Supersportreifen

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Serpel

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Moin Maxell,

der Reifen wird warm, glaub mir. Ich kann ihn direkt nach dem Abstellen noch gut anfassen (was auf der Rennstrecke nicht immer der Fall ist), aber deutlich wärmer als meine Hand wird er auch auf der Landstraße allemal. Wir haben hier zur Zeit immerhin um die 20 Grad Lufttemperatur.

Schließlich ist der Reifen für die Isle of Man gemacht ...

Gruß
Serpel
 
Larsi

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Klar wird der Reifen warm.
Die Frage ist nur, ob warm genug ...
Messung durch Handauflegen könnte zur Bestimmung der Temperatur etwas ungenau sein, aber wenn du den Rennreifen noch gut anfassen kannst, ist er eh noch nicht auf Betriebstemperatur.
 
Maxell63

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Schließlich ist der Reifen für die Isle of Man gemacht ...
da fahren die auch mit 300 Km/h durch Ortschaften.... ;)

Nein, im Ernst, wenn du den Reifen wirklich artgerecht bewegen willst und so, dass er wirklich warm wird, MUSS man auf die Rennstrecke. Das geht auf einer Landstrasse nicht.
Dazu Verwerfungen, feuchte Stellen, Ortsdurchfahrten, Schlaglöcher etc. Die steife Karkasse tut ihr übriges. Meiner Meinung nach ist dieser Reifen auf einer öffentlichen Strasse Null hilfreich
 
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Bergler

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Mach Reifenwärmer drauf und heize bis ca.100 °C
vor, dann hast zumindest bei der Abfahrt etwas
Betriebstemperatur :).
 
Maxell63

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es gibt da von der MOTORRAD ein schönes Zitat :

"Extreme Abriebbilder entstehen meist nur auf der Rennstrecke, da man die Schlappen dort wesentlich stärker beansprucht als auf der Landstraße. An dieser Stelle einige Hinweise für die ganz wilde Fraktion: Falls Sie die Gummis in öffentlichen Gefilden ähnlich wie auf der Renne belasten, dann gebührt Ihnen 1) Respekt, sollten Sie sich 2) nicht erwischen lassen, sich 3) nicht aufs Maul legen und 4) bei einem professionellen Rennteam anheuern!"

nichts für ungut Serpel, ich weiss, dass du einer der richtig guten Fahrer hier bist!
 
Serpel

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Schon gut, Maxell, ich weiß ja, wie’s gemeint ist.

Es gibt den Racetec RR in drei verschiedenen Gummimischungen. K1 und K2 werden meines Wissens mit Reifenwärmern gefahren, weil sie sonst nicht auf Temperatur zu bringen sind. Deswegen besitzen sie keine Straßenzulassung. Der K3 kann ausdrücklich ohne Reifenwärmer gefahren werden und besitzt (natürlich) Straßenzulassung. Er ist ausdrücklich für die unterschiedlichsten Straßenbeschaffenheiten und Temperaturen konstruiert.

Ist außerdem traditionell Werksbereifung der S 1000 RR, die bekanntlich auch im April über verwinkelte Landsträßchen gefahren wird.

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Hi Serpel

Hier mal meine M. zu dem Metzeler Racetec RR, habe von diesen Pellen schon mehr als einen Satz gefahren, auch der Pirelli Supercorsa SP war da schon dabei. Der Pirelli findet man ja auch auf der Panigale.

Habe die beiden Reifen zwar auch auf der Landstraße gefahren die meiste Zeit aber doch nur auf der Rennstrecke bewegt. Beide wurden immer mit Heizdecken auf 80-90C°vorgeheizt und funktionierten dann auch einwandfrei.

Es gab Situationen wo zb. durch Renn-Abruch (Sturz) die Reifen nicht mehr aufgeheizt werden konnte, dann noch relativ niedrige Außentemperaturen und der Reifen wurde Regelrecht aufgerissen.

Auch wenn die oben genannten Pellen bei dem ein- oder anderen Supersportler bei Auslieferung verbaut werden funktionieren sie n.M. erst richtig, wenn es ü. 30> C° warm und man auch ordentlich am Kabel ziehen kann.

Dabei muss man dann auch sehr viel mit dem Luftdruck spielen bis es richtig passt sonst gibt es bei diesen Reifen schnell den sogenannten “ Kaltriss“
 
Serpel

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K1 und K2 kenne ich nicht, der K3 aber funktioniert auch bei 20 Grad auf der Landstraße einwandfrei. Vermutlich haftet er bei 30 Grad (immer Umgebungstemperatur) noch ein Jota besser, aber Schaden nimmt er bei 20 Grad nicht.

Gruß
Serpel
 
RoGe

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K1 und K2 kenne ich nicht, der K3 aber funktioniert auch bei 20 Grad auf der Landstraße einwandfrei. Vermutlich haftet er bei 30 Grad (immer Umgebungstemperatur) noch ein Jota besser, aber Schaden nimmt er bei 20 Grad nicht.

Gruß
Serpel
Der von mir auf Seite 1 gezeigte RR Reifen war ein K3, Laufbild sah Anfangs noch gut aus und wurde wie oben beschrieben nach einer Abkühlungsphase dann seitlich Aufgerissen und nicht mehr zu gebrauchen, muss aber dazu sagen das die Außentemp. damals um einiges unter 20 C° lagen.
Da es aber bei dir passt ist doch Super, einziges Mango wird hier sein noch weniger Kilometerleistung ggü. den anderen Sportreifen.:(
 
B

Ben-BlueOrange

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Herzlichen Dank an das ganze Team für die tolle Arbeit. Aussagekräftige und verständliche Einschätzungen und Empfehlungen. Hier ist nicht nur alles ewig leiwand und super, sondern Vor- und Nachteile werden klar angesprochen. Zumindest für mich eine klare Hilfe bei meiner nächsten Kaufentscheidung. Und wo ich kaufen werde, weiß ich auch schon :).

PS:
Schade um den Laptop!
 
D

Dieter56

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Wer hat Erfahrungen welcher Reifen für sportliches fahren mit GS 1200 gut ist,?
 
RoGe

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Metzeler M9 RR

Gestern montiert heute mal eine Runde gefahren.:) Ein richtig toller Reifen dem es eigentlich (so hatte ich zumindest gleich das Gefühl) völlig wurscht ist was der Pilot für Kapriolen veranstaltet.
Klasse auf der Bremse und obwohl ich eigentlich in den Kurven sehr selten die Bremse brauche/betätige verhält er sich auch dort sehr neutral und lässt sich in ordentlicher Schräglage richtig ankern ohne zu murren und großes Aufstellmoment.:daumen-hoch:

Wie er sich im Nassen schlägt bleibt noch abzuwarten denke aber das er da gleichauf mit der Konkurrenz ist oder ggf. sogar noch nen tacken besser funktioniert.

Über Grip braucht man eigentlich nix mehr zu sagen das haben die Sport- Hypersportreifen heutzutage ja alle und zwar in jeder Lebenslage, und für die Landstraße sowieso mehr als ausreichend.:zwinkern:

Über die Kilometerleistung mache ich mir bei den Reifen schon lange keinen Kopf mehr, wenn man solche Sportgummis ordentlich bewegt/quält/fordert dann ist halt auch der Verschleiß entsprechend vorhanden .u Ende

Könnte mir vorstellen das er auch auf der Rennstrecke für mehrere Tages-Turns richtig gut funktioniert, wird es allerdings richtig warm/heiß wird aber auch ein M9RR dahin schmelzen:rolleyes:

Obwohl der Pirelli Rosso III auf der XR (für mich) am besten funktioniert (und das von Anfang bis Abfahrgrenze gleich) und mittlerweile mein Favorit-Reifen geworden ist, wird der Metzeler M9 RR sicherlich nicht mein letzter sein. Für mich ein klares Daumen hoch:super:

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manfred180161

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Gibt's den jetzt auch in GS Größen?
 
Hansemann

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Falls es den irgendwann in GS-Größen geben sollte (also mit 19 Zoll Vorderrad) so wie das mal kurzfristig für den M7 kommuniziert wurde, müsste der aufwendig fast neu konstruiert werden, das kann ich mir nicht vorstellen.

Michelin hat so was gemacht, den Tourensportreifen Road 5 in den 17 Zoll-Größen und für die GS den Road5Trail, welche nur den Namen gemeinsam haben. Anderer Karkassaufbau, andere Gummimischung, ähnliches Profil. Hat sich für die GS auch gelohnt.

Den Supersportreifen M9 auf ein 250 kg schweres Multitool das alles kann aber nichts richtig umzukonstruieren macht kaum Sinn. Es ist ja nicht so, dass Metzeler/Pirelli keine sportlichen Reifen für den Traktor im Angebot hätte.

Also ich weiß nix vom M9 für die GS und kann es mir auch für die Zukunft nicht vorstellen.
 
Serpel

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Wenn das Experiment mit dem Sportsmart TT gelingt, werden andere wohl nachziehen. Das Marktsegment der Großenduros kann nicht ignoriert werden.

Gruß
Serpel
 
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treefighter

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Wann kommt denn der Hypersportreifentest?
 
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