Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, einge haben es hier schon sehr trefflich beschrieben: Es ist nicht unbedingt die Art des Freitzeitvergnügens sondern einfach nur...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

einge haben es hier schon sehr trefflich beschrieben:
Es ist nicht unbedingt die Art des Freitzeitvergnügens sondern einfach nur die schiere Masse die Probleme bereitet.
ABER: Wie willst Du es regeln?
Platzkarten? Eignungstests? Herkunft? Größe des Geldbeutels? Mann? Frau? Div? Sozialer Stand?
Hab´s inzwischen schon zig mal erlebt wie ein wunderschöner Freizeitsport den Bach runter gegangen ist.
Als ich mit dem Tauchsport angefangen habe, waren wir noch richtige Helden mit schwarzem Neopren, roter Rettungsweste mit Uhr und Tabellen am Arm bewaffnet.
Meist nur zu Zweit an schönen Einstiegen und ab ging es in die Tiefe.
Leider haben sich die guten Tauchplätze auch rumgesprochen (auch selber ist man daran nicht ganz unschuldig) und immer mehr, teils total Unsportliche, haben diesem Hobby gefrönt bzw. sind dabei versoffen!
So kam es zu immer mehr Verboten und Reglementierungen bis ich schließlich mein Hobby an den Nagel gehängt habe!
Gleiches ist mir beim Endurowandern widerfahren und auch hier war´s dann auch wieder die Masse!
Die Dolomiten waren auch in den 90igern für uns ein Highlight, doch auch hier hat man mit dem zunehmenden Verkehr zu kämpfen!
Gut, ich werde mir das Mopedfahren nicht vergraulen lassen und halte es wie Klaus:
Wir sind dann meist im Osten bzw. ganz im Osten unterwegs und bis da mal die ganze Tourismuskarawane ankommt, bis dahin bringe ich den Fuß nicht mehr über mein Moped und beschäftige mich mit AOK-Choppern!
Ein Trend der dass natürlich noch alles beschleunigt ist die Verbreitung via moderner Komunikationsmitteln!
Früher hast Du halt bei den Windgesichtern gelauscht, Notizen gemacht und Kartenmaterial studiert und wenn Du dann noch Glück gehabt hast, hast du den Einstieg zu einem wunderschönen Pass gefunden!
Ich verteufle ja diese Hilfsmittel nicht und nutze sie selber, aber Dank Navi, Youtube, Whatsapp, Facebook und Co. verbreiten sich solche "Geheimtipps" im Nu....Overtourism
So ist Sie halt die schöne neue Welt........(Ironie an: Früher war alles Besser Ironie aus)
 

Anhänge

Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Völlige Themaverfehlung, kannst Dich wieder setzen. Bekommst eine 6 (oder bei uns in Ö eine fünf). Es ging überhaupt nicht um das Verhalten der Motorradfahrer, sondern rein um die Lärmbelästigung durch die Massen an Motorradfahrern.
Was bist Du für ein Hirni? Über das Verhalten der Motorradfahrer ging es auch nicht, sondern über das der Rennradfahrer. Und ich habe EXTRA dazugeschrieben, dass es nix mit Lärm zu tun hat. Marsch zurück auf deine Alm :bounce:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn es jetzt alle trefflich beschrieben haben, was sind denn jetzt die Schlussfolgerungen?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wir sind in einer Gruppe versetzt das Hahntennjoch rauf, waren entgegen früherer Gepflogenheiten sogar durchaus gesittet unterwegs. Das muss die Rennleitung geärgert haben. Die komplette Gruppe musste zahlen, die einen 58€ (unter anderem ich) und die anderen einen höheren Betrag, ich meine was um 70€.
Hier wird ein ähnlicher Fall diskutiert.

Edit(h) flüstert mir noch, dass es sich um eine "Anonymverfügung" und nicht um ein "Organmandat" gehandelt hat.
Weiterhin OT:
Als Betroffener sollte man sich dagegen wehren, die Uniformierten sind da oft nicht so sattelfest.
Wenn ihr niemanden behindert oder gefährdet habt, seid ihr aus dem Schneider (wiewohl, vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand) ...
Als "Belästigung seiner Person" kann er euer Verhalten wohl nicht empfunden haben!?

"(1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat, sofern sich aus diesem Bundesgesetz nichts anderes ergibt, so weit rechts zu fahren, wie ihm dies unter Bedachtnahme auf die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zumutbar und dies ohne Gefährdung, Behinderung oder Belästigung anderer Straßenbenützer, ohne eigene Gefährdung und ohne Beschädigung von Sachen möglich ist."
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Wir sind in einer Gruppe versetzt das Hahntennjoch rauf, waren entgegen früherer Gepflogenheiten sogar durchaus gesittet unterwegs. Das muss die Rennleitung geärgert haben. Die komplette Gruppe musste zahlen, die einen 58€ (unter anderem ich) und die anderen einen höheren Betrag, ich meine was um 70€.
Hier wird ein ähnlicher Fall diskutiert.

Edit(h) flüstert mir noch, dass es sich um eine "Anonymverfügung" und nicht um ein "Organmandat" gehandelt hat.
Du musst nicht zahlen - Einspruch erheben und es kommt zu einem ordentlichen Verfahren und aus der Anonymverfügung wird eine Anzeige. Dann hast du Parteienstellung, bekommst eine Begründung und kannst deine Sicht einbringen. Ich meine die zuständige Behörde ist die Bezirkshauptmanschaft. Dort bearbeiten Juristen den Fall und haben eine andere Sicht auf den Vorfall als die Polizei.
Und wenn sie dich doch verurteilen - Einspruch und ab in die nächste Instanz. Wenn du sooo brav warst - irgendwann findest du schon einen Richter der dir glaubt.

Aber vielleicht reicht es auch einfach ncht "sogar durchaus gesittet" zu fahren....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und genau nix ändert sich. Weil jeder meint es beträfe nur die anderen.
Oder weil es ihm einfach egal ist. Solange er seinen Spaß hat und es nicht verboten ist geht´s in die Vollen. So wie ein ESD nicht zu laut sein kann, wenn er doch eine Zulassung hat.
Aber deswegen kommen die Verbote auch und dann ist das Geschrei groß. Wie kann man nur?
Ich meide die Dolomiten seit einigen Jahren, aber nicht um die Lärmbelastung zu senken, sondern weil es mir als Motorrad-Touri schon keinen Spaß mehr macht, bei dem Getöse und Geknalle auf den Pässen mitzumachen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir haben seit kurzem eine PV Anlage auf dem Dach. :rocker:

Josef
Dien PV-Anlage speist aber nicht die Google server die überall auf der Welt verteilt sind. ;)

PS: Darüber würde ich mich gerne einmal mit dir unterhalten, da ich auch interessiert wäre.
 
G

Gast 32829

Gast
Dien PV-Anlage speist aber nicht die Google server die überall auf der Welt verteilt sind. ;)

PS: Darüber würde ich mich gerne einmal mit dir unterhalten, da ich auch interessiert wäre.
Diese Firma: RESiQ AG hat auf unseren 3 Häusern die Anlagen zu unserer Zufriedenheit geplant und auch ausgeführt, all in mit organisieren von Gerüstbauer, Dachdecker, Elektriker, Bewilligungen etc.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gestern wieder erlebt, habe gegrüsst, der/die anderen haben dann wortlos weggeschaut. Sind fast richtig erschrocken und wussten nicht wie sie sich verhalten sollen.
Das ist aber leider kein Problem der Motorradfahrer, sondern ein generelles.
Wenn ich als Kind mit meinen Eltern Waldspaziergänge unternommen habe (unternehmen durfte), grüßte "man" sich, wenn "man" sich begegnete. Heute erlebe ich nur allzuhäufig, daß "man" angestrengt wegschaut, wenn "man" sich irgendwo im Wald/auf der Flur begegnet.
Das dann völlig unerzogene Blagen dabei noch lärmend (wie komm ich jetzt bloß auf Lärm? ;)) abseits der Wege im Wald herumtoben und Wild verscheuchen, kommt -für mich- erschwerend hinzu.
Es wird alles besser, nur nicht für "Alle" :(.

Uli
 
Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Oben