Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol

Diskutiere Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Verbringe im Juni mit Freunden und ihren GS Bikes eine Woche in Wolkenstein. die Sperrung der Sella haben wir dank dem Forum schon...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
260
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo

Verbringe im Juni mit Freunden und ihren GS Bikes eine Woche in Wolkenstein.
die Sperrung der Sella haben wir dank dem Forum schon wahrgenommen ;)

Nun bin ich langsam am Touren planen und würde gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich Umkreise in Worten mal grob den Bereich, den wir „erfahren„ wollen und bitte euch um Tourvorschläge oder Straßen, die man befahren muss ;)
Das ganze soll auf Asphalt und nicht auf Schotter stattfinden.

Bruneck, Mühlbach, Meran, Bozen, Klausen, Trient, Gardasee, Schio, Belluno, Ampezzo, Lienz, Huben und Rinderschinken währ so grob die Aussengrenzenze.

Wie gesagt, von allen Tagestouren OHNE ÜBERNACHTUNG ist der Startpunkt immer früh morgens Wolkenstein!
Da möchten wir dann auch am selben Tag im hellen auch wieder ankommen.

So bitte ich euch auf zahlreiche Vorschläge und evtl. Links zu schönen Strecken in obigen Gebiet.

so sag ich schon mal brav Danke und freue mich auf Antworten und Vorschläge

Gruss Axel
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.957
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man von Wolkenstein zurück fährt geht es links ab nach Kastelruth, dann Völs am Schlern und dann in Richtung Blumenau, das letzte Stück ist sehr schön und
mit gutem Ausblick.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.739
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
XTZ 700Tenere , 9T Scrambler, R 80 GS Basic, R 80 GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
nimm das Navi,
Einstellungen : Adventure Routing...und dann fahr alle grünen "Strassen"
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
260
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hi

Erst mal Danke aber das ist mir ein bisschen zu wenig an Input

Haut doch mal paar richtige Touren raus und nicht nur ne Straße die ich in 30min abgefahren habe ;)

Gerd,
grüne Straßen gleich Rembrandt
Woher weiß ich welches Navi das macht?
Und woher weißt du das auch ich dein Navi habe?

Gruss Axel

PS
habe ein TomTom Rider 550
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
77
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Naja ich kann dir nur ein paar Spots nennen. Richtung Grödnerjoch, Passo Campologno, Richtung Passo Staulanza, Val di Zoldo, Passo Duran, Richtung Deutschnofen und Retoure. Auch ab Zoldo Passo Cibiana, Cortina Drei Zinnen, retoure. Klassiker sind Jaufenpass und Timmelsjoch, Passo Stelvio in Richtung Bormio ( mag eher die umgekehrte Richtung ), Bormio nach Livignio, .... so viele Möglichkeiten.
Passo Rolle, Passo Lavaze, Passo San Pellegrino unbedingt Passo Fedaia
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.957
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Von wegen 'grüne' Strassen, die bauen meist nur eine Straße über einen Pass.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.739
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
XTZ 700Tenere , 9T Scrambler, R 80 GS Basic, R 80 GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
Hi

Erst mal Danke aber das ist mir ein bisschen zu wenig an Input

Haut doch mal paar richtige Touren raus und nicht nur ne Straße die ich in 30min abgefahren habe ;)

Gerd,
grüne Straßen gleich Rembrandt
Woher weiß ich welches Navi das macht?
Und woher weißt du das auch ich dein Navi habe?

Gruss Axel

PS
habe ein TomTom Rider 550
zur Planung kann ich die eine Karte der Dolomiten zusenden!
 
Peter 13

Peter 13

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
26
Ort
Hallertau
Modell
R1200GS / 2008
Wenn du da nichts findest dann Nirgendwo. Plane dir strecken auf Kurviger.de Spiel dir das ganze auf dein Navi und los gehts.
Da kannst du alles Fahren und je Kleiner die Straßen desto schöner sind sie (meine Meinung)
Gruß Peter
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.687
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Alex
da dir die bisherigen Tourvorschläge zu kurz waren, hier mal was ordentlich Langes:

Mach einfach mal einen Ausflug zum Großklockner von Wolkenstein aus:

Hinweg:
Grödnerpass .. Furkelsattel .. Olang .. Antholzer Tal .. Staller Sattel .. Defreggental .. Lienz .. Großklockner Hochalpenstraße.

