SWR1 Hitparade 2021, 25. - 29.10.2012 - Wer ist dabei?

Diskutiere SWR1 Hitparade 2021, 25. - 29.10.2012 - Wer ist dabei? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich muss das noch anfügen, sorry für soviel Text, aber ich bin gerade voller Erinnerungen, das macht eben das Alter: Eng damit verbunden die...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich muss das noch anfügen, sorry für soviel Text, aber ich bin gerade voller Erinnerungen, das macht eben das Alter:

Eng damit verbunden die Gruppe "Gsälzbär" aus Ravensburg in Oberschwaben. Ein "Gsälzbär" ist bei uns sowas wie ein gutmütiger Trottel oder Dummkopf, aber liebevoll gemeint. Einen in meinen Augen Megasong schrieb Harald Scheufler über den "Schwarzen Vere", einen berühmten Räuber aus Oberschwaben. Auf den kam ich, als ich mit meiner Frau eine Motorradtour durch Oberschwaben machte (damals noch mit K1300GT) und wir im "Hirsch" in Hüttenreutte Willkommen übernachteten. Dort hatte ich das Themenzimmer "Schwarz Vere" gebucht.

Zwei Jahre später, ich hatte mich intensiv mit dem Räuber Franz Xaver Hohenleitner befasst, habe ich mich mit meiner frisch erworbenen R1200GS auf die Spuren des "schwarzen Vere" gemacht. Das war 2017. Es gibt auch ein YT-Video darüber, das ich aber nicht veröffentlicht habe. Jetzt habe ich es zugänglich gemacht:

 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank. Freut mich.

Das war im Oktober 2018.
Ich habe lange suchen müssen, um herauszufinden, wo das ist, wo Langen den Vere gefangen hat. Man fährt von Ostrach - Laubbach zur Laubbacher Mühle, lässt diese zur Rechten und folgt einem asphaltierten Weg etwa 500m nach Südost. Dann links auf einen geschotterten Weg am Waldrand entlang, nach wenigen Metern sieht man die Stele.

sv1.JPG sv2.JPG

Der Ehinger Torturm zu Biberach wo's den Vere erschlagen hat, existiert schon lange nicht mehr. Nach und nach hat man seine ganze Bande gefasst, die kamen teilweise in den Weißen Turm, der am Ende des Videos zu sehen ist.

Hat jetzt leider nichts mehr mit dem Thema Hitparade zu tun, aber die ist ja durch.
Es war der Liedtext von Scheufler, der mir die Tagestour vorgab. War toll, vor allem der Sonnenuntergang zum Schluss und der Regenbogen zwischen Schloss Weitenburg und Eckenweiler, kurz vor meinem Zuhause.

Fast schon mystisch.
 
Thema:

SWR1 Hitparade 2021, 25. - 29.10.2012 - Wer ist dabei?

SWR1 Hitparade 2021, 25. - 29.10.2012 - Wer ist dabei? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben