Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Diskutiere Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln.

Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren, die nicht mehr so viele mechanische Geräusche hat.

Hier spricht mich die KTM Super Adventure 1290 S sehr an und suche nun Leute, die diesen Schritt oder auch umgekehr gemacht haben.

Was waren eure Geründe und wie war der Wechsel für euch?

Was ist euch aufgefallen, was ihr an der einen oder anderen Maschine besser oder schlechter findet?

Freue mich auf einen objektiven Dialog.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Thorsten

Bist du die Käthe schon zur Probe gefahren ?

Vorteile aus meiner Sicht: sie hat viel mehr Leistung, braucht man die ?
Nachteil aus meiner Sicht: sie hat eine Kette und kein Tele Lever.
Ist sie mechanisch wirklich leiser als die GS ?

Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl, oder bei der Erkenntnis das
die ELWMS halt doch (noch immer :wink: ) der beste Kompromiss ist.

Josef
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Josef,

Probefahrt steht noch an. Der Vorteile ohne TeleLever und Kardan ist auch weniger Gewicht und weniger anfällig. Für die Kette gibt es einen Scottoiler.

Die KTM scheint es derzeit günstig zu geben, da das neue Modell 2021 ansteht.
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Na wenn das mal kein KTM Troll ist
😜
Telelever und Kardan anfällig
😮🙈
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

stand auch mal vor der Entscheidung...

Meine Überlegung war dann natürlich die Kette, aber auch die Wärme der beiden Zylinder und die horrenden Vollkasko für die KTM, das war mir die Mehrleistung echt nicht wert.
Ich gebe aber zu, dass mir das Design echt gut gefällt, das hat wirklich was und gibt mir immer wieder zu denken, wenn ich einer begegne 🤔
Sonnige Grüße aus dem Norden (....mal kein ☔)
Jürgen
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Es werden wohl beide GS / Super Adv, vor und Nachteile haben, ich habe mich für die GS entschieden alleine schon wegen Kardan / TeleLever

Meine 1290SD schaltet zwar ohne Quick-Shifter mit richtiger Gasstellung weicher/leiser
als meine 1250GS mit Quick-Shifter aber komme damit auch klar.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Motor von der KTM super, ich habe eine 1290 Superduke gehabt.
Verarbeitung kommt KTM nicht ansatzweise in die Nähe von BMW.
Versicherungskosten sind denke ich bei unserem Hobby egal.
Ich bleibe dabei, bin noch nichts besseres wie die GS gefahren, auch wenn die auch ihre Macken hat.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Kumpel fährt eine aktuelle 1290 SAV, wir verbringen viel Zeit zusammen und tauschen schon mal..
  • KTM Motor ist ein unglaubliches Kraftwerk und hat reichlich Punsch und Drehmoment in der Mitte, die Spitzenleistung benötigt man selten, sollte jeder aber mal gefahren haben
  • Schaltautomat und Getriebe sind sehr gut
  • die KTM kann bummeln aber auch sehr sportlich, nicht so handlich wie die GS
  • Für die SAV bekommt man mittlerweile auch viel Zubehör wie Gepäcklösungen, Scheiben, Bügel, Rasten, etc.
  • Er fährt einen CLS-Kettenöler, kein Vergleich zum Scottoiler, der CLS funktioniert elektronisch und benötigt extrem wenig Öl, die Kette ist perfekt geschmiert ohne Ölverschmutzung an Felge oder Motorrad

Die GS und die SAV liegen vom Einsatzspektrum recht nah beieinander, es sind halt beides Touren- und Soziataugliche Spaß- und Fahrmaschinen. (Zeigt sich auch in der aktuellen Wertung Alpenmasters 2020, GS 1250 Platz1, KTM SAV Platz 2)

Ich pers. bevorzuge die GS, da mir das Design der KTM nicht besonders gefällt, ebenso schätze ich Kardanwelle und Telelever.
Ich benötige auch die Leistung der KTM nicht und die GS ist am Ende des Tages das entspanntere Motorrad nach einer langen Tour.
Der Motor der KTM ist ausgereift und macht keine Probleme, kenne den Fotografen von Moppetfotos.de, der fährt eine 1290 SDR und hat 70.000 Km auf dem Tacho, keine Motorenprobleme oder ähnliches, Bremsscheiben mussten zweimal getauscht werden, da sie rubbelten.
Mein Kumpel hat jetzt in 2 Jahren an der SAV einen defekten Simmering an der Gabel gehabt, war wohl ein generelles Problem, ist aber von KTM in der Serie geändert und behoben worden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @Kille für di Infos.

Die Stärke der KTM ist wohl nicht das untertourige Fahren, wie bei der GS.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Nein, ist aber dem Motorenkonzept geschuldet, da es ein kurzhubiger V2 ist.
Wobei KTM hier sehr gute Arbeit macht, die Abstimmung ist ist bei ihrem V2 sehr gut gelungen, kein Vergleich zu Ducati, die Ducs benötigen eine nochmals höhere Motordrehzahl für ordentlichen Lauf.
Viele übersetzten etwas kürzer um dem entgegenzuwirken.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich hab eine GS und mir Gefällt die GS, aber Kardan und Telelever gehören wegrationalisiert, vielleicht hab ich ja mal Glück
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich komme aktuell von einer 1290 SA T und habe mich für eine GS A entschieden.
Ich möchte nicht sagen, ich würde meine Entscheidung bereuen aber motorisch ist die KTM schon eine andere Klasse. Einen Vorteil von Kardan und Telelever kann ich auch nicht erkennen. Aber die BMW fährt sich insgesamt viel leichter oder besser gesagt einfacher und damit auch weniger anstrengend. Was wirklich besser geht ist das Langsamfahren im unteren Drehzahlbereicht. Die KTM ruft eigentlich ständig nach mehr. Für größere Menschen ist die KTM gut zu händeln aber insgesamt schwieriger als die BMW. Wir fahren viel Autobahn und da ist die KTM sicher deutlich im Vorteil. KTM baut ja leider keine 1290er mehr mit 30l Tank und so bin ich bei der GS A gelandet. Was mich am Ende bei KTM auch gestört hat, ist der Preisverfall. Bis zum Status einer BMW GS A muss man voll ins Zubehörregal greifen aber dieses Geld ist beim Wiederverkauf quasi weg. Neue nackte 1290er werden für 13.500€ verramscht da verwundert es nicht, dass man für seine gebraucht Maschine nichts mehr bekommt, ausser beim BMW-Händler ;-) Mit der KTM war ich bis auf den Austausch des Dashboards auf Garantie nur zur Inspektion in der Werkstatt. Ich hoffe, die BMW ist ähnlich zuverlässig.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @KaVo

Das ist auch genau mein Eindruck aber das ist auch das interessante daran. Ich habe bisher nur BMW GS gehabt und die Lust auf etwas anders ist einfach da. Am liebsten hätte ich eine Honda AT aber die hat mir einfach 20-30 PS zu wenig.

Gerade weil aktuell die SA 1290 so verramscht wird, ist es interessant. Diese dann zwei Jahre fahren und dann eventuell auf den Nachfolger der R1250GS wechseln.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
ich habe nach 1100er, 1150er und 1200er Lufti GS mal was anderes haben wollen und bin von 2017-2019 mit ner KTM 1190 Adventure R unterwegs gewesen.
0D9FE38A-57D2-4A03-A095-B32772F33CB3.jpeg

Nach drei Jahren und ~ 37.000 km dann Ende letzten Jahres zur GS (1200er Rallye) zurückgekommen.
Die Käte is n klasse Mopped mit tollem Motor und Fahrwerk, aber unterm Strich ist für mich die Q einfach das passendere und vielseitigere Mopped. Eben die eierlegende Wollmilchsau. Gut für die fixe Runde und den langen Urlaub.
Allerdings, wenn ich in den Alpen wohnen würde und hauptsächlich Pässe hochbügeln würde, wäre ich bei KTM geblieben.

