Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

Diskutiere Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober.
Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt toll. Aber nur kurz wegen einer Hochzeit und im Hochsommer.

Jetzt habe ich ein nettes Hotel in Trentino entdeckt und frage mich, ob ich mit Transporter und Motorrad fahre oder ohne.

Ich kann mich erinnern, dass es doch recht viele kleine Gassen waren und ein Sprinter ist jetzt nicht so richtig handlich wenn das Wetter mal mies ist und man dennoch unterwegs sein will.
Und da komme ich direkt zur nächsten Frage: Habt ihr Erfahrungen im Oktober mit Motorrad in der Nähe von Bozen? Lohnt das noch oder ist es schon zu frisch für ganztägig auf dem Motorrad. Gut, immer subjektiv. Ich habe aber die Sozia mit dabei ;-)

Bin für alle Erfahrungsberichte offen :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich das Wetter im Oktober voraussehen könnte, würde ich jetzt nicht hier tippen.

Alles ist möglich. Grundsätzlich würde ich im Oktober nicht oben um/bei Bozen bleiben, sondern etwas südlicher, mindestens ins Trentino oder an den Gardasee fahren.

Ich reise aus dem Norden auch im Hochsommer mit dem Transporter an. Nicht nur wegen der Zeitersparnis.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
September und Oktober sind die besten Monate
für ein Motorradurlaub im Raume Südtirol
und Friaul, angenehme Temperaturen, die Urlaubs-Karavanen sind weniger, je nach Regionen ganz weg,
zum Motorradfahren einfach klasse.
Auf den Pässen wird es vor allem Morgens und Abends
frischer sein, was ich mit Schotten dicht machen
und eine Schicht drunter kompensiere.
Und wenn das Wetter mies ist hast du ja noch
die Dose :) , machen:daumen-hoch:.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke euch beiden schon mal, hatte gehofft positives zu lesen 💪😂
Hätte aber auch sein können, dass jemand schon Jahrzehnte Erfahrung hat und sagt Oktober ist oft verregnet oder kalt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Oktober habe ich dort schon alles erlebt. Sonnenschein und sehr warm und oben auf den höheren Pässen Schnee.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mal vom Wetter abgesehen, da ich früher immer mit Anhänger unterwegs war, habe ich ab Lana bei schlechtem Wetter das Auto genommen.
Ob große Sella Runde, Stilfser, Gavia, Trentino, fast alle Pässe die ich kannte bin ich mit dem Auto gefahren. Und wenn es regnete war ich dort fast alleine unterwegs.
Ich war so 64 Wochen dort, und habe mich über Regenwetter nicht geärgert.
Ob ich das mit einem Transporter machen würde, eher nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit meinem Viano würde auch auf der Sellarunde Fahrspaß aufkommen. :wink:

Wie Eingangs erwähnt würde ich mir einen Startpunkt suchen, der zumindest die Optionen für südlichere Runden (Trentino, Gardasee etc.) offen lässt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja wegen Wetter hatten wir einen langzeitbericht angeschaut. Da war die Rede von 7-19 Grad. Wobei 7 eher nachts sein soll. Alles über 15 ist perfekt. Dicker anziehen ist besser als nackt fahren 😂

Das Hotel wäre Cristallo Sport & Wellness Hotel in Trentino also zwischen Verona uns Bozen
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich war letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober in Südtirol unterwegs. War genial. Natürlich wird es nachts etwas frisch - vor allem im Zelt - aber die Tage waren um so schöner 😉
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich mag das ja sehr, wenn es nachts frisch ist und die Luft dann morgens um so schöner ist ... alles über 25 Grad ist für mich nur unangenehm ... daher habe ich das Gefühl, dass das im Oktober passen könnte. Ich werde mich noch mal mit der Frau kurzschließen.

Danke euch schon mal 👍
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Noch ein Hinweis:
Im Oktober dämmert es wirklich bereits wesentlich früher als in den Sommermonaten, was man tagsüber, wenn es warm ist, leicht vergisst. Man sollte eher kürzere Etappen planen oder früher starten (da kanns aber auch noch frisch sein).
Sobald die Sonne weg ist, kann es je nach Seehöhe knackig kühl werden - mit allen Nachteilen wie schlechterer Grip oder Blendung bei Sonnenuntergang.
Ansonsten bei gutem Wetter - ist es im Herbst dort wunderschön und vom Verkehr zum Sommer kein Vergleich.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ach. Ja. Da hätte ich tatsächlich nicht dran gedacht mit der Dämmerung. Guter Hinweis. Danke ☺
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Sept. Okt. kann ich dir hier 3-Sterne-Dorfhotel Moar am Latemar in Deutschnofen im Eggental
empfehlen. War schon zweimal da und werde nächsten Sommer wieder dort sein.
Monika die Chefin ist sehr nett und Arnold de Chef kann kochen, einfach göttlich.
Du bist mittendrin in den Kurven. Nur deinen Bus wirst du nicht in die Tiefgarage einstellen können
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke ☺ schauen wir uns gleich mal an
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Hotel ist ja schon sehr weit südlich. Da würde ich mir um das Wetter im Oktober keine Sorgen machen. Kannst von da super zum Monte Grappa, wenn es nördlich doch zu nass sein sollte.

Edit:
Das Hotel ist auf Motorradfahrer spezialisiert. Da kommst auch mit Hänger und Sprinter hin.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus,

ich fahre jedes Jahr im Oktober in die Region Bozen.

Unterkünfte gibt es genügend..
Wetter war auch nie ein Problem .
Von 0 Grad bis 25 ist alles möglich.

Letztes Jahr alle Pässe gut zu befahren.

Ich starte die Tagestouren immer gegen 9 und schau dass bis ich bis 17 Uhr wieder zurück bin.

Gruß
Gerhard
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also nach eurem Feedback sind wir nun sicher, dass es in die Region gehen wird. Ob ich noch "schnell" eine Anhängerkupplung an unser Auto baue oder bauen lasse oder wir den Sprinter nehmen müssen wir noch entscheiden. 😬
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ach eine Frage noch: Als wir mit dem Auto unten waren (in Auer), ist mir aufgefallen, dass die Leute da unten gerne mal beim Fahren schauen, ob der Vordermann noch Tüv hat. Fand ich mit Auto schon unangenehm. Ist das mit dem Motorrad auch so?
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wir waren schon im Oktober im Trentino, am Lago Levico mit dem Womo/ Motorrad. Tage sind halt kürzer, ansonsten hat es an nichts gefehlt. Meist Sonne und gemäßigte Temperaturen. Naß sind wir nicht geworden
20171005_112850 (1).jpg
20171002_143955.jpg
 
Thema:

Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • Oben