Surren bei Zündung ein

Diskutiere Surren bei Zündung ein im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei der ersten Ausfahrt im Jahr ist bei der 2019er 750 GS meiner Freundin aufgefallen, dass das 'Surren' (Benzinpumpe?) wenn man...
M

marcom

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei der ersten Ausfahrt im Jahr ist bei der 2019er 750 GS meiner Freundin aufgefallen, dass das 'Surren' (Benzinpumpe?) wenn man die Zündung einschaltet, nicht nach einer Zeit ausgeht sondern ständig an bleibt. Zudem kam, dass das Motorrad sehr schwer angesprungen ist (trotz geladener Batterie) - hat sicherlich 5 Versuche á 15 Sekunden orgeln gebraucht. Motor stand ca. 2 Monate...

Ich weiß leider nicht mehr, ob dieses Surren schon immer da war oder nur kurzzeitig. Bei meiner Yamaha (sorry...) ist es jedenfalls so, dass es die Benzinpumpe ist, und sobald der Druck aufgebaut wurde, geht die Pumpe aus. Nur weiß ich eben nicht, ob das bei der GS genauso funktioniert?

Besten Dank
Mark
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So sollte es eigentlich auch bei BMW sein.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei meiner F900XR summt es permanent, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Und JA, es ist die Benzinpumpe.
Die Elektronik dürfte identisch zur 850er sein.

So sollte es eigentlich auch bei BMW sein.
Welches "so" meinst du denn? :bounce:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So --> Abschalten der Kraftstoffpumpe nach erreichen des Kraftstoffsystemdrucks...
 
M

marcom

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
2
Ich habe ein kurzes Video bei Youtube hochgeladen:

Wäre super, wenn jemand, der auch eine F750/F850 hat, das mal vergleichen könnte 👍
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Das dauerhafte Surren ist normal.
Das beschwerliche Starten nach langer Standzeit bzw. nach der Winterpause ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir hilft dann meistens, während dem Startvorgang ein wenig Gas zu geben, dann springt sie meistens direkt an
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Du hast echt Nerven! :-) Hätte ich schon 10 mal angebaut...
Ja, wie aus Stahl … 😂😉

Das Mopped steht in einer unbeheizten, schlecht beleuchteten Garage im Nachbarort. Bin ein Weichei und bervorzuge optimale Arbeitsbedingungen. 😉
 
motorolli

motorolli

Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
9
Hab meine gestern bekommen. Das surren ist mir auch aufgefallen. Kannte ich von meiner F700GS so nicht. Aber wenn das schon mehrere so festgestellt haben, dann wird das wohl normal sein.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich denke das Geräusch kenne ich. Meine F 700 GS aus dem letzten Baujahr hat genau das gleiche.
Es handelt sich um den Antrieb der elektronisch angesteuerten Drosselklappe.
Das kann man ganz einfach testen: Wenn sich der Ton beim bewegen des Gasgriffs ändert hat man die Ursache gefunden.
Das schlechte anspringen nach dem Winter hat meine 700er aber nicht.........
 
Thema:

Surren bei Zündung ein

Surren bei Zündung ein - Ähnliche Themen

  • ABS II - Klackern Surren und Störung

    ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Lautes Surren 750 GS

    Lautes Surren 750 GS: Hallo, Habe seit 2 Wochen eine 750 Gs. Bei genau 70 und bei 105 ist ein lautes Surren zu hören. Es ist nicht drehzahlabhängig und kommt auch nicht...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen

    Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen: Hallo, heute bemerkte ich zum ersten Mal bei eingeschalteter Zündung ein kontinuierliches leises Surren an beiden Drosselklappenstutzen. Mein...
  • Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen - Ähnliche Themen

  • ABS II - Klackern Surren und Störung

    ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Lautes Surren 750 GS

    Lautes Surren 750 GS: Hallo, Habe seit 2 Wochen eine 750 Gs. Bei genau 70 und bei 105 ist ein lautes Surren zu hören. Es ist nicht drehzahlabhängig und kommt auch nicht...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen

    Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen: Hallo, heute bemerkte ich zum ersten Mal bei eingeschalteter Zündung ein kontinuierliches leises Surren an beiden Drosselklappenstutzen. Mein...
  • Oben