Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

Diskutiere Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
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Schmusekater

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Hey!

habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen -

Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll / Teil synthetisch sein? oder definitiv nein?

10 W 40 geht in Ordnung?

hat jemand einen konkreten Tipp für mich von Louis/Polo ? Muss definitiv kein Luxusöl sein, weil ich jedes Jahr mindestens einen Ölwechsel machen möchte
Laut Reparaturanleitung:

Betriebsmittel:
Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder
SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig;
oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4
oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig.

Als Laie leiher nicht so hilfreich :D - Vielen Dank euch schon mal im Voraus :)

ps. Muss ich die Dichtringe von Ablassschraube und Ölfilter auch jedesmal wechseln?

Liebe Grüße Alex
 
mmo-bassman

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Zum Problem kann die Kupplung werden. Ich kippe nur das hier rein, guckst du hier:

10038379-83-84_970_DET01_15_INET.JPG

Das steht in meiner Betriebsanleitung und so mache ich es auch die paar Euro sind mir egal.
Wichtig ist dass du nur 2,3 Liter einfüllst. Auf keinen Fall mehr egal was der Ölstab dir zeigt. Ölkontrolle immer mit warmen Motor direkt nach dem Ausschalten sonst bekommst du verfälschte Ergebnisse.
Dichtring Ölablassschraube ja immer, Gummidichtung an Ölfilterdeckel nur wenn verschlissen.
 
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hardyb

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Zum Problem kann die Kupplung werden. Ich kippe nur das hier rein, guckst du hier:

Anhang anzeigen 226301

Das steht in meiner Betriebsanleitung und so mache ich es auch die paar Euro sind mir egal.
Wichtig ist dass du nur 2,3 Liter einfüllst. Auf keinen Fall mehr egal was der Ölstab dir zeigt. Ölkontrolle immer mit warmen Motor direkt nach dem Ausschalten sonst bekommst du verfälschte Ergebnisse..

Gilt das für alle, also auch für die "alten" F650 GS Modelle?
 
mmo-bassman

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Is der gleiche Motor.
Alles was ich zum Ölwechsel geschrieben hab, gilt hier auch.

Bei der Ölsorte scheiden sich die Geister. Das ist eine Wissenschaft für sich. Bestimmt gibt es auch andere Öle die problemlos laufen, aber dieses was ich verwende funktioniert definitiv ohne Probleme. Warum sollte ich also mit anderem Zeug rumexperimentieren auf die Gefahr hin dass die Kupplung dann zu heiß wird oder durchrutscht. Öl in unserem Eintopf schmiert gleichzeitig den Motor und das Getriebe. Dadurch werden besondere Anforderungen an den Schmierstoff gestellt. Bei Motoren mit extra Getriebeöl ist die Wahl des Motorenöl nicht so wichtig. Bei uns sollte man die Herstellervorgaben besser beachten. Außerdem ist wegen des starken Verschleißes durch das Getriebe ein jährlicher Wechsel tatsächlich sinnvoll.
 
Classic Sport CS

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Wichtig ist Jaso MA2, wenn das draufsteht dürfte die Kupplung keine Probleme machen, alles andere ist eine Glaubensfrage, die von dir genannten hab ich immer bedenkenlos benutzt, Siestellen das Öl auch nicht selbst her sondern kaufen es zu, also keine Gefahr, wenn die Spezifikation stimmt und MA2 draufsteht.
 
mmo-bassman

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Beim Ölwechsel passen die 2,3 Liter nicht komplett rein dann läuft der Ölbehälter oben über. Erstmal ca 1,5 bis 1,7 reinkippen. Dann Deckel zu. Motor starten und ne halbe Minute laufen lassen dabei wird das Öl aus dem oberen Tank nach unten gepumpt jetzt ist wieder Platz. Jetzt den Rest ca. 0,6 L bis auf 2,3 l auffüllen. Zudrehen fertig.

