Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?

Diskutiere Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Halli Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ne ganz interessante Frage: Ich komme ja aus der Zweirad Branche, was die Fahrradproduktion betrifft und...
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Halli Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ne ganz interessante Frage:

Ich komme ja aus der Zweirad Branche, was die Fahrradproduktion betrifft und dort stellen wir hochwertige E-Bikes und Pedelecs her, die teils mit Hochwertigen LED- Lichtsystemen ausgestattet sind.

So gibt es den Deutschen Hersteller Supernova, die ausgezeichnete Frontscheinwerfer herstellen mit super Lichtausbeute.

Ich hätte da z. Beispiel diese da im Angebot:

Supernova E3 E-Bike V521S HBM LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung Modell 2019

Jetzt die Frage, da ist kein E-Prüfzeichen drauf sondern die K Nummer 1371.
Am Fahrrad darf ich die Fahren, auch am Motorrad?

Mir geht es vorrangig nur um die Zulassung und generelle Erlaubnis?

Viele Dank und Gruß Ronny :pattpatt:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Da isses wieder das Jein :schwitz: eben, das habe ich auch schon gelesen, aber keine klare Aussage bekommen.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
875
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Frag beim TÜV nach, die geben dir sicher Auskunft.
Halb ilegal, ist ilegal und wird jedem Grünen ein Dorn im Auge sein.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Na,

wenn er sich die Funzel an den Helm klebt,
dürfte nichts passieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da isses wieder das Jein :schwitz: eben, das habe ich auch schon gelesen, aber keine klare Aussage bekommen.
Die Aussage ist klar - keine Zulassung fürs Moped, Du kannst aber Geld in die Hand nehmen und ein Gutachten erstellen lassen und die Teile (sofern das Gutachten positiv ausfällt) eintragen lassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde einfach mal das Forum hinsichtlich der sog. Zusatzscheinwerfer durchforsten, da sind die Links auf die gängigen Bestimmungen vorhanden. Am Motorrad sind meines Wissens keine Zusatzscheinwerfer erlaubt, weder in der EU noch in Deutschland. Nebelscheinwerfer sind erlaubt, für diese gibt es Vorgaben (unter anderem sogar die Farbe der Kontrolleuchte wenn eingeschaltet). Damit kann man unabhängig vom Prüfzeichen legal keine Zusatzscheinwerfer anbauen, selbst wenn sie noch so gut sein mögen. Daher kann man auch keine Zusatzscheinwerfer eintragen lassen. Der Gedanke mit dem Helm ist aber nicht schlecht, dazu steht nichts in der Zulassung für Motorräder. :smile:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, Fahrrad und S-Pedelec Leuchten dürfen schon nicht hin- und hergetauscht werden.

Jetzt Fahrradlicht an ein Motorrad zu nehmen ist vielleicht neben einer Genehmigung nicht clever.

Nimm sowas, wie ich es an die H4-Grablicht R100GS geschraubt habe, E-geprüft, 2x 2000lumen effektiv und sogar eine Supernova wird zurückfallen.
rennsport-ehm.de/BRIGHTSTRAR-CANNONV.html
Mit denen war ich beim TÜV und der hat die nicht mal genauer angesehen. Was auch am Alter des Mopeds liegen kann?

Der Sinn dieser Supernova in unterschiedlichen Ausprägungen an S-Pedelec zu normalem Fahrrad ist wohl, dass andere Verkehrsteilnehmer erkennen können, was da entgegen kommt. Fahrrad, was schnelleres, eine Trambahn etc.

Die Supernova habe ich als M99 pure+ am S-Pedelec und das hilft schon sehr. Nachts und auch mit der Wahrnehmung der anderen.

Als Motorradfahrer möchte ich nicht mit einem S-Pedelec oder Fahrrad verwechselt werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ganz einfach: Zugelassen ist nur das was an/für Kfz zugelassen ist. Ein Helm mit Grubenlampe (da ist der Akku dabei und man muss nicht basteln) gehört nicht dazu.
"Zusatzscheinwerfer" ist ein weiter Begriff. Man könnte auch fragen "darf ich mit einem Führerschein ein Kraftfahrzeug führen?". Zumindest europaweit wird blitzartig die Gegenfrage kommen: "Welcher Schein, welches Fahrzeug?" Nur Puristen antworten mit "ja" (jeder Schein gilt für irgendein Fahrzeug).
Ein erlaubter "Zusatzscheinwerfer" muss erst mal typisiert sein um überhaupt erlaubt sein zu können.
Es ist dann entweder ein Abblendlicht (Fahrlicht), Standlicht, Begrenzungsleuchte, Fern-, Nebel- oder "Sonstwas"licht aber nie nur ein "Zusatzscheinwerfer". Der Begriff "Zusatzscheinwerfer" in Prospekten ist verallgemeinerndes Gefasel. In der Betriebsanleitung steht dann exakt welche Art von Zusatzscheinwerfer es ist (auch wann man die NebelSW einschalten darf :-)). Liest aber niemand und falls doch wird es ignoriert.
Die an den Harleys vorne zusätzlich leuchtenden SW haben eine Sonderzulassung. In meinen Augen sind das seltsame Positionslampen (man sieht mit den Dingern auch nicht mehr). Harleyeigner könnten einen Blick in ihre Papiere werfen?

Die Lampen an Fahrrädern hatten früher die Aufgabe, dass man gesehen wurde. Klappte nicht, die Dinger waren zu dunkel. Selbst gesehen hat man damit praktisch nix. Zumal dann nicht, wenn man schneller als "Schritt" fuhr.
Moderne LED bieten tatsächlich Licht und blenden sogar "ordentlich" wenn man als Autofahrer entgegenkommt und der Radfahrer den Kram nicht eingestellt hat.
gerd
 
Thema:

Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?

Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Oben