Südpfalz. Überfüllt oder Motorradfahrer-feindlich?

Diskutiere Südpfalz. Überfüllt oder Motorradfahrer-feindlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre mit nem Kumpel am Samstag den TET F Sektion14 von Grémecey (bei Nancy) nach Nothweiler (Südpfalz) Seit zwei Wochen bemühe ich mich um...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich fahre mit nem Kumpel am Samstag den TET F Sektion14 von Grémecey (bei Nancy) nach Nothweiler (Südpfalz)

Seit zwei Wochen bemühe ich mich um eine ÜN im Bereich zwischen Rodalben und Bad Bergzabern und kassiere nur Absagen. Dass ein Haus mit 20 Zimmern, das bis gestern Betriebsferien hatte, schon heute weiß, dass es Sa/So ausgebucht ist, ist kaum glaubwürdig.
Evtl. war es ein Fehler, darauf zu verweisen, dass wir Motorradreisende sind.

Ich gewinne den Eindruck, dass man nicht willens ist, zwei Zimmer an Einzelpersonen, die nur eine Nacht bleiben wollen, zu vergeben. Kannte ich bislang so noch nicht.
Ist das dort noch so?

Bei uns im Schwarzwald hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Motorradfahrer eher gute Kunden sind und mehr Geld beim Genußverzehr liegen lassen, als Radler oder Wanderer. Dementsprechend werden sie umworben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eine Nacht in der Urlaubssaison ist fast immer ein Problem. Die wollen am liebsten eine ganze Woche, wie die normalen Touristen auch, weil sich das besser rechnet.
Ich glaube nicht, dass die Ablehnung am Moped liegt.

Gruß,
maxquer
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Viel ist da nicht, aber auch nicht nichts

6D383CEA-A6BC-4D05-B8CA-E9E7E9D0344B.png
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das habe ich auch gesehen, nur ein Zimmer zu haben.
Booking habe ich stundenlang durchforstet, bin dabei immer näher an den Rhein gekommen.
Und dann macht eine weitere Übernachtung keinen Sinn mehr.

Mittlerweile ist es mir zu dumm geworden. Keine Lust mehr auf Pfalz und Pfälzer. Wir verzichten auf einen evtl. netten Abend mit gutem Essen und Frühstück in einem Pfälzer Gasthaus und verlassen den trail in F, 7 km vor der Pfälzer Grenze

Von da sind's noch 50 km bis zur A5 bei Ettlingen und noch eine gute Stunde nach Hause.
Auch recht.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Eine Nacht in der Urlaubssaison ist fast immer ein Problem. Die wollen am liebsten eine ganze Woche, wie die normalen Touristen auch, weil sich das besser rechnet.
Ich glaube nicht, dass die Ablehnung am Moped liegt.

Gruß,
maxquer
Das kann gut sein.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ohje.
wir waren vor 1 woche in bad bergzabern, 4 tage, freitag bis montag, kein problem. hotel pfälzer wald. angenehm. üf. der rest ergibt sich.
schade, daß du da irgendwie in die scheißgasse reingetreten bist!
gruß vom markus
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Dass ein Haus mit 20 Zimmern, das bis gestern Betriebsferien hatte, schon heute weiß, dass es Sa/So ausgebucht ist, ist kaum glaubwürdig.
Ganz im Gegenteil, ein guter Hotelier wird doch nicht erst nach dem Urlaub wieder Zimmer vermieten. In meiner Branche wird auch über den Urlaub hinweg geplant, damit es nach dem Urlaub wieder richtig losgehen kann. Urlaub ist für Selbständige doppelt teuer, man verdient kein Geld und gibt auch noch welches aus...:wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Laßt doch mal den Schmarrn mit "Booking.com"; geht gleich zu den großen Ketten
über Accor (Ibis, Mercure) ist jede Menge frei und zu buchen - Hilton und IHG auch!
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
ohje.
wir waren vor 1 woche in bad bergzabern, 4 tage, freitag bis montag, kein problem. hotel pfälzer wald. angenehm. üf. der rest ergibt sich.
schade, daß du da irgendwie in die scheißgasse reingetreten bist!
gruß vom markus
Naja. Ist nicht tragisch. Mich hat es nur gewundert. Aber das kann gut sein, dass die kleineren Hotels eher auf Mehrfachübernachtungen setzen und das nichts mit Motorrad zu tun hat.

Kann man auch verstehen, würde ich als Hotelier wohl auch nicht anders machen.

Soweit ich das überschaue, sind die anspruchsvollen Passagen des TET F Sektion 14, sehr überschaubar. Von den 200 km sind nur 18 km "Weg". Beim der Sektion 13 waren es 160 von 600, tlw. doch recht anspruchsvoll, da ist man abends platt.

Wir ziehen ja sonst auch von Bardonecchia bis heim durch, das sind 700 km. Also sollten zusätzliche 50 km Landstraße und 110 km Autobahn erholsam sein.

Und statt einem Pfälzer Gastwirt eine ordentliche Zeche zu bezahlen, schließen wir die Tour bei mir auf der Terrasse ab. Ich habe einen Holzbackofen von Ramster aus Pirmasens. Dann gibts dann am Samstag selbst gemachte Flammkuchen und Pizzen. Auch lecker. Und kostet fast nichts.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das habe ich auch gesehen, nur ein Zimmer zu haben.
Booking habe ich stundenlang durchforstet, bin dabei immer näher an den Rhein gekommen.
Und dann macht eine weitere Übernachtung keinen Sinn mehr.

Mittlerweile ist es mir zu dumm geworden. Keine Lust mehr auf Pfalz und Pfälzer. Wir verzichten auf einen evtl. netten Abend mit gutem Essen und Frühstück in einem Pfälzer Gasthaus und verlassen den trail in F, 7 km vor der Pfälzer Grenze

Von da sind's noch 50 km bis zur A5 bei Ettlingen und noch eine gute Stunde nach Hause.
Auch recht.
Also ich kann für den 3-4 Sep dort 2 Zimmer buchen über meinen Account.

Aber im eigenen Bettchen schlafen ist eigentlich auch immer gut!
4BD3D7AE-97BF-4EC8-B95D-A658F2A9EB0E.png
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Laßt doch mal den Schmarrn mit "Booking.com"; geht gleich zu den großen Ketten
über Accor (Ibis, Mercure) ist jede Menge frei und zu buchen - Hilton und IHG auch!
Ich suchte ein preiswertes Hotel in der Südpfalz, zwischen Rodalben und Bad Bergzabern. Siehe Eingangspost.
Sollte ich in diesem Bereich eines dieser von Dir genannten, preiswerten Hotels übersehen haben, lass es mich gerne wissen.
Nach Karlsruhe oder Haguenau zu fahren , um für ein (sehr) einfaches Zimmer mit Frühstück 110 Euro zu latzen kommt nicht in Frage.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Also ich kann für den 3-4 Sep dort 2 Zimmer buchen über meinen Account.

Aber im eigenen Bettchen schlafen ist eigentlich auch immer gut!Anhang anzeigen 519588
Ich jetzt erstaunlicherweise auch. (Genius level 3) Vorher gings nicht.
Jetzt ist noch ein Mitfahrer hinzu gekommen. Da gäbs noch ein weiteres Zimmer mit Badewanne. Schaun mer mal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
geht gleich zu den großen Ketten
über Accor (Ibis, Mercure) ist jede Menge frei und zu buchen - Hilton und IHG auch!
Generell richtig. Aber wohl eher nicht in der ländlichen Pfalz. Und selbst diese, dann in den Großstädten, sind in den Ferien oft ausgebucht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich suchte ein preiswertes Hotel in der Südpfalz, zwischen Rodalben und Bad Bergzabern. Siehe Eingangspost.
Sollte ich in diesem Bereich eines dieser von Dir genannten, preiswerten Hotels übersehen haben, lass es mich gerne wissen.
Nach Karlsruhe oder Haguenau zu fahren , um für ein (sehr) einfaches Zimmer mit Frühstück 110 Euro zu latzen kommt nicht in Frage.
Du bist doch mit dem Motorrad unterwegs -- nach Pirmasens sind es knapp 40 km -- wo ist das Problem.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wir waren letzten Freitag in der uns bestens bekannten Südpfalz und haben länger gesucht, bis wir überhaupt mal Mittags was zu Essen bekamen. Alles, was man kennt, war geschlossen oder nur Abends geöffnet.

Aussage war dann, das ja noch Urlaubszeit ist und auch viele Pfälzer derzeit unterwegs sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass es derzeit etwas schwieriger ist mit den Zimmern.

Die Erfahrung mit der Ablehnung der Motorradfahrer kann ich so auch nicht bestätigen. Das sind doch mittlerweile oft alles konsumfreudige ‚Silver-rider‘ und verzehren das, was sie tagsüber nicht an Alkohol süffeln, dreimal an Saumagen und ähnlichem ‚Ebbes‘. 😉
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Du bist doch mit dem Motorrad unterwegs -- nach Pirmasens sind es knapp 40 km -- wo ist das Problem.
Kein Problem. Aber PS habe ich längst abgecheckt. Nichts Passendes dabei.
Aber vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt aufgegeben und keinen Bock mehr auf die Pfalz. Wir beenden den trail in F bei Lembach, fahren von dort 50km bis zur A5, auf direktem Weg zum mir nach Hause und machen den Hock auf meiner Terrasse vor dem Holzbackofen.

Ich habe drei Gästezimmer für meine Freunde. Und die kosten nichts.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...solang man wenigstens - ansatzweise versucht - ein paar worte in frz. spåk zu artikulieren. guten tag, hallo, bitte danke, etc...
so 15 bis 20 worte kann man von jedem verlangen!
ich würd auch auf durchzug schalten, wenn mich einer von der seite anlabert auf englisch... seien wir ehrlich... 95% von euch auch!
"nix verstehn in athen!" sag ich da bloß!

gruß vom wall•e
 
Thema:

Südpfalz. Überfüllt oder Motorradfahrer-feindlich?

Südpfalz. Überfüllt oder Motorradfahrer-feindlich? - Ähnliche Themen

  • ... noch ein Neuer aus der Südpfalz ;-)

    ... noch ein Neuer aus der Südpfalz ;-): Hallo in die Runde und allen nur das Beste für's neue Jahr! Nachdem ich nun schon eine ganze Weile, immer wieder, hier still mitlese war's mal...
  • Hallo aus der Südpfalz

    Hallo aus der Südpfalz: Hallo zusammen, ich bin der Benni und komme aus der schönen Gegend von Landau in der Südpfalz. Ich bin die letzten Jahre Triumph Tiger 800...
  • Ein herzliches Servus aus der Südpfalz

    Ein herzliches Servus aus der Südpfalz: Ich hab mir vor acht Tagen, nach über 20 Jahren Abstinenz, den GS Virus in Form einer R1150GS eingefangen. Da ich in meinem Bekanntenkreis keine...
  • GS Stammtisch Nordbaden / Südpfalz

    GS Stammtisch Nordbaden / Südpfalz: Wechselnde Stammtische z.Zt. in: :smile: 67726 Germersheim 76199 Karlsruhe 69207 Sandhausen 76356 Weingarten :cloud9: Termine werden hier...
  • Revamp aus der Südpfalz

    Revamp aus der Südpfalz: Hallo, ich bin der Jens aus der Südpflalz und nach langer Abwesenheit wieder im Forum. Ich treibe nach langer schöner Zeit mit meiner R 1100 GS...
  • Revamp aus der Südpfalz - Ähnliche Themen

  • ... noch ein Neuer aus der Südpfalz ;-)

    ... noch ein Neuer aus der Südpfalz ;-): Hallo in die Runde und allen nur das Beste für's neue Jahr! Nachdem ich nun schon eine ganze Weile, immer wieder, hier still mitlese war's mal...
  • Hallo aus der Südpfalz

    Hallo aus der Südpfalz: Hallo zusammen, ich bin der Benni und komme aus der schönen Gegend von Landau in der Südpfalz. Ich bin die letzten Jahre Triumph Tiger 800...
  • Ein herzliches Servus aus der Südpfalz

    Ein herzliches Servus aus der Südpfalz: Ich hab mir vor acht Tagen, nach über 20 Jahren Abstinenz, den GS Virus in Form einer R1150GS eingefangen. Da ich in meinem Bekanntenkreis keine...
  • GS Stammtisch Nordbaden / Südpfalz

    GS Stammtisch Nordbaden / Südpfalz: Wechselnde Stammtische z.Zt. in: :smile: 67726 Germersheim 76199 Karlsruhe 69207 Sandhausen 76356 Weingarten :cloud9: Termine werden hier...
  • Revamp aus der Südpfalz

    Revamp aus der Südpfalz: Hallo, ich bin der Jens aus der Südpflalz und nach langer Abwesenheit wieder im Forum. Ich treibe nach langer schöner Zeit mit meiner R 1100 GS...
  • Oben