T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jap. Zusätzlich Gasspiel reduzieren und Kettenspannung Richtung straff. Spannung laut Handbuch durchführen ist viel zu sehr auf der sicheren...
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ich leg immer schon leicht Gas an bevor ich beschleunige-bei allen Motorrädern
Jap.

Zusätzlich Gasspiel reduzieren und Kettenspannung Richtung straff. Spannung laut Handbuch durchführen ist viel zu sehr auf der sicheren Seite. Macht nur Sinn bei heftigen offroad Sprüngen oder vollster Beladung.. .
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Jap.

Zusätzlich Gasspiel reduzieren und Kettenspannung Richtung straff. Spannung laut Handbuch durchführen ist viel zu sehr auf der sicheren Seite. Macht nur Sinn bei heftigen offroad Sprüngen oder vollster Beladung.. .
Naja, mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dito!
Ich habe bei meiner die Kette nach der 3-Punkt-Methode eingestellt und mir eine Lehre mit festem Fixpunkt gebaut. Dabei konnte ich feststellen, das der von Yamaha angegebene Wert sehr knapp ist. Selbst bei größtem empfohlenem Durchhang ist die Kette bei der 3-Punkt-Prüfung zu stramm, ich musste noch etwas nachlassen, damit es passt. Wer die Kette strammer einstellt, riskiert teure Schäden an der Getriebeausgangswelle.

Den Gaszug hatte ich kurzzeitig auch mal strammer eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der Gasgriff kein Spiel mehr hatte. Jede kleinste Handbewegung, z.B. bei Bodenunebenheiten, führen zu ständigem nervösen Zucken, auch blöd, ich hab wieder ein bisschen Spiel eingestellt.

Meine ruckelt auch gelegentlich, mit ein Bisschen Übung geht das, einfach im Kurvengewirr, einen Gang weiter runter schalten und Kette auf Zug halten, dann ruckelts nicht mehr.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Heute nochmal eine T7 als ersatzfahrzeug bekommen.

Mein erster eindruck wurde nochmal bestätigt.

motor und getriebe sind allererste sahne und einfach konkurenzlos in der klasse.

Komfort und ergonomie sind aber leider so garnicht meins, schade drum.
Ich werde wohl irgendwie ne "motortransplantation" machen müssen :-)
Und leider hat die frau beim blick auf die flache sitzbank den daumen gesent, sie sitzt gern erhöht um mir über die schulter schauen zu können:-(

Aber vielleicht erbarmt sich yamaha mal und bringt ne Tenere900 raus, mit ein paar comfortfeatures.
 

Anhänge

gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Den Gaszug hatte ich kurzzeitig auch mal strammer eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der Gasgriff kein Spiel mehr hatte. Jede kleinste Handbewegung, z.B. bei Bodenunebenheiten, führen zu ständigem nervösen Zucken, auch blöd, ich hab wieder ein bisschen Spiel eingestellt.
Habe ich auch schon gemacht, ein wenig Luft muss wie Du beschreibst jedoch bleiben.
Vielleicht meldet sich noch jemand der den Boosterplug verbaut hat.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
OBACHT!
Am Kettenspiel bitte nix Richtung "straff" machen-da treten Kräfte auf die nicht gut sind für`s Lager und den Motorgehäusesitz des Ausgangslagers!
Bei einem ausgenudeltem Lagersitz muß der Motor raus und das komplette Gehäuse ersetzt werden....!

Wie mmoBassmann schon angemerkt hatte!

@ Grimm:
Zum "Komfort":
Den gibt`s nicht für 2 Personen auf der T7.
Da ist die Tracer 900 mit 3-Zylinder "furious engine" wesentlich besser geeignet.
Die kann auf der Straße und Tourenbetrieb mit Sozia ALLES besser...viel besser.
Aber auch hier mußte man 30 Jahre auf den XS850 Triple Nachfolger warten....

Die T7 kam für mich nur in Frage weil ich die alten Enduros ala XT/TT600 immer gemocht hatte und sowas als Rally-Maschine gerne von Yamha gehabt hätte.

Ich mußte 30 lange Jahre warten....zusehen wie die Konkurrenz davon zog.. und beten.....:prayy:

Aber jetzt isse da:
Kompromisslos,stark und tolles Fahrwerk - dazu in Sonauto-Blau und ein Kumpel für alle Tage,alle Wetter und alle Strecken.:yeahh:

Ich liebe sie und fahre sie mit Stolz wie auch meine 600er 2KF-ein Bulle von Motor und ein Grazie gegenüber anderen Fabrikaten.

I like that stuff....simple and effizient. :super:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600

jou, ich mag die Tracer 900, war auch bei mir in der engeren auswahl seinerzeit. hätte man ihr einen fahrmodus mitgegebebn der ABS und TC
zumindest für den einsatz auf unbesfestigten straßen abstimmt, wäre sie es sicher geworden.

deswegen hoffe ich ja das irgendwann mal eine Tenere900 kommt.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Die gibt`s schon.
Nennt sich Triumph Tiger 900
Schaut aus wie für dich angefertigt....:wink:

Tiger 900 Rally Modellreihe
ja, die kenn ich doch auch :rolleyes:
mit Yamaha zuverlässig und haltbarkeit würde sie mir noch besser gefallen;)

ich denk halt Yamaha könnte mal ein einsehen haben und die Supertenere1200 aus ihrem schattendasein erlösen, gegen die 1250er GS ists momentan schwer nen stich zu landen.

mit dem CP3 motor haben sie aber bekanntermaßern eine echte waffe in der hand mit der sie die mittelkasse angreifen könnten wenn sie es richtig machen. BMW hat da wie ich finde viel potential liegen gelassen.

sry wenn das jetzt zu viel OT war.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hab `n paar Triumph in Pflege.
800er und 1200er Tiger auch eine 1050 Tiger und Sprint.(2011er)
Allesamt total unauffällig in Sachen Defekte-die laufen seit Jahren hervorragend.
Triumph baut wirklich so zuverlässig wie Yamaha (oder Honda,Kawa,Suzuki etc.)
Die sind Klasse! (Auch die Elektronik funktioniert zuverlässig!)
(Sorry-aber wie schon öfter erwähnt hab ich keine Markenbrille auf)
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
da ich auf meine alten tage doch nochmal bis mindestens ende nächsten jahres die schulbank drücken werde steht eh grad kein wechsel zur diskussion. bis dahin kann ja noch viel passieren.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich leg immer schon leicht Gas an bevor ich beschleunige-bei allen Motorrädern.
Keine Probleme mit dem "ruckeln".
Einfach gefühlvoll ans Gas dann ist das ganz sanft und nicht störend.
Im Gelände tritt das aber bestimmt auf-da merk ich aber nix weil`s Hinterrad Schlupf hat....:smile:
Da fällt mir gerade auf das ich auch noch nie einen Ruckdämpfer wechseln mußte...liegt wohl daran.
Den Ruckdämpfer gibt es nicht in der Gewohnten 4 teiligen Ausführung, sondern ausgegossen mit Bitumenartiger Masse am Hinter Rad Zentrum . I:wink:ch hoffe Du kannst mir Folgen.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
OBACHT!
Am Kettenspiel bitte nix Richtung "straff" machen-da treten Kräfte auf die nicht gut sind für`s Lager und den Motorgehäusesitz des Ausgangslagers!
Bei einem ausgenudeltem Lagersitz muß der Motor raus und das komplette Gehäuse ersetzt werden....!

Wie mmoBassmann schon angemerkt hatte!

@ Grimm:
Zum "Komfort":
Den gibt`s nicht für 2 Personen auf der T7.
Da ist die Tracer 900 mit 3-Zylinder "furious engine" wesentlich besser geeignet.
Die kann auf der Straße und Tourenbetrieb mit Sozia ALLES besser...viel besser.
Aber auch hier mußte man 30 Jahre auf den XS850 Triple Nachfolger warten....

Die T7 kam für mich nur in Frage weil ich die alten Enduros ala XT/TT600 immer gemocht hatte und sowas als Rally-Maschine gerne von Yamha gehabt hätte.

Ich mußte 30 lange Jahre warten....zusehen wie die Konkurrenz davon zog.. und beten.....:prayy:

Aber jetzt isse da:
Kompromisslos,stark und tolles Fahrwerk - dazu in Sonauto-Blau und ein Kumpel für alle Tage,alle Wetter und alle Strecken.:yeahh:

Ich liebe sie und fahre sie mit Stolz wie auch meine 600er 2KF-ein Bulle von Motor und ein Grazie gegenüber anderen Fabrikaten.

I like that stuff....simple and effizient. :super:
Den gibt es wirklich nicht, habe ja beide Sitzbänke ,der OEM ist Backen betont ,also mehr hinten und etwas breiter ,der Yamaha Höher und schmaler ,so das man auf dem S...ck sitzt, was auch nicht sehr Komfortabel ist .Also alles mehr Offroad orientiert was die Tenere 700 auch ist. Meine Meinung nach 8300 km. Evtl. liegt es am Alter.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
zum Thema Vorteile der Rallysitzbank (neben der Optik): In irgendeinem Testbericht der Amerikaner meinte der Tester, die Rallybank mache einen Riesenunterschied, weil man darauf weiter vorn sitzen kann ohne einen Berg hochrutschen zu müssen. Er meinte die Serienbank mache das praktisch unmöglich und hielt das für das grösste Manko des Mopeds (eben mit der Serienbank) im Gelände.

Ich glaube, es war hier:

 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
"The T 7 is the golden retriever of the motorcycles-it`s happy when it can go along with you"
Besser kann man`s nicht sagen-ich liebe den alten bärtigen Knochen!
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Macht Optisch einen guten Eindruck. Wollte für meine nächste Besohlung eigentlich Heidenau beauftragen.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben