Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden..

Diskutiere Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; fordern immer mehr Anwohner und Leser der Regionalzeitungen. Die Behörden und die Polizei lehnen dies aber (noch ?) ab. Quelle: Chiemgau24.de...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
fordern immer mehr Anwohner und Leser der Regionalzeitungen.
Die Behörden und die Polizei lehnen dies aber (noch ?) ab.

Quelle: Chiemgau24.de

Ich selbst bin mir nicht mal schlüssig, was ich davon halten soll:confused:
zum einen hat es natürlich schöne Streckenteile und Aussichten, die ich schon gerne hin und wieder genieße, aber zum anderen sind leider andere Vertreter der Spezies Motorradfahrer (also für die Aussenstehenden: WIR) unterwegs, als wenn des die Renne selbst währe, Manche kommen einem entgegen, daß man meint, der Haleysche Komet kommt einem angesichts des Funkenschweifs, den er hinter sich herzieht, entgegen.

und leider sind auch einige dabei, die über ihre Verhältnisse fahren und denen dann auch zuerst das Fahrkönnen und dann die Straße ausgeht - und wenns blöd läuft auch noch andere mit ins Verderben reissen.
(oder eben grade nicht, so wie hier )
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich selbst bin mir nicht mal schlüssig, was ich davon halten soll:confused:
Traurig, dass man nicht zeitnah die Auswüchse erkennt und gegensteuert hat. Und jetzt sind wir wieder so weit wie in den 80-er Jahren, da wollte keiner Motorradfahrer im Hotel oder in der Gastronomie haben....... alles Rocker, Säufer und Schläger und heute Krawallmacher und Raser.

Heute rasen die Herren mit Krawalltüten durch die Gegend wie die Bescheuerten ...... und keine Polizei weit und breit. Was ich am langen Wochenende hier am Bodensee wieder gehört habe ....., da fragt man sich, wozu bezahlen wir eigentlich die Polizei?

Da braucht man kein dB-Messgerät, da reichen sogar die Ohren eines Tauben!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Schon traurig!
Aber solange wir als Motorradfahrer uns nicht an der eigenen Nase packen werden die Diskussionen um Streckensperrungen nicht weniger werden.
Mit an der eigenen Nase packen meine ich:
-Die Straße nicht mit einer Renne verwechseln.
-zu laute Auspuffanlagen und entfernte Db-killer.
-Drehzahlorgien in Ortschaften, ja man kann auch im 4. oder 5. Gang fahren.
-Man muss sich die Wartezeit an der Ampel auch nicht durch sportliche Gasstöße (z.T. bis in den Begrenzer) verkürzen.

edit: Wobei ich nicht so recht verstehe was das Sudelfeld hat das es so viele Motorradfahrer anzieht. Ist ja ganz nett aber nichts was so toll ist das man es unbedingt fahren muss............
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Immer mehr Reglementierungen führen die "sportlichen Fahrer" dazu, sich halt soche Ausweichstrecken auszusuchen.

Früher waren es mehr Biker (wir geburtenstarken Jahrgänge stellen die Majorität der Mopedtreiber) und mehr Unfälle, aber heute werden Unfallzahlen, Lärmbelastung usw. halt viel sensibler gesehen.

Vor 20-30 Jahren wurden die Unfallzahlen als Kollateralschäden noch hingenommen, heutzutage nicht mehr!

Und ein paar "junge Wilde" wachsen halt doch immer noch nach und wecken die Sensibilität hinsichtlich Übertretungen STVO, Lärm und Unfallzahlen.
Es wird wohl immer weiter auf stärkere Reglementierungen und Fahrverbote hinauslaufen, die Mehrheit (die Nichtbiker) setzt sich da halt durch.

Ist im Rheinland auch nicht anders, der "Schladernring" ist an Wochenenden schon lange für Mopeds gesperrt, zu meinen Rennerlezeiten bin ich dann da halt unter der Woche gefahren, hab an meiner Technik gefeilt und die Anwohner mit 10-20-fachem Vorbeifahren erfreut, mit der GS wird das nun nur noch einmal tangiert und weiter geht die Tour.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schon traurig!
Aber solange wir als Motorradfahrer uns nicht an der eigenen Nase packen werden die Diskussionen um Streckensperrungen nicht weniger werden.
Mit an der eigenen Nase packen meine ich:
-Die Straße nicht mit einer Renne verwechseln.
-zu laute Auspuffanlagen und entfernte Db-killer.
-Drehzahlorgien in Ortschaften, ja man kann auch im 4. oder 5. Gang fahren.
-Man muss sich die Wartezeit an der Ampel auch nicht durch sportliche Gasstöße (z.T. bis in den Begrenzer) verkürzen.
Wer sich schuldig fühlt soll halt aufhören Motorrad zu fahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am Sudelfeld haben die doch schon mal einen guten Lösungsansatz gehabt.
Kontrollen, gehen nicht, die Einheimischen saufen gerne und wollen dann nicht
in Kontrollen geraten.
Was kommt als nächstes , Fake Baustellen, Fake Oelschilder, oder gleich direkt Oel vor die Kurve schütten.
Da heißt es "Eingriff in den Strassenverkehr" machen Behörden das, ist das in Ordnung.

Kann man gerne hier nachlesen

Standpunkt - Nachrichten | MOTORRADonline.de
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kontrollen, gehen nicht, die Einheimischen saufen gerne und wollen dann nicht
in Kontrollen geraten.
Ohne Kontrollen und Nachweis, dass diese nicht zum Erfolg geführt haben, sowie erfolglose bauliche Veränderungen wird ein Fahrverbot vor Gericht keinen Bestand haben. Ein Fahrverbot ist eine sehr schwerwiegende Einschränkung und kann nicht aus dem Handgelenk verfügt werden.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich meine, wenn einzelne Maßnamen vorher schon in vergleichbaren Fällen NICHT zum Erfolg geführt haben, können Maßnamen
auch "übersprungen" werden... muß natürlich auch von Fachleuten so recherchiert / begründet werden.
( untaugliche Maßnahmen/ nicht zielführend )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich meine, wenn einzelne Maßnamen vorher schon in vergleichbaren Fällen NICHT zum Erfolg geführt haben, können Maßnamen
auch "übersprungen" werden... muß natürlich auch von Fachleuten so recherchiert / begründet werden.
( untaugliche Maßnahmen/ nicht zielführend )
Meinst du das oder weißt du es auch? :confused: Was sind denn vergleichbare Fälle? Streckensperrungen wurden erfolgreich verfügt und es gab ja auch welche, wenn ich mich nicht irre, die keinen Bestand hatten.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Soweit ich mich erinnern kann, ist eine Straße von Brannenburg nicht sowieso eine mautpflichtige Privatstrasse? Dann wird es schwer diese Zufahrt zu sperren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Deutschland wichtigstes Thema: Ruhe und Frieden

Freiburg: Polizei setzt im Kampf gegen Motorradlärm auf Kontrollen | SÜDKURIER Online

.... wir bekommen nicht einmal ein Pickerl/Vignette gebacken, aber das Thema scheint schon ein großes Problem zu sein ...... wahrscheinlich fühlen sich die pensionierten Beamten gestört :rolleyes:.

Da hilft jedoch kein Lamentieren, die Ursachen sind seit Jahren bekannt ..... und jetzt kommen eben diese Hau-Ruck Aktionen, oder auch Aktionismus genannt, immerhin ist Wahl-Jahr :cool:.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
<< Jeder Motorradfahrer könne mit einer defensiven Fahrweise dazu beitragen, Lärm zu verringern >>

Es stehen doch sowieso schon in fast jedem Ort, auch an unmöglichen Stellen solche Schilder.

Wenn es mir zu viel wird, fahre ich "defensiv" im ersten Gang

Keiner spricht von Porsche, Ferrari und Konsorten, zum Glück machen die überhaupt keinen Lärm
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Keiner spricht von Porsche, Ferrari und Konsorten, zum Glück machen die überhaupt keinen Lärm"

Die Masse macht's.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
"Keiner spricht von Porsche, Ferrari und Konsorten, zum Glück machen die überhaupt keinen Lärm"

Die Masse macht's.
Wenn diese Club´s, geführte Biker-Touren, in Horden und Massen einfallen, dann ist das nicht mehr lustig.

Ich persönlich fühle mich davon auch richtig überrannt ...... man zieht in den Gaststätten ohne zu Fragen Tische und Stühle zusammen, der Lärmpegel ist auch ziemlich aufdringlich....... dann, bei der Abfahrt, steht man mit laufendem Motor und röchelndem Auspuff vor der Terrasse ..... 5 oder 10 ewige Minuten, bis auch der letzte - durch Zubrüllen - endlich Handschuhe und Helm auf hat und die Gruppe dann verschwindet.

Auch diese Reisebusse sind kein Highlight, mit Massen von "Rentnern" und/oder Radfahreren, aber im Vergleich zu den Motorradfahrern, irgendwie noch tolerierbar.

Es ist eben wie hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...aempft-jetzt-gegen-die-Touristifizierung.html

Man kann es nicht mehr wegdiskutieren, bagatellisieren, oder so tun, als betrifft es einem nicht. Dadurch, dass keiner etwas sagt - zeitnah - entwickelt sich ein weniger soziales Gebaren, das zur Last aller wird.

.... alleine die Stauwarnungen vor jedem langen Wochenende, den Brückentagen, dem Urlaubsbeginn ..... da quälen sich schon seit Jahren Blechlawinen durch Ortschaften, wo die Bewohner wirklich zu bemitleiden sind, bzw. die eigentlich Schmerzensgeld bekommen müssten.

Aber der Lärm der Motorräder, der ist eben wie zu einem Stachel in der Fußsohle geworden. Schade!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Wer sich schuldig fühlt soll halt aufhören Motorrad zu fahren.
Das hat nichts mit "sich schuldig fühlen" zu tun ...... wohl aber mit Rücksichtnahme.:wink:
Ich nehme mich selber dabei auch nicht aus. Vor allem was die gefahrene Geschwindigkeit angeht tut die Nase schon weh..........
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mit welcher Begründung soll die Strasse gesperrt werden?
Sinnvoll wäre eine höhere Kontrolldichte. Dabei nützt es nichts wenn am Sonntag von 08:00 bis 16:00 "geblitzt" wird o.Ä.
Das hat sich bis 09:30 herumgesprochen.
Dank einer unheimlichen Überzahl an Beamten (in der Verwaltung) kann der Rest für staatsgefährdene Ereignisse wie einen Schwertransport eingesetzt werden. Sarkasmus ENDE
Da genügen doch 2..3 Beamte. Der eine "etwas weiter unten" (unsichtbar im Liegestuhl bei den Anwohnern!) der dem "oben" signalisiert, dass Kundschaft kommt. Der obere winkt mal raus und unterhält sich. Das bringt erst mal nichts ein weil jegliches Beweismittel fehlt, aber der "Flow" ist gestört und es macht keinen Spass ständig nach "dem Wetter" befragt zu werden.
Bringt kein Geld? Stimmt, aber das ist nicht die originäre Aufgabe! Direkt beim Anwohner Präsenz bewiesen, eventuell Kaffee &Kuchen bekommen (1 Tasse darf er!), die richtigen Fahrer gestört, keine teueren Messmittel sinnlos eingesetzt, keine Rüstzeiten (Aufbau und Einmessen)!
Nach einer Stunde fahren die Beiden man eine Runde ("alles wieder frei!") dann tauschen sie die Rollen und der andere bekommt Kaffee.
Bei welchem Anwohner im Liegestuhl? Na, bei dem der sich beklagt! Kaffee muss nicht und es kann auch ein Dienstliegestuhl sein.
Hauptsache ist, dass die Richtigen "behindert" werden.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wäre ja eine pragmatische Lösung, sowas funktioniert in unserem Staat nicht.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es gibt doch schon viele Strecken die am WE für Motorräder gesperrt sind. Ortsansässige wissen da ja bescheid aber Fremde/Urlauber/Durchreisende haben die A....karte.
Ist mir auch schon im Hessischen so gegangen. Das Navi routet und will diese eine Strasse fahren. Bei den Gesperrtschildern hab ich etwas gezögert, bin aber dann langsam und gemütlich weiter gefahren weil ich ~50Km außenrum hätte fahren müssen. Angehalten hat mich keiner aber wenn wäre mir schon etwas eingefallen.
 
Thema:

Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden..

Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • Sperre Sudelfeld droht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • Oben