Süd-Vogesen Ende August Teil 1

Diskutiere Süd-Vogesen Ende August Teil 1 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wer mich kennt, der weiß dass ich gerne und oft durch die Vogesen stromere :wavespin: und "Stay at home" leider schon immer ein Unwort für mich...
Z

ZweiZylinder

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Wer mich kennt, der weiß dass ich gerne und oft durch die Vogesen stromere :wavespin: und "Stay at home" leider schon immer ein Unwort für mich ist. Weit muss es bei meinen Touren gar nicht immer gehen, ich bin schon glücklich wenn ich den Schwarzwald für ein paar Tage gegen die heißgeliebten Vogesen eintauschen kann.

Ich mag die ursprünglichen Wälder, die tollen Fern-Ausblicke und die zahlreichen kulinarischen Highlights entlang der Route de Cretes, die auf 77km Länge einige Schmankerl zu bieten hat. Unterwegs habe ich ein paar Bildchen geknipst mit meiner neuen Travel-Kamera und denke der eine oder andere hier im Forum schaut sich die Berichte vielleicht mal gerne an.

Nach dem diesjährigen Familienurlaub mit Frau und Kind waren also ein paar Urlaubstage zur "freien Verfügung" wie meine Frau das ausdrückt, also ohne Verpflichtungen und tägliche Sorgen wie zum Beispiel: Wie kriege ich nur die Kinder heute ins Bett? :smile: Ein kleines Abenteuer war also in greifbarer Nähe..

Anreise

So ging es also über den Rhein. Naja nicht ganz. Erst ging es an den Rhein, genauer gesagt an den Burkheimer See nahe Breisach am Rhein. Davor habe ich ein bißchen gegoogelt und fand es ganz nett ein kühles Bad auf halber Strecke zu genießen. Der Badesee war super, das Wasser kühl und das Motorrad in Blickweite geparkt. Die Nackedeis waren auch nicht weit, davon gibt es aber keine Bilder... :bounce:

P1010442.JPG


Mein Weg führte anschließend über die relativ heiße Rheinebene und ich muss sagen dass es sich gelohnt hat die Motorradklamotten von Kopf bis Fuß Sommer-tauglich auf Netzfutter und BMW Kühlweste umzustellen. Selbst über 35 Grad werden echt angenehm. Von der Rheinebene gibt es keine Bilder, bin immer froh das hinter mir liegen zu lassen. Aber von der Auffahrt über Thann zum Col de Bussang.

P1010527.JPG


Natürlich wieder schwer bepackt, weil das Wetter in den Vogesen gerne mal unberechenbar sein kann und ich zelten wollte.
Tagesziel war Saint Maurice-sur-Moselle. Der dortige Campingplatz hat einen Pool zum schwimmen und erschien mir sehr ruhig und ich kannte ihn aus einem vorigen Besuch. Am Abend wurde das Zeltchen aufgebaut. Eins für mich und eine für die GS und das restliche Equipment. Es ging dort wie erwartet ruhiger zu. Die meisten Franzosen haben ihre Ferien ab Mitte August schon hinter sich...

P1010445.JPG


Vallee Doller

Am nächsten Tag wurden die üblichen Dinge erledigt, erst mal ausschlafen, Kaffee kochen, frühstücken, u.s.w. Danach ging es auf den Ballon d'Alsace auf 1.247 Meter Höhe und mit einer tollen Aussicht ins Dreiländereck D-CH-F.

P1010449.JPG


Die Alpen waren sehr gut erkennbar, so nah und doch so fern...
Hätte ich doch in die Alpen fahren sollen? :rollleyyes:

P1010451.JPG


Egal weiter ging es ins Vallee Doller. Es folgen Lac d'Alfeld ein schöner Bergsee und schöne tolle Kurven eingebettet in eine super Landschaft.
Genau wie ich es mag.

