Ok, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:
War am Samstag bei SW-Motech und hab mich gleich zweimal für die Probefahrt angemeldet. Um 11h konnte ich die rot/weiße mit Standardsitzbank fahren, um 16h dann die zweite Runde mit der hohen Bank. Bin 1,87 m groß mit Jeanslänge 34. Die hohe Sitzbank hat mir sogar noch besser gefallen, da der Kniewinkel und das gesamte Handling noch bequemer war. Im Stand konnte ich mit beiden Füssen vollflächig am Boden stehen, die Beine komplett gerade durchgedrückt. Is schon hoch, aber mir gefällts.
Nach all den Lobeshymnen wollt Ihr auch mal was Kritisches hören, ok:
Mich hat das Kupplungsgehäuse auf der rechten Motorseite genervt, steht schon mächtig weit raus, das Bein liegt voll daran an. MT07-Fahrer werden das kennen. Fand ich am Anfang störend, hab mehrmals runtergeschaut, ob der rechte Fuss überhaupt richtig auf der Fussraste steht und wo eigentlich das Bremspedal ist. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.
Apropos Bremspedal: die Fussbremse war (bei beiden Mopeds!) sehr weich, ohne konkreten Druckpunkt. Das Pedal wirkt sehr elastisch und gibt keine gute Rückmeldung. Etwas fester gedrückt fängt dann sehr schnell das ABS an zu regeln. Das war mir irgendwie alles zu labberig. Die Vorderbremse ist super.
Bei mehreren Mopeds klemmte der Rücksteller für den Blinker, man musste sehr fest drücken um den Blinker abzuschalten. Bei den restlichen gings butterweich.
Das Einlegen des ersten Ganges geht auch keineswegs lautlos. Natürlich meilenweit entfernt vom typischen BMW-Klonk, aber auch nicht sonderlich weich. Hier kann man nur hoffen, dass das Getriebe noch eingefahren werden muss, vielleicht gehts nach 10.000 km geschmeidiger. Die Vorführmopeds, ich hab 12 Stück gezählt, hatten zwischen 3 und 5.000 km auf der Uhr.
Der Bremshebel ist 5-fach griffweitenverstellbar, der Kupplungshebel leider nicht, schade.
So, genug genörgelt, natürlich ist das Teil ansonsten schweinegeil.
Alle Beschreibungen des fantastischen Motors kann ich nur unterstreichen. In Sachen lineare Kraftentfaltung, Drehmoment, Gutmütigkeit, alles top, wie erwartet beim CP2. Besonders beeindruckt hat mich die excellente Straßenlage und die Rückmeldung. Trotz Stollen hab ich mir sofort stärkere Schräglagen zugetraut als mit einem fremden Moped sonst üblich. Die Wendigkeit und Spurtreue sind sensationell, insbesondere für ein 21er Vorderrad. Das Ding geht völlig problemlos zügig auch um enge Kehren. Bin schon mehrmals die AfricaTwin probegefahren, auch ein tolles Moped aber in engen Kurven echt ein behäbiger Brocken der nur mit Anstrengung um enge Kehren geht. Die Tenere ist so leichtfüßig, das mir anschließend auf der Heimfahrt mein BMW-Eintopf behäbiger vorkam. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Leisung / Drehmoment is halt bei der T7 optimal. Nicht auszudenken, wie das Teil mit einem SuMo-Radsatz fahren wird. Das wird interessant.
Das wird definitiv mein nächstes Moped. Brauche dann noch nen Hauptständer, die hohe Bank und die Griffheizung. Mein KÖS-Kettenöler kommt natürlich auch sofort dran. Bis nächstes Jahr werden die üblichen Verdächtigen auch brauchbare Gepäcksysteme entwickelt haben, mir schwebt da irgendwas mit Softbags vor. Ich kaufe nächstes Jahr, wenn sich der Hype ein wenig gelegt hat. Entweder ne junge Gebrauchte, oder n Vorführer, mal sehn, was geht!