Morgen Tiefbau,
um die richtige Fahrschule zu finden, ist es wichtig das die Voraussetzungen welche ihr euch vorstellt, erfüllt werden. Das könnt ihr zb. ganz einfach bei
https://www.clickclickdrive.de
machen. Da bekommt ihr auf einen Blick eine Übersicht der Fahrschulen die bei euch in der Nähe sind und die eure Voraussetzungen erfüllen sollen.
Viel Spass beim stöbern :-)
Liebe Grüße
TPositiv
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Guten Morgen Tiefbau,
um die richtige Fahrschule zu finden, ist es wichtig das die Voraussetzungen welche ihr euch vorstellt, erfüllt werden. Das könnt ihr zb. ganz einfach bei
https://www.clickclickdrive.de
machen. Da bekommt ihr auf einen Blick eine Übersicht der Fahrschulen die bei euch in der Nähe sind und die eure Voraussetzungen erfüllen sollen.
Viel Spass beim stöbern :-)
Liebe Grüße
TPositiv
Wou extra angemeldet...damit er erfährt wo die FS ist und welche Klassen sie ausbilden. Fremdsprachenbedienung noch dazu.
Bringt ihn super weiter
 
Thema:

Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Oben