Probier sie aus - Spaß macht sie gewaltig! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Danke @KaVo

Das ist auch genau mein Eindruck aber das ist auch das interessante daran. Ich habe bisher nur BMW GS gehabt und die Lust auf etwas anders ist einfach da. Am liebsten hätte ich eine Honda AT aber die hat mir einfach 20-30 PS zu wenig.

Gerade weil aktuell die SA 1290 so verramscht wird, ist es interessant. Diese dann zwei Jahre fahren und dann eventuell auf den Nachfolger der R1250GS wechseln.
Die Honda AT hat das beste Fahrwerk überhaupt, hat mir sehr gut gefallen. Aber da wir auch fast immer zu zweit fahren, reicht mir die Motorleistung auch nicht. Ich fahre jetzt vorläufig die BMW und warte ab, was KTM nächstes Jahr so bring. Die BMW erzielt ja gebraucht ansehnliche Preise weil irgendwie alle GS fahren wollen :-) Ich fürchte, ich bleibe nach wie vor anfällig für KTM. Vor allem, wenn die SA mit 180 PS kommt :wavespin:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Da ich die ktm schon mehrmals gefahren bin: es kommt darauf an, welchen persönlichen Fahrstil man hat. Kein Telelever oder Kardan sehe ich keinesfalls als Nachteil an, die Front taucht nicht tief ein. Prinzipiell muss man die ktm aktiver fahren, bekommt aber deutlich mehr Feedback von der Straße. Das Fahrwerk ist 1A, extrem spurtreu, das Motorrad liegt absolut stabil in schnellen Kurven. Die Front ist leichter zu handeln. Was mir weniger gefällt: der hintere Zylinder wärmt dir den Hintern. Noch eine Geschichte hat mich etwas gestört, das war das tft. Schrift zu klein und nicht verstellbar (die 40+ würden das gerne auch ohne Lesebrille bedienen, die darunter haben seltener die Kohle dafür).

Bei meinen GS‘en hab ich als erste Amtshandlung immer das Fahrwerk getauscht, das ist bei der ktm nicht nötig. Für GS Fahrer, die das Golf Diesel Feeling gewohnt sind, ist die ktm das falsche Konzept, das muss man klar sagen. Ab 150 zieht die ktm noch einmal deutlich an, aber Highspeed (250) bei einer Reiseenduro ist ohnehin Schwachsinn. Im Kurvengewusel sehe ich die GS wiederum besser aufgestellt.

Wehwehchen gibt’s/gab’s bei der ktm genauso (Stichwort Einspritzpumpe). Was bei der ktm „fehlt“: die deutsche Unsitte, dass man erst 3 Pakete mitkonfigurieren muss, um ein brauchbares Motorrad zu bekommen. Die ist schon fixfertig. Thema Spritverbrauch: gut einen Liter mehr.

Ich könnte nicht sagen, die bmw ist besser oder schlechter. Ebensowenig würde ich das von der ktm oder Multi behaupten. Es sind einfach unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Fahrertypen.

Probefahren (ausgiebig) und dann überlegen, ob‘s das für die nächsten Jahre sein kann.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Die Stärke der KTM ist wohl nicht das untertourige Fahren, wie bei der GS.“

Moin,
definitiv nicht, der Kille hat das gut beschrieben.
Ich hätte die Käte ein ganzen WoEnde haben können und habe sie noch am gleichen Tag zurück gegeben.
Fahrwerk im Komfort Modus bretthart, Kniewinkel eng, Display bei jeder Wolke am dimmen & flimmern, untertourig kommt nix, ab 5000 U/m zieht es einen die Arme lang, dann ist der FS schon gefährdet. Im Enduropark Wesendorf habe ich nochmal eine 1290 R gefahren, im Stehen passten meine 1,92m nicht wirklich, die Fahrbarkeit im Enduromodus war aber gut.
Wertstabil sind die Kisten nicht gerade, mein BMW Händler nimmt nicht mal mehr KTM in Zahlung.
Es ist ein ganz anderes Konzept, auf jeden Fall Probe fahren.
VG
GB
 
Thema:

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben