T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist es auch nicht, aber es verhindert eine Mitnahme im Vorbeigehen. Da bin ich aber eher unempfindlich, bei mir bleiben schonmal Helm...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist es auch nicht, aber es verhindert eine Mitnahme im Vorbeigehen. Da bin ich aber eher unempfindlich, bei mir bleiben schonmal Helm (verschwitzt) und Handschuhe am Motorrad. in den Taschen Schmutzwäsche und evtl Toilettenartikel, wenn das jemand braucht, ist er schon ne ganz arme Sau :lol:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Also entweder is das ganze Moped in drei Sekunden weg, mit abschließbaren Koffern, oder es passiert nie irgendwas. Glaubt Ihr wirklich es bricht einer die Koffer auf, oder schneidet die Taschen auf, um an den stinkigen Inhalt zu kommen? Gauner sind idR. Ökonome, sonst wärens ja keine Gauner. Die gehen nur da dran, wo objektiv was zu holen ist. Das Risiko muss sich ja auch lohnen.

Ich lass seit Jahren mein olles Tomtom am Moped, ohne Schloss, meistens isses sogar noch eingeschaltet. Ich habs immernoch, das will absolut keiner haben, deshalb hab ich auch keinen Grund ein Neues anzuschaffen.
Die Welt is gar nicht so schlecht, wie einige denken!
(Offtopic aus!)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Rudi, das nehm ich jetzt echt persönlich, Du ...
Mein Tomtom is keine Sche.sse, is erst 11 Jahre, also topaktuell.
Hat 25,-€ bei Ibey gekostet und funzt super!
Vom Stand der Technik in etwa auf Höhe der T7.

G

Gast 16234

Gast
pardon, ich wollte Dir mit der Scheixxe nicht zu nahe treten, werds nicht wieder tun, versprochen.

Notiz an mich: Scheixxe nur rüberwerfen, nicht nahe rangehen...

:)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Huch, jetzt bin ich doch glatt eingeschlafen, sorry.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ok, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

War am Samstag bei SW-Motech und hab mich gleich zweimal für die Probefahrt angemeldet. Um 11h konnte ich die rot/weiße mit Standardsitzbank fahren, um 16h dann die zweite Runde mit der hohen Bank. Bin 1,87 m groß mit Jeanslänge 34. Die hohe Sitzbank hat mir sogar noch besser gefallen, da der Kniewinkel und das gesamte Handling noch bequemer war. Im Stand konnte ich mit beiden Füssen vollflächig am Boden stehen, die Beine komplett gerade durchgedrückt. Is schon hoch, aber mir gefällts.

Nach all den Lobeshymnen wollt Ihr auch mal was Kritisches hören, ok:
Mich hat das Kupplungsgehäuse auf der rechten Motorseite genervt, steht schon mächtig weit raus, das Bein liegt voll daran an. MT07-Fahrer werden das kennen. Fand ich am Anfang störend, hab mehrmals runtergeschaut, ob der rechte Fuss überhaupt richtig auf der Fussraste steht und wo eigentlich das Bremspedal ist. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

Apropos Bremspedal: die Fussbremse war (bei beiden Mopeds!) sehr weich, ohne konkreten Druckpunkt. Das Pedal wirkt sehr elastisch und gibt keine gute Rückmeldung. Etwas fester gedrückt fängt dann sehr schnell das ABS an zu regeln. Das war mir irgendwie alles zu labberig. Die Vorderbremse ist super.

Bei mehreren Mopeds klemmte der Rücksteller für den Blinker, man musste sehr fest drücken um den Blinker abzuschalten. Bei den restlichen gings butterweich.

Das Einlegen des ersten Ganges geht auch keineswegs lautlos. Natürlich meilenweit entfernt vom typischen BMW-Klonk, aber auch nicht sonderlich weich. Hier kann man nur hoffen, dass das Getriebe noch eingefahren werden muss, vielleicht gehts nach 10.000 km geschmeidiger. Die Vorführmopeds, ich hab 12 Stück gezählt, hatten zwischen 3 und 5.000 km auf der Uhr.

Der Bremshebel ist 5-fach griffweitenverstellbar, der Kupplungshebel leider nicht, schade.

So, genug genörgelt, natürlich ist das Teil ansonsten schweinegeil.
Alle Beschreibungen des fantastischen Motors kann ich nur unterstreichen. In Sachen lineare Kraftentfaltung, Drehmoment, Gutmütigkeit, alles top, wie erwartet beim CP2. Besonders beeindruckt hat mich die excellente Straßenlage und die Rückmeldung. Trotz Stollen hab ich mir sofort stärkere Schräglagen zugetraut als mit einem fremden Moped sonst üblich. Die Wendigkeit und Spurtreue sind sensationell, insbesondere für ein 21er Vorderrad. Das Ding geht völlig problemlos zügig auch um enge Kehren. Bin schon mehrmals die AfricaTwin probegefahren, auch ein tolles Moped aber in engen Kurven echt ein behäbiger Brocken der nur mit Anstrengung um enge Kehren geht. Die Tenere ist so leichtfüßig, das mir anschließend auf der Heimfahrt mein BMW-Eintopf behäbiger vorkam. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Leisung / Drehmoment is halt bei der T7 optimal. Nicht auszudenken, wie das Teil mit einem SuMo-Radsatz fahren wird. Das wird interessant.

Das wird definitiv mein nächstes Moped. Brauche dann noch nen Hauptständer, die hohe Bank und die Griffheizung. Mein KÖS-Kettenöler kommt natürlich auch sofort dran. Bis nächstes Jahr werden die üblichen Verdächtigen auch brauchbare Gepäcksysteme entwickelt haben, mir schwebt da irgendwas mit Softbags vor. Ich kaufe nächstes Jahr, wenn sich der Hype ein wenig gelegt hat. Entweder ne junge Gebrauchte, oder n Vorführer, mal sehn, was geht!

D

Domegge

Bin die t7 bisher nur probegesessen. Das mit dem Kupplungsdeckel hat mich da auch schon genervt. Auch die Sozius Fußrasten waren mir zu nah an den Hacken. Ansonsten ein richtig tolles Motorrad finde ich. Werde sie fahren, wenn sie beim Händler steht. V.g Markus

B

Bernd der Memminger

Hallo zusammen,
auch ich bin sie am Wochenende Probe gefahren beim SW Motech Fest. Ich bin nicht so begeistert wie die meisten hier das sind, die Nummer 12 die ich gefahren habe hatte so extreme Lastwechsel das sie sofort aus dem "will haben" Muster raus ist. Habe das bei den Yamaha Leuten angesprochen, Antwort: haben wir noch von keinem gehört.
Werde wenn die ersten Vorführer mal zu den Händlern kommen dort noch einmal eine fahren und dann werden wir sehen. Fürchte aber das ist wie bei der TDM 850 + 900 da haben sie das nie in den Griff bekommen. Somit ist es nie eine Yamaha für mich geworden. Das vermiest einem den Fahrspaß und geht für mich überhaupt nicht. Andere Marken bekommen das ja auch hin !
Bin gespannt ob das noch einem auffällt ?
Gruß Bernd der Memminger

AmperTiger

AmperTiger

Modell
... Fürchte aber das ist wie bei der TDM 850 + 900 da haben sie das nie in den Griff bekommen. Somit ist es nie eine Yamaha für mich geworden. Das vermiest einem den Fahrspaß und geht für mich überhaupt nicht
Die MT 07 und ihre Ableger haben technisch überhaupt nichts mit den TDM gemeinsam, ausser die ZylinderZahl.
Weder meine XSR noch die MT 07, die ich gefahren bin, haben das von dir bemerkte Ruckeln gehabt, ganz im Gegenteil.
Vielleicht war die durch die Tester ausgelutscht?

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bei den ersten MT09 war das Ruckeln von 2 Faktoren abhängig.
1. Spiel im Gasgriff
2. Beschissenes Mapping.
Kann sein dass das bei der T7 auch eine Rolle spielt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Hm, glaub ich nicht, die Motorenspender der Tenere sind da unauffällig.

B

Bernd der Memminger

Die MT 07 und ihre Ableger haben technisch überhaupt nichts mit den TDM gemeinsam, ausser die ZylinderZahl.
Weder meine XSR noch die MT 07, die ich gefahren bin, haben das von dir bemerkte Ruckeln gehabt, ganz im Gegenteil.
Vielleicht war die durch die Tester ausgelutscht?
Von Ruckel habe ich nichts geschrieben, Lastwechsel war das geschriebene Wort ! Damit ist das Spiel im Antriebsstrang bei Gas auf Gas zu gemeint.
Das die MT 07 nichts mit der TDM zu tun hat ist mir schon klar, aber auch sie hat diese extreme Lastwechsel gehabt, deshalb wurde sie von mir damals nicht gekauft.
Ausgelutscht waren die T7 nicht wirklich, meine gefahrene hatte gerade um die 3500km drauf und die Kettenspannung war perfekt.
Sehe das nicht so streng, gibt es halt keine T7 - wie gesagt andere Hersteller bringen es ja hin.
Gruß Bernd der Memminger

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
So, zum Thema Lastwechselruckeln hab ich oben absichtlich nix geschrieben, aber wenn Ihr unbedingt wollt ...

Nochmal zur Erinnerung: ich war am Samstag mit einem Kumpel bei SW-Motech. Er ist langjähriger Motorradfahrer, reist in der Welt rum und schreibt Reiseberichte für diverse Motorradzeitungen. Er hatte schon einige Mopeds, darunter rein zufällig auch ne TDM. Gegen ihn bin ich mit meinen popeligen 5 Jahren Erfahrung ein kleiner Anfänger. Ich hatte ihn mitgenommen, damit er sich auch mal ein Bild von der Tenere macht, Kaufinteresse hat er keins.

Da ich schon letzte Woche im MT07-Forum vom Lastwechselproblem gelesen hatte, war ich am Samstag entsprechend sensibilisiert, und hab mein Kumpel gebeten, da auch mal besonders drauf zu achten. Zur Erinnerung: wir sind beide 2 Runden gefahren, beide jeweils mit 2 Mopeds, d.h. wir haben 4 verschiedene Mopeds von insgesamt 12 gefahren.

@ Bernd:
Ja, es gibt ein Lastwechselproblem bei der Tenere! Aber ...
Du kannst Dich ja noch an den Kurs des Guides erinnern. Der erste und letzte Kilometer der ca. halbstündigen Fahrt ging über die staubigen Feldwege rund um das Festgelände, bevor wir die Straße erreicht haben. Da in dem Tross auch jeweils unsichere Kanditaten dabei waren, ging es über die holprigen Feldwege eher langsam vorwärts. Die Gruppe fuhr auf diesem Teilstück lediglich 40 - 45 km/h, mehr war nicht möglich. In genau dieser Situation, und nur in dieser, spürte ich ein leichtes Lastwechselruckeln im 2. Gang. Die Drehzahl lag hier schon relativ hoch bei 5.000 - 6.000 U. Hier reagiert der Gasgriff sehr nervös, im Stehen fahren ist unsicher, da das Moped unter dem Fahrer sehr nervös wirkt. Ja, das nervt. Gefühlt ist der 2. Gang hier der Richtige, aber das ist falsch. Ich habe in dieser Situation dann mehrmals ausprobiert in den 3. Gang zu schalten. Sofort war das Ruckeln weg (bei unverändeter Geschwindigkeit), die Drehzahl geht natürlich runter und der Gasgriff arbeitet ganz geschmeidig. Zurück geschaltet in den zweiten und das Ruckeln ist sofort wieder da.

Dieses Moped kann man getrost ein bisschen untertourig fahren, der Motor hat genug Drehmoment, der packt das locker. Ein Ruckeln im zweiten Gang interpretiere ich deshalb nicht als technisches Problem, sondern als Bedienungsfehler, man ist einfach im falschen Gang das Moped reagiert darauf sehr nervös, das ist Alles. Einfach n Gang hochschalten, dann is gut. Beim CP2 handelt es sich um ein bewährtes hochgelobtes Triebwerk. Er entfaltet seine Kraft sehr linear, bietet hohes Drehmoment das sich gleichmäßig auf sechs Gänge verteilt. Der erste Gang ist wirklich nur zum kurzen Anfahren, man muss sehr früh in den zweiten und dann entsprechend auch in den dritten schalten. Hinten raus wirds dann elastischer, aber immernoch linear. All diese Anforderungen zu erfüllen schafft kaum ein Motor, der CP2 kanns. Somit werte ich das Ruckeln im zweiten Gang als physikalische Störgröße in einem sehr begrenzten Leistungsfenster. Bei artgerechter Bedienung ruckelt da gar nix.

Beim normalen Fahren auf der Straße hat dann überhaupt nix mehr geruckelt, und wenns so wäre, würde ich erstmal mein Fingerspitzengefühl in Frage stellen, bevor ich dem Moped pauschal Lastwechselruckeln unterstelle. Mein Kumpel hat auf seinen zwei Probemopeds übrigens gar nichts derartiges gemerkt, hat es absolut verneint. Liegt wahrscheinlich an seiner jahrelangen Offroaderfahrung und der dementsprechenden sensiblen Gashand!

B

Bernd der Memminger

Bin 57 Jahre, fahre seit ich 18 bin im Jahr minimum 25000 km auf verschiedenen Motorrädern, mache jedes Jahr ein Sicherheitstraining, bin dort auch als Helfer Tätig, alle zwei Jahre ein Training Enduropark Hechlingen, einmal im Jahr Wandertrail für eine Woche auf Beta Alp 200, bin Guide für eine Fahrschule, ja Du hast recht, ich kann das wirklich nicht beurteilen ob ein Motorrad Lastwechsel hat , da hast Du recht ;-)
Gruß Bernd der Memminger

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Zum Thema Lastwechselreaktionen:

Wenn ich abends vom Lastfall „Job“ in den Lastfall „Feierabend“ wechsele reagiere ich immer mal wieder mit dem öffnen einer Flasche Wein.

Also ich kann Lastwechselreaktionen da schon auch was positives abgewinnen :-)

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Der Olympia Thread 2024 - Ähnliche Themen

• Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Oben