Rückweg:
Lienz .. Pustertal bis Toblach .. Cortina (über Misurinasee u. Tre Croce Pass).
Von Cortina aus gibt es dutzende von möglichen Varianten über viele bekannte Dolimitenpässe nach Wolkenstein zu kommen.
Mein Vorschlag:
Giaupass .. Fedaiapass .. Canazei .. Sellapass -> Wolkenstein.

Mein Planungstool gibt ca. 450 km Fahrstrecke dafür aus und ca. 8 Std reine Fahrzeit, man kann aber auch getrost mit 9 h rechnen. Da es aber im Juni fast 16 Stunden hell ist , wäre es also locker machbar.

Zur Sellapass-Sperrung:
Hier gab es Fahrbeschränkungen in der Sommerdaison 2017 und 2018. In 2019 war wieder frei, da sich die örtlichen Behörden auf keine einheitliche Regelung einigen konnten. Was für 2020 geplant ist ???
Fakt ist, dass der Monat Juni bisher nicht betroffen war, ist absolute Vorsaison dort.

Gruß Thomas
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
224
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Zur Sellapass-Sperrung:
Hier gab es Fahrbeschränkungen in der Sommerdaison 2017 und 2018. In 2019 war wieder frei, da sich die örtlichen Behörden auf keine einheitliche Regelung einigen konnten. Was für 2020 geplant ist ???
Fakt ist, dass der Monat Juni bisher nicht betroffen war, ist absolute Vorsaison dort.
Vielleicht meint er ja die Sperrung der Sella-Runde am 27. Juni 2020 wegen des "Sellaronda Bike Days"?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.687
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja klar Achim, das betrifft dann aber alle Pässe rund um den Sellastock ?

Noch was zu den Pässen und Sehenswürdigkeiten in Südtirol:
Grundsätzlich weis man da ja gar nicht wo man anfangen und aufhören soll.
Daher hier ein paar persönliche Highlights in der Ecke.
Ich lasse die großen und bekannten Pässe auf den Hauptrouten mal außen vor, da man dort ja immer irgendwie drüber muss.

Giaupass ist für mich fahrerisch als auch landschaftlich ganz weit vorne.
Würzjoch gehört auch zu diesen Geheimtipps, jetzt nicht so sehr fahrerisch, mir gefallen die drei alternativen Auffahrtmöglichkeiten aus dem Eisacktal (über Brixen, Villnösstal oder Lüsen) wobei die über Lüsen besonders rustikal ist.
Stallersattel (der sogenannte Viertelstundenpass) mit dem Antholzer See auf der Italienischen Seite und dem Bergsee nahe der Passhöhe auf österreichischer Seite.
Und weil wir gerade bei Seen sind:
Pragser Wildsee unweit von oben genanntem.
Misurinasee und mautpflichtige Stichstraße zu den Drei Zinnen, welche als Wahrzeichen der Dolomiten gelten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
405
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC; T7
Moin,

ich war letztes Jahr im Hotel Mondschein (Hotel in dem auch oft das MOTORRAD-Team absteigt). Die hatten im Foyer einen Rechner für Gäste stehen. Navi drangehängt und 30 Touren aufs Navi gezogen. Das Roadbook dazu gab's an der Reception. Geführte Tour vom Wirt einmal die Woche.

Für den der keinen Bock/keine Zeit/keine Muße zum Planen hat (letzteres bei mir) wohl die Beste Option. Einfach, unkompliziert und losfahren. Bieten in den Dolos viele Hotels - einfach mal im Wolkenstein fragen.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.739
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
XTZ 700Tenere , 9T Scrambler, R 80 GS Basic, R 80 GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
nur mal so nebenbei bemerkt...
die Dolomiten sind mir mittlerweile zu "voll" und die Möglichkeit einen touristisch angenehmen "Schnitt" zu fahren kaum noch gegeben.
Vor 30-40 Jahren habe ich die Dolomiten das erste mal erleben/erfahren dürfen...Ein Traum.
Mittlerweile suche ich mir ruhigere Strecken weit ab von den "Hotspots" die mann unbedingt gesehen haben sollte....
Die Touren plane ich nicht minutiös auf PC/Navi sondern lasse mich einfach treiben...
Sofern es dort Besonderheiten geben sollte, speichere ich die auf Navi und rufe diese bei Bedarf auf!
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
260
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Super Leute

Erst mal vielen lieben Dank bis hier hin!

Falls sonst noch wer Tipps hat, bin für alles offen

Danke und allen ein schönes Wochenende;)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.992
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich wusste gar nicht, dass Wolkenstein in Gröden ein Spot ist.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
260
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Es ist für uns der Ausgangspunkt...
Du verstehst?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.957
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mautpflichtige Stichstraße zu den Drei Zinnen, welche als Wahrzeichen der Dolomiten gelten.
Oder man spart sich die Maut und die Auffahrt.
Wenn man oben ist, sieht man ein Schild "30 Minuten in diese Richtung, dann kann man die Zinnen in voller Schönheit sehen", ganz klasse mit Motorradstiefel.
Fährt man unten um die Berge rum, sieht man sie viel besser.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine einen Gasthof Zinnenblick,
da kann man aus dem Bett die 3 Zinnen weit besser sehen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.687
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder man spart sich die Maut und die Auffahrt.
Wenn man oben ist, sieht man ein Schild "30 Minuten in diese Richtung, dann kann man die Zinnen in voller Schönheit sehen", ganz klasse mit Motorradstiefel.
Fährt man unten um die Berge rum, sieht man sie viel besser.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine einen Gasthof Zinnenblick,
da kann man aus dem Bett die 3 Zinnen weit besser sehen.
Ja, genau von da.
Als ich das letzte mal mit 2 Dolomitenneulingen dort war hab ich denen bezüglich der Auffahrt genau das gleiche gesagt, da ich schon paarmal droben war, musste ich da nicht nochmal hin. Als sie dann an der Mautstelle die Gebühr auf der Tafel sahen, die die dort für die paar km Straße haben wollten, waren sie der gleichen Meinung.

Gruß Thomas
 
Thema:

Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol

Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Suche Suche Touratech/Kahedo-Hecktasche für die 1150 GS (nicht Adventure)

    Suche Touratech/Kahedo-Hecktasche für die 1150 GS (nicht Adventure): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach der Hecktasche "Touring Rallye Racing" (ehem. TT-Teilenummer 01-055-1203-0) von Touratech/Kahedo für die...
  • [Suche] Unterkunft & Tourenvorschläge südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz...

    [Suche] Unterkunft & Tourenvorschläge südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz...: Wie der Titel schon sagt, suchen wir eine Unterkunft für 5-7 Personen südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz... Sollte sauber sein. Z.B. eine...
  • Suche Tourenvorschlag für Piemont/Ligurien/Seealpen

    Suche Tourenvorschlag für Piemont/Ligurien/Seealpen: Hallo GS-Treiber, vielleicht hat eine(r) von Euch einen Tip für eine Rundreise durch die Region, inkl. Seealpen? Der Motorrad Tourenplaner...
  • Suche Tourenvorschlag für Piemont/Ligurien/Seealpen - Ähnliche Themen

  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Suche Suche Touratech/Kahedo-Hecktasche für die 1150 GS (nicht Adventure)

    Suche Touratech/Kahedo-Hecktasche für die 1150 GS (nicht Adventure): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach der Hecktasche "Touring Rallye Racing" (ehem. TT-Teilenummer 01-055-1203-0) von Touratech/Kahedo für die...
  • [Suche] Unterkunft & Tourenvorschläge südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz...

    [Suche] Unterkunft & Tourenvorschläge südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz...: Wie der Titel schon sagt, suchen wir eine Unterkunft für 5-7 Personen südl. Dresden/Erzgebirge/Sächs. Schweiz... Sollte sauber sein. Z.B. eine...
  • Suche Tourenvorschlag für Piemont/Ligurien/Seealpen

    Suche Tourenvorschlag für Piemont/Ligurien/Seealpen: Hallo GS-Treiber, vielleicht hat eine(r) von Euch einen Tip für eine Rundreise durch die Region, inkl. Seealpen? Der Motorrad Tourenplaner...
  • Oben