P1010463.JPG


P1010461.JPG


Das Städtchen Niederbruck war wirklich toll dekoriert mit aufgehängten Regenschirmen und die Innenstadt hat mir gut gefallen. Alles schön bepflanzt und Gebäude aus massivem Sandstein. Alles wirklich sehr bezaubernde Fahreindrücke.

P1010466.JPG


P1010465.JPG


Den Tag ließ ich dann am Pool und später noch mit Putenbrust und Pilzen ausklingen.

IMG-20200824-WA0004.jpeg


Für 13,50 EUR pro Nacht war es kein schlechter Deal, zumal das Wetter auch voll mitspielte. :sunsmile:

P1010471.JPG


P1010472.JPG


Land der 1000 Seen

Nach reichhaltigem Frühstück und erneutem Schönheitsschlaf ging es auf den Col des Croix in Richtung Remiremont. Dabei wurde das sogenannte Land der 1000 Seen durchfahren. Die Seen entstanden auch durch menschliche Einwirkung beim Abbau von Torf sagt Google.

P1010480.JPG


Manche Bäume am Seeufer sind wohl eines nicht ganz so natürlichen Todes gestorben...

P1010477.JPG


Immer mal wieder trifft man in den Vogesen an Straßenkreuzungen auf Denkmäler aus dem 1. und oder 2. Weltkrieg. Für mich ein Mahnmal und zugleich auch Fotomotiv.

P1010482.JPG


Immer wieder sieht man abgestorbene Bäume. Klimawandel? Borkenkäfer?
Wie auch immer verleiht es der Landschaft auch eine gewisse Rauheit und Ursprünglichkeit.

P1010485.JPG


Neben Ruinen am Straßenrand ....

P1010487.JPG


... trifft man auch auf wirklich schöne Gebäude so wie diese Schule im Ortskern von Remiremont ...

P1010489.JPG


Der Tag endete schließlich mit einem wirklich schönen Sonnenuntergang.

P1010517.JPG
 
Thema:

Süd-Vogesen Ende August Teil 1

Süd-Vogesen Ende August Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Süd-Vogesen Ende August Teil 2

    Süd-Vogesen Ende August Teil 2: Nun weiter mit Teil 2. Mehr wie 20 Bilder lassen sich wohl nicht in einen Beitrag reinpacken. Is ja nicht schlimm. Vallee Munster Nach 3 Nächten...
  • 18-21.5 vogesen von süd nach nord

    18-21.5 vogesen von süd nach nord: tag 1 15 uhr los. autobahn schnellste strecke. 18.30 dann am campingplatz "le safari" in sausheim Es stand zwar dran "platz voll" aber er hat...
  • Fr 18.05 - 21.05 vogesen von süden

    Fr 18.05 - 21.05 vogesen von süden: falls jemand mit will , siehe http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/10-000-kurven-fr-22-09-25-09-vogesen-139987/ kann er / sie sich bei...
  • Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli

    Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli: Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli Fussball ist vorbei und wir sind Weltmeister , also Zeit sich...
  • Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Süd-Vogesen Ende August Teil 2

    Süd-Vogesen Ende August Teil 2: Nun weiter mit Teil 2. Mehr wie 20 Bilder lassen sich wohl nicht in einen Beitrag reinpacken. Is ja nicht schlimm. Vallee Munster Nach 3 Nächten...
  • 18-21.5 vogesen von süd nach nord

    18-21.5 vogesen von süd nach nord: tag 1 15 uhr los. autobahn schnellste strecke. 18.30 dann am campingplatz "le safari" in sausheim Es stand zwar dran "platz voll" aber er hat...
  • Fr 18.05 - 21.05 vogesen von süden

    Fr 18.05 - 21.05 vogesen von süden: falls jemand mit will , siehe http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/10-000-kurven-fr-22-09-25-09-vogesen-139987/ kann er / sie sich bei...
  • Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli

    Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli: Süd-Schwarzwald / Vogesen 17-18. Juli Fussball ist vorbei und wir sind Weltmeister , also Zeit sich...
  • Oben