Ölstandkontrolle nur bei heißem Motor, ausmachen und sofort kontrollieren, muss zwischen min und max liegen. Im kalten Zustand kannst du nix messen, liegt am Trockensumpf. 2,3 Liter müssen drin sein, bloß nicht überfüllen, weil der Ölstab scheinbar nix anzeigt, sonst drückts überall raus.
 
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Supercharger

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Bei mir steht jetzt auch der Ölwechsel vor dem Einmotten an. In der Bedienungsanleitung steht, dass man kein synthetisches Öl verwenden soll! Jetzt lese ich hier, dass ihr ganz normal synthetisches fahrt. Natürlich muss die Jaso MA2 erfüllt sein, aber gibt das keine Probleme?
 
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berengar

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Bei mir steht jetzt auch der Ölwechsel vor dem Einmotten an. In der Bedienungsanleitung steht, dass man kein synthetisches Öl verwenden soll! Jetzt lese ich hier, dass ihr ganz normal synthetisches fahrt. Natürlich muss die Jaso MA2 erfüllt sein, aber gibt das keine Probleme?
Also die letzten 70-100 000km mit synthetischem Öl gab es keine Problem.

Das empfohlene "BMW-Öl" hat 15W-50 und API-SM, also nichts mit der originalen Empfehlung zu tun. Die Zeiten ändern sich ...
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Jonni

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Wir haben unsere 700er zuletzt mit dem vollsynthetischen Öl BP Racing 4T (SAE 15W-50) befüllt. Hatte ich schon vor Jahren als Restposten bei Tante Louise gekauft und dann trocken/dunkel im Keller eingelagert. Mit keinem Öl lief die kleine GS besser.

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Uli_Ddorf

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Bei mir steht jetzt auch der Ölwechsel vor dem Einmotten an. In der Bedienungsanleitung steht, dass man kein synthetisches Öl verwenden soll! Jetzt lese ich hier, dass ihr ganz normal synthetisches fahrt. Natürlich muss die Jaso MA2 erfüllt sein, aber gibt das keine Probleme?
Lass es besser sein, die Kupplungsbeläge der F650 vertragen kein synthetisches Öl... Schau mal ins F650 Forum...

"Wir haben unsere 700er zuletzt mit dem vollsynthetischen Öl BP Racing 4T (SAE 15W-50) befüllt. Hatte ich schon vor Jahren als Restposten bei Tante Louise gekauft und dann trocken/dunkel im Keller eingelagert. Mit keinem Öl lief die kleine GS besser."

Das ist ja auch keine F650...
 
Jonni

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Ja Uli, das hast du allerdings Recht. Nur eine Nasskupplung hat die 700er auch und die kam mit dem vollsynthetischen Öl von BP bestens klar.

Vor langer, langer Zeit hatte ich eine Aprilia Pegaso 650 mit dem 1-Zylinder-Rotax-Motor (der allerdings 5 Ventile hatte). Die habe ich damals mit ganz einfachem Baumarkt-Autoöl 15W-40 (API SF) oder dem Castrol Bike-Öl 20W-40 gefahren. Kupplungsrutschen hatte ich auch mit diesen Ölen nie.

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Jonni
 
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Supercharger

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Lass es besser sein, die Kupplungsbeläge der F650 vertragen kein synthetisches Öl... Schau mal ins F650 Forum...

"Wir haben unsere 700er zuletzt mit dem vollsynthetischen Öl BP Racing 4T (SAE 15W-50) befüllt. Hatte ich schon vor Jahren als Restposten bei Tante Louise gekauft und dann trocken/dunkel im Keller eingelagert. Mit keinem Öl lief die kleine GS besser."

Das ist ja auch keine F650...
Aber selbst BMW Motorrad kippt das ja rein, wenn ich die Maschine dort zum Service bringe.
 
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maclois

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Mein BMW-Motorrad-Meister hat mir das mit dem Öl genau so erklärt: Motor warm fahren- abstellen- Motor für 10 Sekunden starten und dann kann man den Ölstand genau messen. Als optimal für Motor und Kupplung hat er jetzt Motorrex 10W-60 eingefüllt. Nach den ersten Ausfahrten kann ich nur sagen: Kupplung perfekt, Motor seidenweich.
 
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