Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einmal in den Van 75 Liter Super statt Diesel getankt. Glücklicherweise keinen Meter gefahren. Auto auf die Seite geschoben, Automobilclub...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Einmal in den Van 75 Liter Super statt Diesel getankt. Glücklicherweise keinen Meter gefahren. Auto auf die Seite geschoben, Automobilclub angerufen und gewartet. Auto aufgeladen und zum Stützpunkt gebracht. Wieder etwas gewartet, dann ist ein spezieller Wagen gekommen, der alles (!) abgesaugt hat. 10 Liter Diesel eingefüllt, nach ein paar Startversuchen läuft er wieder. Lt. Pannenfahrer passiert das vielen Leuten ...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.453
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich finde diese Beiträge gut! Mich haben die noch mal sensibilisiert immer genau zu gucken was ich da mache. Tanke (ja mag nicht nötig sein - ich finde der Motor läuft ruhiger) immer Super Plus 100 bei Shell, Esso oder bevorzugt Ultimate 102 bei Aral.

Und da muss man immer gucken weil Ultimate Diesel halt sehr ähnlich an der Zapfsäule aussieht. Aber merken bei Aral, Diesel immer schwarze Applikationen an der Säule und Zapfhahn, Super Plus immer helles blau. Bei Shell und Esso wie auch bei No Name im Ausland muss man doppelt gut hinsehen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
96
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Auch mir ist es auch bei Aral passiert🙈🙈🙈
Nach knapp 10 Litern gemerkt... Kommt davon, wenn man beim tanken quatscht... n Schlauch und 2 Eimer haben ihren Dienst getan. Danach Super+ rein und wieder Feuer🔥 frei...
War nie spürbar dieses Malheur... Kein Ruckeln kein nichts kein garnichts...
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
😂😂 bin ich nicht der Einzige, passiert, ab in Autowerkstatt ( war gegenüber)und leerpumpen lassen. Benzin drauf und fertig
 
G

Gast 35536

Gast
Tanke (ja mag nicht nötig sein - ich finde der Motor läuft ruhiger) immer Super Plus 100 bei Shell, Esso oder bevorzugt Ultimate 102 bei Aral.


Gruß Guido
Steht auch in der BA das die Motoren erst ab 98 Oktan die volle Leistung bringen,war zumindest bei meinen 1200er noch so...ich hatte auch immer den Eindruck das meine Mopeds mit 98 Oktan oder höher besser laufen und weniger Sprit brauchen.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
gut, also ist meine leichte Tank-Phobie begründet. Immel zwei mal vorher und einmal währenddessen gucken, was da eigentlich auf der Zapfsäule steht :D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn die Zapfsäule so aussieht, passiert das ganz schnell...
War in Rumänien oder Moldawien, ich hatte die grüne Zapfpistole schon in der Hand.
diesel-Zapfsäule.jpg
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich habe immer gesagt, wer so doof ist, der nicht mal richtig tanken kann soll besser mit den öffentlichen fahren .....

.... dann ist es mir selber passiert. Kann nicht mal sagen ob ich abgelenkt war, eigentlich war es ein stressfreier Tag.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit den Gedanken woanders .....
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Was ist an dieser Zapfsäule so anders? Und klar beschriftet ist sie auch.
Wenn du nach der grünen Zapfpistole greifst, weil du immer nach der Grünen greifst, tankst du in diesem Fall Diesel.
So Sachen passieren ja in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit, nach x Stunden Fahrt, leichter Müdigkeit etc.
Wer allerdings immer bei jeder Tätigkeit die Bedienungsanleitung zur Hand nimmt, der ist auf der sicheren Seite....
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.249
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Mobilitätszusatzversicherung der Gothaer für 20€ p.a. zahlt definitiv die Abschleppkosten, die Reinigung/Instandsetzung mit pipapo und noch 20 ltr. Super für die Neubefüllung.
Kostenpunkt war 160 €.
Moin,

das ist ja auch der geringste Schaden. Schlimmer sind die Folgeschäden am Motor, das können schnell mehrere tausend Euro werden. Sind die auch gedeckt durch die Mobilitätszusatzversicherung?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lesen können aber alle oder tankt ihr nur nach Farben? Würden euch wie in der Kita Tiersymbole weiterhelfen? ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da ich E10 tanke, schaue ich immer ganz bewusst auf die Tanksäulen. E5 ist mir zu teuer. Habe mich schon geärgert, teures E5 getankt zu haben. Daher habe ich glücklicherweise auch noch nie zur Dieselpistole gegriffen, obwohl mein ehemaliger Pkw ein Diesel war.

CU
Jonni
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.375
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Moin,

das ist ja auch der geringste Schaden. Schlimmer sind die Folgeschäden am Motor, das können schnell mehrere tausend Euro werden. Sind die auch gedeckt durch die Mobilitätszusatzversicherung?
Kann ich dir nicht sagen.
Nachdem der Vergaser gereinigt wurde, ein neuer Luftfilter und neue Zündkerzen verbaut wurden, lief die TDM besser als je zuvor.
Von Motorschaden keine Spur - allerdings tauschte ich die TDM 6 Monate später gegen meine heutige GS aus.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Derartige Fehler sind auch bei anderen Verkehrsmitteln beliebt. Ich habe vor Jahren mal einen Segeltörn mitgemacht. Das Boot hatte zwei bei Anmietung volle Wassertanks und jeden Morgen war es zum running Gag geworden, Tank 2 auffüllen zu wollen (wir haben nicht rausfinden können, ob es dafür einen Einfüllstutzen gab oder einen Schalter, um von Tank 1 zu 2 umzupumpen oder so).

An Tag 5 einer von uns: "Ich habe das Geheimnis gelöst, Tank 2 ist auch gleich voll". Na klar. Sehr lustig. Hahaha. Irgendwann wurde mir klar, er meint das Ernst. "nee, echt jetzt? Wo?" - "na hier, genau gegenüber von Tank 1".

Das war der Diesel-Einfüllstutzen. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, hätte teuer werden können. Nach Auskunft der Jungs, die dann abgesaugt haben, passiert das regelmäßig...
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben