Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keine Anspielung Ich war 2007 dort und fand's toll. Teuer aber auch saugeil. Dieses Jahr ist ja leider abgesagt, vielleicht komme ich nächstes...
Hansemann

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Keine Anspielung

Ich war 2007 dort und fand's toll. Teuer aber auch saugeil. Dieses Jahr ist ja leider abgesagt, vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder auf lustige Ideen, was das rumrollern mit dem Möpp angeht.
 
D

DXBGS

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@Serpel

Wie lange halten die K3-RR? Kann man es noch in km ausdrücken oder nur in Minuten?
Und preislich sind sie doch auch nicht im oberen Preissegment zu finden. Kann man sich schon mal gönnen

Gruss
 
RoGe

RoGe

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je nach Fahrweise ca. 1500 - 3000 tkm:p aber mit jede Menge Spaß im Rucksack:)

Preislich etwas mehr ggü. der aktuellen Sportreifenfraktion
 
D

DXBGS

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Na für 300.- mit Montage, da zahlst für ein Sport Attack 3 schon mehr. Wenn die passende Strassen in greifbarer Nähe liegen solls am Rest nicht scheitern
 
Serpel

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Ich hab mal bei reifendirekt.ch geguckt:

Metzeler Racetec RR (K3)
120/70 ZR 17: CHF 118.99
190/55 ZR 17: CHF 191.49
Zusammen: CHF 310.48

Continental Sport Attack 3
120/70 ZR 17: CHF 124.39
190/55 ZR 17: CHF 153.89
Zusammen: CHF 278.28

Laufleistung wie von RoGe angegeben.

Gruß
Serpel
 
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RoGe

RoGe

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Im Moment kostet der Satz RR K3 bei "mopedreifen.de" 275,98€, habe mir grade mal den SP.Tec M9 RR für 250,-€ bestellt:cool: mal sehen wie der sich so schlägt.
 
Serpel

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Frisch montiert:

RR1.jpg
RR2.jpg
RR3.jpg


Langsam komme ich der Sache mit dem Luftdruck auf die Schliche:

Rennreifen besitzen eine extrem harte Karkasse, so dass sie auch mit niedrigeren Drücken gefahren werden können. Der Vorderreifen beim Racetec RR ist ein dermaßen harter Hund, dass ich buchstäblich den Montageschuh vom Drehhebel abmontieren musste, um den Schuh zwischen Reifen und Felge einzufädeln. Mit viel Kraft oder zu zweit hätte das vermutlich auch mit roher Gewalt funktioniert, aber so anstrengen mag ich mich nicht mehr. So hart waren weder Rosso Corsa II, Sportsmart TT und der Power RS ohnehin nicht - der ist eher weich wie ein Tourenpneu.

Die weiche Gummimischung ist beim RR deutlich weiter Richtung Reifenzenit gezogen, so dass man bereits bei geringerer Schräglage die volle Haftung hat. Ist einfach nochmals ein deutlicher Schritt Richtung sportlich, im Vergleich zu "normalen" Sportreifen.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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100 km Probefahrt gemacht.

Endlich ein Reifen, der dem Fahrer zeigt, wo’s lang geht und nicht umgekehrt. Nicht der Handlichste, nicht der bequemste, aber bedingungslos neutral und Haftung bis zur Vorderreifenkante. Hinten bin ich unten, vorne fehlt noch ein Stück. Zeigt seine wahren Qualitäten natürlich erst auf schnelleren Strecken als hier in der Schweiz verfügbar. Der Vorderreifen verliert auch beim harten Anbremsen seine Führungsqualitäten nicht. Folge der bocksteifen Karkasse. Spürt man vorn jedes Steinchen auf der Straße, kommt von hinten so etwas wie Dämpfung und Komfort. Ein echter Rennreifen, (fast) zu schade für die Straße. Wie mit keinem anderen Reifen kann man dem genauen Straßenverlauf folgen und dabei jederzeit nahezu beliebige Korrekturen durchführen. Seien es Bremsmanöver in voller Schräglage, seien es spontane Lenkmanöver, weil sich der Radius unvermittelt zuzieht. Sagenhaft! Nach 100 km zeichnet sich jedoch bereits das beginnende Ende der zu den Flanken hin auslaufenden Profilrillen ab.

Aber Spaß hat das gemacht! :lcheln:

Gruß
Serpel
 
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RoGe

RoGe

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100% Zustimmung:up:

Über Grip-Probleme brauchst du dir bei diesem Reifen keinen Kopf machen, ein kleiner Wermutstropfen ;)du wirst sicherlich keine 4-5tkm mit fahren können:nein:, sollte aber auch klar sein dafür hast du bestimmt jede Menge Spaß mit dem Reifen.
Wünsche dir hierfür immer genügend Asphalt unterm Reifen:)
 
Hansemann

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Ja, für die Straße völlig überdimensioniert. Da tut es auch der kleine Bruder M9 RR.
Aus dem gleichen Konzern der entsprechende Pirelli zum Racetec, der braucht aber ein - zwei Meilen zum warm werden.
 
RoGe

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Ja "Hansemann" das kann man durchaus so sehen...:D

bei diesen Hyper-Sportreifen muss halt vor allem die Temperatur passen. Da ist es halt besonders im Gebirge blöd wenn ich vorher die Reifen nicht ordentlich warm fahren konnte und dann noch in die Höhe fahre wo vill. tiefe einstellige Temperaturen herrschen...

Der Pirelli Supercorsa SP braucht da, bis er richtig funktioniert (ggü. dem RR) mehr temp. und reagiert auch etwas empfindlicher auf den Luftdruck, ansonsten sind dies eigentlich schon 2 Reifen die man durchaus auch auf der Rennstrecke, vorausgesetzt es geht nicht um die letzten 10tel Sec. bewegen kann:)
 
Serpel

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Bei bis zu 20 °C (auf 600 bis 900 Metern Seehöhe) funktioniert der Racetec RR ausgezeichnet. Bin mittlerweile auch vorn fast auf Kante und weiß nun wieder, warum ich 2016 von diesem Reifen so begeistert war.

RR (vorne).jpg


Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die mittlerweile auf dem Markt erschienen Neuentwicklungen wie z. B. der - rundum perfekte - S22 dem Racetec RR den Rang ablaufen würden, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Einzig in punkto Handlichkeit ist der Bridgestone als Sportreifen dem Metzeler überlegen, der für Strecken wie den Snaefell Mountain Course auf Stabilität getrimmt ist.

Da muss sich der M9RR schon sehr anstrengen, wenn er da mithalten möchte.

Gruß
Serpel
 
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Hansemann

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Auf dem Snaefell Mountain Course hast Du keinen Gegenverkehr und Du kannst Creg-ny-baa wild schlingernd anbremsen. Da wäre der M9 in arger Not. Wer sich und anderen im normalen Straßenverkehr auch nur einen kleinen Sicherheitsbereich lässt, braucht den Racetec nicht.
 
Serpel

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Du kannst Creg-ny-baa wild schlingernd anbremsen.
Bestätigt meine Einschätzung der auffallend harten Vorderreifenkarkasse. Auch auf der Straße verleitet der RR deshalb zum harten Anbremsen und wilden Kurvenzirkeln. Macht sehr viel Spaß - aber freilich nur, wenn genügend Kurven in rascher Abfolge zur Verfügung stehen. :zwinkern:

Nichts gegen den M9 - kenn den ja noch gar nicht.

Gruß
Serpel
 
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Maxell63

Maxell63

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Serpel wieder mal.... ;)

Mein lieber Herr Serpel, ich fahre ja auch gerne flott. Und mir liegt eigentlich nichts ferner, als mahnend den Finger zu heben. Aber hier verdrehst du wieder einigen unnötig den Kopf. für 99.5% der Fahrer trifft das alles nicht zu, was du schreibst und auch fühlst.... oder ? :)

Wie wäre es mit Rennstrecke, anstelle Landstrasse für solche Aktivitäten ? ;)


Aber keine Frage, interessant zu lesen.
 
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treefighter

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Wann kommt denn jetzt das Video mit dem Sportreifentest?
 
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Serpel

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So lange das Video auf sich warten lässt, noch ein bisschen zum Racetec RR. So sieht der Vorderreifen nach 623 Kilometern aus: :eekek:

Racetec RR 623 km.JPG


Wird mir auf Dauer dann doch ein bisschen zu teuer ... :ohnmacht:

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Wird mir auf Dauer dann doch ein bisschen zu teuer ...
Den kannst du blank fahren und er hat immer noch gut Grip;)

Tja "Serpel"

Du hast die Reifen ja komplett bezahlt also solltest du sie auch mittig nutzen:p
 
Maxell63

Maxell63

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So lange das Video auf sich warten lässt, noch ein bisschen zum Racetec RR. So sieht der Vorderreifen nach 623 Kilometern aus: :eekek:

Anhang anzeigen 339693

Wird mir auf Dauer dann doch ein bisschen zu teuer ... :ohnmacht:

Gruß
Serpel

Serpel ;)
mal unter uns: so eine Racetec RR auf der Landstrasse ist ja auch nicht wirklich "artgerecht" ;)
Da hat Bergler absolut Recht. Auf der Landstrasse kommt der doch nie auf seine echte Betriebstemperatur. Und wenn diese Mischung "zu kalt" gefahren wird, ist der Verschleiss eben bombastisch. Weisst du ja besser, als ich :)
 
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