R 1200 GS LC Südamerika und schlechtes Benzin

Diskutiere Südamerika und schlechtes Benzin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Ich bin nun schon sehr tief in meiner Südamerikaplanung und natürlich kommen einige Schwerpunkte bzw.eventuelle...
A

Aragon29

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo in die Runde!

Ich bin nun schon sehr tief in meiner Südamerikaplanung und natürlich kommen einige Schwerpunkte bzw.eventuelle Schwierigkeiten hervor.

Das geahnte Problem nennt sich Oktanzahl 88 oder noch weniger, klopf klopf ich bin das Ventil ist mir klar!

Die Option Zündpunkt verschieben ist mir auch bekannt, leider werde ich kein Laptop mit einer BMW Motoreinstellungssoftware dabei haben.

Den Zündpunkt zuvor hier verschieben lassen, was ist dann bei 95 Oktan?

Fakt ist, es wird einmal 88 und weniger und einmal 95 Oktan zum Trinken geben!

Aber ich bin mir sicher dass ich nicht der erste Mensch bin, der von Santiago de Chile nach Peru fährt, dass wiederum lässt mich hoffen vernünftige Tipps zu bekommen.

Ich bin diesbezüglich bei der BMW unerfahren und weis nicht wie sensibel die GS darauf reagiert und ob der Motor bei einer Strecke von 30 000 km einmal Whisky und einmal Whiskey stirbt, oder schon vorher.

Vielen Dank für eure Radschläge und Tipps im Vorhinein!
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Moin,

ich bin von Osorno runter bis Feuerland auf einer 30 Jahre GS gefahren. Das Benzin ist wirklich nicht hochwertig, macht sich aber beim fahren nicht bemerkbar. Du must nur immer rechtzeitig tanken, da es nicht immer überall Benzin verfügbar ist.

Gruss und viel Spass,
Wolle
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Vor zwei Jahren hatte ich in Peru und Bolivien Benzin zwischen 97 und 84 Oktan tanken müssen (je nachdem was gerade an der
Tanke angeboten wurde). Egal was ich genommen hatte, das Moped lief immer problemlos und auch vom Klingeln war nichts zu
merken (auch nicht auf über 5000 m Höhe). Ich war aber auch im "Touri"- oder Blümchenpflückmodus unterwegs, aufgrund des
ganzen Gepäcks konnte ich ohnehin nicht den Motor ausdrehen bis zum Gehtnichtmehr.

Das Fahrzeug war eine F800GS im Serienzustand, also ohne Umprogrammierung für schlechten Sprit. Auch der Kat hat die Tour gut
überstanden, bei einem TÜV-Termin danach kam ich ohne jegliche Beanstandung durch den Abgastest...

Viele Grüße,
Matthias
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...und auch vom Klingeln war nichts zu
merken (auch nicht auf über 5000 m Höhe)....
das ist gerade auch auf 5000m Höhe auch nicht zu erwarten. mit zunehmender Höhe kann die Oktanzahl sinken ohne das es zum Klingeln führt da ja die Kompression ebenfalls sinkt.

Gruss

frank
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Ab ca. 2.500-3.000m Höhe verschwand langsam das Standgas an meinem HU Gespann (R1100S Technik). Aber das war auch das einzige, was mal auffällig wurde.
 
J

Jenes

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
61
Modell
1150 GS ADV (2002)
Da wir für 2017 oder 2018 auch planen nach Südamerika zu fahren interessiert mich das Thema auch... ist denn ein Filter für das Benzin notwendig?( Ich mein nicht den eingebauten Benzinfilter sondern ein Zusatz über dem Tank)... hat da jemand Erfahrung?
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ich kann nur für Argentinien und Chile sprechen. Da findest Du alles wie in Europa. Keine Probleme mit dem Sprit. Tanken, fahren, glücklich sein.
 
J

Jenes

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
61
Modell
1150 GS ADV (2002)
Danke, Chile kenn ich und von Argentinien habs ichs erwartet.. interessant wäre die Qualität von Peru und Bolivien..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In Peru ist mir dahingehend niGS aufgefallen. Aber gut, wir waren nur bis Nasca. . .
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

Danke, Chile kenn ich und von Argentinien habs ichs erwartet.. interessant wäre die Qualität von Peru und Bolivien..
In beiden Ländern bekommt man ganz normal Benzin an den Tankstellen. Ich hatte sicherheitshalber einen Filter dabei, mußte ihn aber nie benutzen. Das Problem in diesen Ländern ist eher, rechtzeitig eine offene Tankstelle zu finden, öfters steht man an einer geschlossenen Tankstelle und stellt dann fest dass erst 100 oder 150 km weiter die nächste kommt (zumindest außerhalb von größeren Städten), daher bei jeder Gelegenheit randvoll tanken :cool:

Viele Grüße,
Matthias
 
J

Jenes

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
61
Modell
1150 GS ADV (2002)
Vielen Dank für die Nachrichten
 
Thema:

Südamerika und schlechtes Benzin

Südamerika und schlechtes Benzin - Ähnliche Themen

  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • 4 Monate in Südamerika mit meiner R1250GSA

    4 Monate in Südamerika mit meiner R1250GSA: Hallo GS-Forum Member in dieser Rubrik möchte ich meine Erfahrungen die ich bezüglich der Kardanwelle in Südamerika mit Euch teilen. Als...
  • Suedamerika in 2024

    Suedamerika in 2024: Hallo, ich habe Interesse in 2024 für 3 Monate (Planung) mit dem Motorrad durch Suedamerika zu fahren. Mein Motorrad wird wohl eine R 1150 GS...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • Mitfahrer Südamerika - Januar-März

    Mitfahrer Südamerika - Januar-März: Hallo zusammen werde in dieser Woche meine R1250GS im Rahmen Auswandern nach Südamerika verschiffen. Ankunft des Seecontainers vermutlich Mitte...
  • Mitfahrer Südamerika - Januar-März - Ähnliche Themen

  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • 4 Monate in Südamerika mit meiner R1250GSA

    4 Monate in Südamerika mit meiner R1250GSA: Hallo GS-Forum Member in dieser Rubrik möchte ich meine Erfahrungen die ich bezüglich der Kardanwelle in Südamerika mit Euch teilen. Als...
  • Suedamerika in 2024

    Suedamerika in 2024: Hallo, ich habe Interesse in 2024 für 3 Monate (Planung) mit dem Motorrad durch Suedamerika zu fahren. Mein Motorrad wird wohl eine R 1150 GS...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • Mitfahrer Südamerika - Januar-März

    Mitfahrer Südamerika - Januar-März: Hallo zusammen werde in dieser Woche meine R1250GS im Rahmen Auswandern nach Südamerika verschiffen. Ankunft des Seecontainers vermutlich Mitte...
  • Oben