Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich reihe mich dann auch mal in die Schlange der Dieseltanker ein. An meiner bevorzugten Shell-Tankstelle letztes Jahr passiert: Es stehen 6-7...
GrundSolide

GrundSolide

Ich reihe mich dann auch mal in die Schlange der Dieseltanker ein. An meiner bevorzugten Shell-Tankstelle letztes Jahr passiert: Es stehen 6-7 Stationen nebeneinander und an jede Station hat alle Sorten. Und immer ist die letzte Zapfpistole Super. Bis auf eine einzige Station, da ist es Diesel... Also in Gedanken rangefahren, nach Pawlowschen Reflex die letzte Pistole gegriffen (passte auch rein!) und angefangen zu tanken. Bis ich mich gwundert habe, warum die Hand so ölig ist und der Sprit so komisch riecht. Na Super! Nee, Diesel!! Schxxxe. Tank schon halbvoll, ich hätte mich sonstwohin beißen können. Und das am späten Sonntagabend...

Das Problem war dann eher die Brühe wieder rauszukriegen. Tankstelle: kein Schlauch da, Kanister hätte ich kaufen können; ADAC: naja ist grad viel los - so in 2-3 Stunden könnte jemand kommen, kostet aber pauschal mindestens 250€; Kumpels: grad keiner in der Nähe / greifbar / im Urlaub - war ja auch schon spät. Mein Vater hat dann ein Stück Gartenschlauch geopfert und ein einen Kanister vorbeigebracht. So konnte ich den Diesel dann bis auf einen minimalen Rest absaugen. Und nein, Diesel schmeckt NICHT! Mit der teuersten Benzin-Premium-Ultimate-Brühe vollgetankt. Alles gut, Glück gehabt.

War mir eine Lehre. Von da an: Immer Augen auf beim Kraftstoffkauf! Treffen kann es jeden.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
ist mir auch passiert, es war vor 20 Jahren, und es war Wasch- & Pflegetag, also 3 Autos waschen, Flüssigkeiten prüfen und tanken. Beim letzten Auto war die Konzentration weg, und schwups Benzin im Dieseltank.
Nicht gestartet, aber zur Werkstatt. Benzin im Wert von bestimmt 70,- DM war weg, inklusive der Rechnung der Werkstatt von 200,-DM. Daher, kann jedem passieren, und es ist schade, dass es nicht solche Hilfsmitteln wie unterschiedliche Stutzen dafür gibt.

Ich drücke alle "Falschzapfern" die Daumen, dass da keiner den Motor startet, dann wirds teuer.

Grüße

Andreas

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Das wäre mein Horror- Szenario. Und ich bin gefährdet, Diesel im Auto, GS mit Benzin und beruflich oft mit Leihwagen im Ausland unterwegs . .

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
wäre doch schön, wenn der Tankstutzen nur Benzintankrüssel zulassen würde!

warum gibts da niGS von Teuertech oder Wundermilch :fragezeichen:

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Schon der erste X1 Diesel hatte eine Tanksperre. Die dünne Zapfpistole für Benzin ging nicht in den großen Stutzen für den Dieseltank. Die Zapfpistole musste ein Mindestmaß haben, um die Sperre zum Betanken zu öffnen. Hat mir ab und zu Probleme bereitet, wenn die Zapfpistolen für Diesel abgenutzt waren. Dann öffnete die Sperre auch nicht. Nach dem Dieselskandal haben wir alle Fahrzeuge auf Benzinmotoren umgestellt. Seither fahre ich mit unseren Fahrzeugen immer direkt Richtung Tanksäule mit der Beschriftung E10.

CU
Jonni

Peti

Peti

Modell
R1250GS
An meiner bevorzugten Shell-Tankstelle letztes Jahr passiert
Das ist aber gerade bei Shell mit diesen bunten und verklausulierten Scheißbezeichnungen kein Wunder.
Wie vielen Kunden das dort schon passiert sein mag.
Diesel Fuelsave, V-Power Racing 100, V-Power Diesel, Super Fuelsafe mit und ohne E10 und was weiß ich sonst noch...
Gnade Wotan, man hat seine Brille nicht dabei. :)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So 1968/1969, auf der Aral-Tankstelle eines späteren Schwagers, eine Taxe betankt. Hinteres Nummernschild abgeklappt, Tankdeckel abgeschraubt, Zapfpistole Diesel gegriffen, Taxi ist schließlich immer Diesel ;), und vollgetankt. An der Kasse Säulennummer, Preis u. Literzahl angesagt, und da fiel dem Taxifahrer auf, daß da was nicht passen konnte, seine war eine Benziner-Taxe :(. War zum Glück kein Drama, Wagen auf die Bühne in der Waschhalle und Tank leerlaufen lassen und dann richtig mit verbleitem Normalsprit gefüllt. Der Taxifahrer trank derweil noch ein o. zwei ? Kümmerlinge und schwatzte mit meiner zukünftigen Schwägerin :).

Uli

H

Huebrator

So 1968/1969, auf der Aral-Tankstelle eines späteren Schwagers, eine Taxe betankt. Hinteres Nummernschild abgeklappt, Tankdeckel abgeschraubt, Zapfpistole Diesel gegriffen, Taxi ist schließlich immer Diesel ;), und vollgetankt. An der Kasse Säulennummer, Preis u. Literzahl angesagt, und da fiel dem Taxifahrer auf, daß da was nicht passen konnte, seine war eine Benziner-Taxe :(. War zum Glück kein Drama, Wagen auf die Bühne in der Waschhalle und Tank leerlaufen lassen und dann richtig mit verbleitem Normalsprit gefüllt. Der Taxifahrer trank derweil noch ein o. zwei ? Kümmerlinge und schwatzte mit meiner zukünftigen Schwägerin :).

Uli
Früher war alles besser!

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich drücke alle "Falschzapfern" die Daumen, dass da keiner den Motor startet, dann wirds teuer.
'n Abend,

es reicht eventuell schon, wenn die Zündung eingeschaltet wird, weil die Spritpumpe dann sofort arbeitet, So war es beim Vito meines Sohnes. Das Problem beim Automatikauto: Der Schalthebel lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung in die Neutralstellung legen. Ich kann mich entsinnen, dass beim Audi A 6 die Möglichkeit bestand, den Automatikwählhebel mechanisch zu entsperren, dürfte bei modernen Autos auch funktionieren.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nö - wo soll der falsche Kraftstoff in einem gefüllten Kraftstoffsystem denn hin?
Wenn der Motor läuft dann geht Kraftstoff durchs System, dann wird es unter Umständen schnell blöd, ansonsten geht das so schnell erstmal nicht kaputt.
Eine Werkstatt sagt natürlich "Oh, oh, alles kaputt da müssen wir nach Herstellervorschrift..." mit $ Zeichen in den Augen.
Sogar Diesel die falsch betankt gelaufen sind, sind nicht zwingend defekt - siehe Youtube bei den Autodocs.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mein Golf 1 Saugdiesel mit 54 PS /1,6l (Bj 1978) sollte laut Betriebsanleitung im Winter (Winterdiesel gab es noch nicht) mit Diesel/Benzinmischung je nach Temperatur bis zum Verhältnis 1:1 betankt werden...

Ein moderner Common-Rail verträgt das natürlich nicht mehr so gut.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Seit einiger Zeit müssen doch die Zapfpistolen mit den neuen, eindeutigen Symbolen versehen sein.

diesel_benzin.jpg

Kreis = Benzin
Rechteck = Diesel

1x merken und glücklich sein. :wink:

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Als unsere Gute sich heute in Deutschnofen/Südtirol beim Losfahren von der Tanke kurz verschluckt hat, fiel mir sofort siedendheiß dieser Thread ein. 🤣

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
2014
Ca. 60 Minuten nachdem ich zu meiner Gattin sagte:
"Mausi, tank doch mal V-Power" :facepalm:

DSC_0059.jpg

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Ein dickes Danke! an alle Shell-Tankstellen, für die absolut Sinn freien Kauderwelsch-Produktnamen und bunten Zapfpistolen.

PS: alle (!) Tankstellen (zumindest hier im Südwesten/Baden-Württemberg & Pfalz) erhalten die gleiche Grütze (E5/E10/Super+) aus einer (!) Raffinerie (Miro Karlsruhe).
Für diese V-Power Schicki-Micki-Plörre und andere überteuerten Benzine, wird dann einfach in den mit Super Plus gefüllten Tank des Tanklaster, ein für Dose mit Ether und Ethanol reingekippt (diese Dosen sind von Shell/BP(Aral)/etc für ihre Premiumprodukt und Tankgrößen der Tanklaster angepasst).
Das gleiche gilt für Edel-Diesel, 08/15 Diesel in den Tanklaster, danach noch die Additive-Dose reingekippt, fertig ist das Hochpreisprodukt.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das gleiche gilt für Edel-Diesel, 08/15 Diesel in den Tanklaster, danach noch die Additive-Dose reingekippt, fertig ist das Hochpreisprodukt
Nur sind halt die Additive nicht gerade unwichtig…

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: alle (!) Tankstellen (zumindest hier im Südwesten/Baden-Württemberg & Pfalz) erhalten die gleiche Grütze (E5/E10/Super+) aus einer (!) Raffinerie (Miro Karlsruhe).
Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja,.." ;)

Auf dem Prüfstand verhält sich Aral Ultimate anders als Shell V-Power (aufgeladene Motoren >500 PS) und laut Aral wird das Ultimate nur in einer Raffinerie hergestellt (ist aufgrund von Problemen die es damit schon gab auch plausibel).
Insofern stimmt Deine Aussage für die Standard Kraftstoffe (da werden AFAIK Mengen getauscht) und vermutlich die Shell Produkte.
1696054073774.png

Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Oben