T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ihr solltet mal den "Sitz" der "Rally" fahren.....ouuuuuuuh......das wär bei einigen Gejaule bis das Wolfsrudel "aufhören!" bellt....:giggle:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ihr solltet mal den "Sitz" der "Rally" fahren.....ouuuuuuuh......das wär bei einigen Gejaule bis das Wolfsrudel "aufhören!" bellt....:giggle:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Sitzbänken? Ich war am Wochenende bei SW Motech Open House in Rauschenberg, etwa 100 km, am Hinweg war noch alles gut, zurück hat mir schon nach 20 km der Arsch weh getan. Werde wohl was machen müssen. Brauch was hohes und hartes, bin 196 cm groß und wiege etwa 115 kg ohne Klamotten.
bin nur 186 mit 99 kg, ich habe die "hohe" touratech (+ 1 * extra schaffell) geholt, damit gehts eigentlich - der TT sitz selber ist ca 2cm höher und 4 cm breiter als die originale bank und hat einen anderen schaum - bin nun die letzten tage jeweils ca 8 std damit gefahren.. :p

ich hätte die originale bank auch beim sattler vor ort umpolstern lassen können , habe mich aber dagegen entschieden.

Was nun auch viel bringt ist eine gepäckrolle auf dem sozius platz - hier kann ich mich gut anlehnen, das entlastet auch sehr :o
1000001556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
bin nur 186 mit 99 kg, ich habe die "hohe" touratech (+ 1 * extra schaffell) geholt, damit gehts eigentlich - der sitz selber ist ca 4 cm breiter als die originale bank - bin nun die letzten tage je ca 8 std damit gefahren.. :p
Der Sitz muss ,da wo die Backen sitzen 3-4cm breiter ,dann geht's einiger Massen. Oder ne DX ,da geht's über 400km ,aber ab 500km schmerzt jeder A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
habe meine Rallysitzbank auch bei Jungbluth 2cm auf- und etwas breiter polstern lassen bei 192cm und 106kg.
Bin sehr zufrieden und kann die Arbeit weiterempfehlen. Aber auch hier muß ich hin und wieder mal aufstehen und Blut in die Arschbacken lassen.
Für mich auf jeden Fall den Aufpreis wert.
Auf sehr langen Tagestouren kommt noch ein Schaffell drauf und damit geht alles normal besser.
20211123_093515.jpg

20211123_093542.jpg

20220926_122452.jpg

20220527_082637.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Egal welche Bank man wählt, man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass die Ténéré generell sehr schmal gebaut ist. Das setzt der möglichen Breite der Sitzbank natürliche Grenzen. Wie Peter oben schon erwähnt hat können die Spezialisten hier noch den einen oder anderen Zentimeter rausarbeiten, aber trotzdem wird das niemals den Wohlfühlcharakter eines reinen Tourers erreichen. Dafür ist die Yamaha zu schmal gebaut. Wer ein empfindliches Popöchen hat, der sollte von vorneherein ein anderes Moped wählen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Oder etwas für seinen BMI tun...🤣
Das ist günstiger und bringt garantiert noch mehr Vorteile.😁
Begrenzt, wenn jemand knapp 2m groß ist, kann er schlank sein und trotzdem 100kg wiegen.

Ich bin mit meinen 1,87m/100kg natürlich außerhalb des empfohlenen BMIs, aber trotzdem weit weg von "fett". Hab ne hässliche Kugel, an deren Reduzierung ich grad arbeite, ansonsten bin ich eher schlank. Sollte ich jemals wieder die 90kg erreichen, bleibe ich trotzdem 1,87m groß und immernoch entsprechend schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. auf der GS - ADV 1200 luft & 1200 LC & 1250 LC konnte ich auch nicht wirklich länger am tag fahren - so what :cool:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei mir is nach 500km (Landstraße) nicht der Arsch das Problem, die Gesamtkonstitution, vor allem die Konzentration machen nach so einem langen Fahrtag dann irgendwann schlapp.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.929
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Genau so ist es bei mir auch.
Die Rallysitzbank mit + 40mm finde ich top aber irgendwann ist es die Konzentration und der gesamte Körper der sagt: Pause !🤣
Aber die Schlange Linie der T7 erlaubt auch nicht so einen Sofasitz wie z.B. auf der neuen V-Strom 800...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... oder wie der Sitz auf Deiner TT.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Was lob ich mir mir meine gute alte Q mit der Jungbluth Sitzbank. Da kann ich fahren und fahren und muss nicht so viel über die Sitzbank sinnieren, dass ich nicht mehr zum fahren komme.
... Ach und BMI ist auch ein sekundäres Thema :zwinkern::lcheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was lob ich mir mir meine gute alte Q mit der Jungbluth Sitzbank. Da kann ich fahren und fahren und muss nicht so viel über die Sitzbank sinnieren, dass ich nicht mehr zum fahren komme.
... Ach und BMI ist auch ein sekundäres Thema :zwinkern::lcheln:
So geht es mir gerade ( ok ok ich weiss ich fahre " nur " ne GS ).aber auch am 3. Tag ( Tagestour ) bin ich auf der Jungbluth Sitzbank völlig schmerzfrei und das schon seit ich sie habe

Und für das Geld einer neuen Sitzbank würde ich lieber eine Sitzbank individuell auf mich und meinen Bedürfnissen zuschneidern lassen .
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Begrenzt, wenn jemand knapp 2m groß ist, kann er schlank sein und trotzdem 100kg wiegen.

Ich bin mit meinen 1,87m/100kg natürlich außerhalb des empfohlenen BMIs, aber trotzdem weit weg von "fett". Hab ne hässliche Kugel, an deren Reduzierung ich grad arbeite, ansonsten bin ich eher schlank. Sollte ich jemals wieder die 90kg erreichen, bleibe ich trotzdem 1,87m groß und immernoch entsprechend schwer.
Nee ,Reiner mann wird Kleiner im Alter .Ich war mal 194cm gross ,jetzt nur noch 192cm ,dafür mehr Plauze :smile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
761
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Landstraße geht eigentlich auch über eine länger Zeit. Sture Autobahnfahrten über 4 Stunden wird aber schon was ungemütlich. Bei solchen Etappen habe ich dann immer das Kissen dabei, was auch erst zum Einsatz kommt wenn ich nicht mehr weiß wie ich auf der Tenere noch sitzen soll. Wird auch nur minimal mit Luft gefüllt, wird damit zwar nicht zum Sofa, hilft mir aber persönlich dann noch was an Strecke relaxter zu machen.

da war die Tenere noch rot weiß und ohne Acerbis Tank :5moped:

 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
703
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
@alexaa
Bin 1,87m, 100kg und fahre die hohe Rallybank (+40mm) von Yamaha und 20mm Lenkererhöhung.
Komme sehr gut damit klar (trotz 2 überstandener Bandscheibenvorfälle), die hohe Bank ist wesentlich bequemer als die Standardbank. Außerdem ist der Kniewinkel entspannter, ich bin zufrieden, auch 500km/Tag sind kein Problem.

Ich war auch in Rauschenberg, wenn Du 100km Anfahrt hattest, kommst Du nicht zufällig aus der Nähe von Kassel? Falls doch, kannst Du mich gerne besuchen und meine hohe Bank probefahren.

Ansonsten warst Du bei SW schon goldrichtig, hast bestimmt beim Rundgang auch die Sattlerei gesehen, die machen dort alle Träume möglich, kost halt was.

Meine Bank:

Anhang anzeigen 589069
Ich wohne ganz in Deiner Nähe, bei Bad Hersfeld. Ich weiß nicht, ob die höhere Bank was bringt. Mit Höhe der normalen Rallybank bin ich zufrieden, da ich auch die Rasten tiefergelegt habe.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
703
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich glaube die polstern bei SW Motech nur auf und machen andere Bezüge, glaube nicht, dass die den Schaumstoff ändern und verbreitern.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
703
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Hallo,
habe meine Rallysitzbank auch bei Jungbluth 2cm auf- und etwas breiter polstern lassen bei 192cm und 106kg.
Bin sehr zufrieden und kann die Arbeit weiterempfehlen. Aber auch hier muß ich hin und wieder mal aufstehen und Blut in die Arschbacken lassen.
Für mich auf jeden Fall den Aufpreis wert.
Auf sehr langen Tagestouren kommt noch ein Schaffell drauf und damit geht alles normal besser.
Anhang anzeigen 589144
Anhang anzeigen 589146
Anhang anzeigen 589147
Anhang anzeigen 589148
Der Jungbluth macht super gute Arbeit, meine Sitzbank auf der GS ist von ihm, die sieht sogar ganz gut aus. Das Ding auf der Tenere sieht aber aus wie ne Wurst, so weh kann der Arsch gar nicht tun, dass ich sowas montiere. Dafür bin ich einfach zu sehr Ästhet. Bei Niklas Lange habe auch gefragt, aber da geht es bei 379,- € los, dass ist übertrieben, für unwesentlich mehr bekomme ich ne ganze Sitzbank bei Touratech und dann kann ich die Rallybank noch verkaufen.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben