T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie jetzt? du möchtest zu zweit auf die Tenere, aber allein mit der GS auf den TET? ;) die Tenere ist für zwei große Personen eher nix, das hast...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da man wohl leidensfähig sein muss wenn man zu zweit auf der Tenere fahren möchte, gehen meine Überlegungen zur BMW R1200GS LC Rallye oder BMW RNineT 40 Jahre (schwarz Gelb).
wie jetzt? du möchtest zu zweit auf die Tenere, aber allein mit der GS auf den TET? ;)

die Tenere ist für zwei große Personen eher nix, das hast ja gemerkt. Ich würde aber allein auf dem TET oder dergl eine Tenere allen GS-Varianten vorziehen. das sind im minimalsten Fall mal gut 40kg weniger. Fahren tut sie Offroad deutlich besser als alle GS.
Die NineT Varianten kannst du dir getrost für ernsthafte TET Ambitionen abschminken, das willst du nicht. Frag mal woher ich das weiß.
Du bist mit 186 und 76 ein echter Spargel, ich hab 175 und 75kg. Du brauchst allein von deiner Statur her schon leicht und hoch = Tenere
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab meine noch nicht hingeschmissen, aber mit Absicht im Garten abgelegt um mal zu testen, ob es denn klappen würde:
No Problem bei 1,87/100.
Die hebst Du easy aus jeder Position auf. Im Matsch isses bestimmt etwas ekliger, hier würde ich vorher den Gang rein machen, wenn möglich, den vorderen Bremshebel ziehen und fixieren und dann anheben. Wenns ganz dicke kommt n Stein oder n Ast hinter die Räder packen.

Beim Aufheben gilt generell:
Erstmal Adrenalin absenken, dann denken, dann heben.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Zusammen,
da man wohl leidensfähig sein muss wenn man zu zweit auf der Tenere fahren möchte, gehen meine Überlegungen zur BMW R1200GS LC Rallye oder BMW RNineT 40 Jahre (schwarz Gelb).
Wenn ich an Hechlingen denke da konnte man die GS am Lenker ganz gut hoch heben am Lenker durch die Hebelkraft.
Wie würdet Ihr als Yamaha Tenere Fahrer das im Vergleich sehen was das hoch heben angeht.

Da ich auf dem ACT / TT unterwegs sein möchte alleine ist für mich wichtig.
Ich bin 186 groß und wiege 76kg.

Freue mich über Antworten, bin gespannt wer seine Tenere schon um geschmießen hat.

Bitte nicht schreiben, warum das Motorrad hin schmeißen, weil das im Gelände schon mal vorkommt.
Leider.

Viele Grüße,
Wolle
Warum nicht mal ausprobieren---
zuhause oder auf ner grünen Wiese.
Sanft ablegen und aufgeben.
Kannst ja ruhig was unterlegen---Karton oder Decken.
Nebenbei hast du das krafttrainig an diesem Tag im Studio gespart :biggrin:
 
G

Gast62911

Gast
@Boxer Wolle: Weder das einte noch das andere Motorrad klebt sich am Boden fest... alleine hoch bekommst Du die GS wie die T700. Eventuell Gepäck runter, damit es leichter geht. Mit der GS bin ich ähnliche Strecken gefahren wie mit der T700 und merke an, dass ein Unterschied meistens erst im unteren Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist. Wenn Du also den Schwung nicht mehr mitnehmen kannst und ganz langsam mit der Fuhre in Schräglage kommst, bist Du mit deinen 186cm mit der normalen T700 (16 Liter Tank) etwas besser bedient um das Mopped zu halten. Wobei beim sanft Hinlegen die GS auf dem Zylinder landet und sich dann leichter wieder hocheben lässt als eine T700 mit Tendenz kopfüber.

Im Sand oder im Kiesbett ist die T700 top.

20220427_124819.jpg


Anderes Thema: Mit 186cm musst du evtl. den Lenker erhöhen, damit das stehend Fahren auch richtig umgesetzt werden kann. Wie ein "Pasta-Hörnli" gekrümmt ins Gelände und den Bauch am Tankrucksack ist auf Dauer nix. Und lass die Alukoffer zu Hause, die federn den Hinleger nicht so gut ab wie Softgepäck.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten und die guten Tipps aus der Praxis und Erfahrungen.
Meine gute alte R1150GS Adventure ist verkauft und geht nach unserem Sommerurlaub an seinen neuen Besitzer.
Mein Sohn fährt in den Ferien immer mit, deshalb brauche ich ein Motorrad was gut im Gelände ist und auch zwei Personen samt Gepäck transportiert, da ich jeder Minute genieße mit meinem Sohn zusammen zu sein.
Viele Grüße und Danke,
Wolle
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
In meiner Tenere WR befindet sich seit Auslieferung rote Kühlflüssigkeit.... Original Yamahalube ist blau .... Mit welcher Kühlflüssigkeit fülle ich nach? Oder Spülung und blaue Yamahalube auffüllen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In meiner Tenere WR befindet sich seit Auslieferung rote Kühlflüssigkeit.... Original Yamahalube ist blau .... Mit welcher Kühlflüssigkeit fülle ich nach? Oder Spülung und blaue Yamahalube auffüllen?
Musst du nachfüllen? Warum? Spülen? Nein wozu!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Einmal im hohen Gras-nix passiert.
Einmal vom Freund im Stand im Hof - nix passiert.
Einmal im Stand an schiefer Kreuzung-Tenere 0-Schaden , ich Schulterbänder ab....

Die Karre kann wesentlich mehr ab als man glaubt-Auspuff unbeschädigt.

Und jetzt mal unter uns Bet-Schwestern:

Mal soll`s ne Tenere im nächsten Frühjahr werden und jetzt wieder ne dicke BMW....
Dem Kleinen soll ja nix passieren aber dann träumt er doch von Tenere,GX650 usw.
Der Kleine soll sich ja nich weh tun und dann wieder TET.....

Wenn Ich dein Sohne wäre würdest du mir tierisch auf`n Sack gehen....und ich würd mir `n Suzuki Eljot kaufen....:happyyeah:

Im Ernst-du bist schlimmer als meine Mutter.....damals.....haste schon die AIRBAG-Jacke bestellt....?

Lass ihn seine Erfahrungen machen-du verunsicherst ihn nur....:nixweiss::nicken:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
In meiner Tenere WR befindet sich seit Auslieferung rote Kühlflüssigkeit.... Original Yamahalube ist blau .... Mit welcher Kühlflüssigkeit fülle ich nach? Oder Spülung und blaue Yamahalube auffüllen?
Mit jedem handelsüblichen Kühlmittel für Aluminium Kühler.
Farbe spielt keine Rolle......ich nehm das von Polo-die Farbe is mir wurscht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit jedem handelsüblichen Kühlmittel für Aluminium Kühler.
Farbe spielt keine Rolle......ich nehm das von Polo-die Farbe is mir wurscht.
Ich habe, mit extrem guten Langzeiterfahrungen (erfahren, über einige 100000km), immer nur Volvo Kühlflüssigkeit verwendet. Eine Wasserpumpe habe ich nie tauschen müssen, und niemals nicht keinen :) Kernlochdeckel/Froststopfen wegen Korrosion tauschen müssen, in GG Motoren, GG + Aluköpfen, Alu-Motoren). Möglicherweise ist jede "handelsübliche" Kühlflüssigkeit genauso gut:), nur kann ich zu denen nichts sagen ;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Uli,
"handelsüblich" natürlich aus dem Motorrad-Bereich nicht von ATU.... :giggle:
Polo und Louis haben da sehr gute Produkte-da braucht keiner Angst zu haben. :daumen-hoch:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Einmal im hohen Gras-nix passiert.
Einmal vom Freund im Stand im Hof - nix passiert.
Einmal im Stand an schiefer Kreuzung-Tenere 0-Schaden , ich Schulterbänder ab....

Die Karre kann wesentlich mehr ab als man glaubt-Auspuff unbeschädigt.

Und jetzt mal unter uns Bet-Schwestern:

Mal soll`s ne Tenere im nächsten Frühjahr werden und jetzt wieder ne dicke BMW....
Dem Kleinen soll ja nix passieren aber dann träumt er doch von Tenere,GX650 usw.
Der Kleine soll sich ja nich weh tun und dann wieder TET.....

Wenn Ich dein Sohne wäre würdest du mir tierisch auf`n Sack gehen....und ich würd mir `n Suzuki Eljot kaufen....:happyyeah:

Im Ernst-du bist schlimmer als meine Mutter.....damals.....haste schon die AIRBAG-Jacke bestellt....?

Lass ihn seine Erfahrungen machen-du verunsicherst ihn nur....:nixweiss::nicken:
Du kannst aber schön beten Schwester
Oder
Herr Tenere Inquisitionator :wink:
Aber recht haste.

Allah hopp :einergehtnochrein:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli,
"handelsüblich" natürlich aus dem Motorrad-Bereich nicht von ATU.... :giggle:
Polo und Louis haben da sehr gute Produkte-da braucht keiner Angst zu haben. :daumen-hoch:
Handelsüblich sind alle im üblichen Handel verkauften Kühlflüssigkeiten, und zum üblichen Handel gehören auch die Autohersteller. Würde ich was wassergekühltes fahren, wäre die Volvo Kühlflüssigkeit drin. 50%, wie von Volvo empfohlen, das schmiert und schützt den Kühlkreislauf vor Korrosion dann besser, als Optimol auf der Kardanwelle der BMWs :zunge: .

Uli
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ahja in der Regel sind die Autohersteller ja keine Schmierstoff- oder Kühlflüssigkeitshersteller. Die lassen das bei namhaften Herstellern produzieren und dann wird das Plastikkännchen mit VW oder Volvo oder whatever Label verziert.

Gruß Guido
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,

ahja in der Regel sind die Autohersteller ja keine Schmierstoff- oder Kühlflüssigkeitshersteller. Die lassen das bei namhaften Herstellern produzieren und dann wird das Plastikkännchen mit VW oder Volvo oder whatever Label verziert.

Gruß Guido
Ach, und das ist bei der Tante und Polo, o. auch dem erwähnten ATU anders? Ich habe nur mehr Vertrauen in die herstellerspezifischen Produkte, als in die "Hausmarken" beliebiger Handelsketten. Aber, es gibt ja auch Leute, die glauben, ein Billigöl aus dem Baumarkt hätte die gleiche Qualität wie das teure Produkt des Kfz.-Herstellers, o. das fast genauso teure Produkt des Erstausrüsters.

Uli
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Mr. Oizo,
habe gerade mit meinem Sohn Deine Nachricht gelesen.
Vielen Dank für Deinen Komentar / Nachricht.
Du hast Recht wir haben hier die Nerven schon sehr stark strapaziert.
Wir werden jetzt nichts mehr schreiben zu dem Thema.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Komentare.

Viele Grüße,
Wolle und Sohn
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Mr. Oizo,
habe gerade mit meinem Sohn Deine Nachricht gelesen.
Vielen Dank für Deinen Komentar / Nachricht.
Du hast Recht wir haben hier die Nerven schon sehr stark strapaziert.
Wir werden jetzt nichts mehr schreiben zu dem Thema.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Komentare.

Viele Grüße,
Wolle und Sohn
Ne Wolle.
Der/wir mu/üss das mal aushalten.
Gell Oizo :bye2:
Ein Forum lebt vom unterhalten.
(Ich habe ja auch das Problem das meine Holde mitfährt.)


Ich werfe für dich und deinem Sohn mal die F800gs/adventure ins Rennen.
"Leicht---gut zu zweit---händlelbar--zuverlässig usw usw."
Und Du kannst in der Linie der Geese bleiben.


Komm schon----spiel wieder mit:wink:
Oizo gibt dir auch wieder die Schaufel und die Förmchen :spin:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ach, und das ist bei der Tante und Polo, o. auch dem erwähnten ATU anders? Ich habe nur mehr Vertrauen in die herstellerspezifischen Produkte, als in die "Hausmarken" beliebiger Handelsketten. Aber, es gibt ja auch Leute, die glauben, ein Billigöl aus dem Baumarkt hätte die gleiche Qualität wie das teure Produkt des Kfz.-Herstellers, o. das fast genauso teure Produkt des Erstausrüsters.

Uli
Nein,

das ist da natürlich nicht anders bei Polo etc. Deshalb schrieb ich bezüglich Qualität auch von "namhaften" Herstellern die für die Auto- oder Motorradhersteller produzieren. Es war eher so gemeint dass man statt VW Öl genauso gut Liqui Moly oder Castrol nehmen kann. Die Preise der mit Fahrzeugmarken gelabelten Öle bewegen sich in etwa auf dem Niveau dieser Premium Hersteller. Daher kann man davon ausgehen das diese eben auch gut vergleichbar sind.

Das Billig Öl aus dem Baumarkt hat entsprechend nicht die gleiche Qualität. Ich glaube zwar schon das die Verkaufspreise der Premiumhersteller auch gerne mal übers Ziel hinausschießen, allerdings lässt sich damit kein derart eklatanter Preisunterschied erklären. Von daher kaufe ich auch seit jeher Öl der gehobenen Klasse und bin damit wohl gut gefahren. Bislang ist mir in 40 Jahren motorisierte Fahrzeuge noch keines mit Motorschaden liegengeblieben. Das jetzt nur auf das verwendete Öl zu schieben wäre wohl vermessen, aber geschadet hat es ja offenbar nicht. :-)

Gruß Guido
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt knapp 18 Jahre, mache gerade meinen Führerschein fürs Motorrad.
Mein Vater hat hier sehr viel für mich geschrieben und bekommt hier ein wenig Kritik für seine Beiträge.
Es gibt viele Dinge die mich beschäftigen.

Zuerst den Wiederstand meiner Mutter das ich überhaupt Motorrad fahren darf.
(Thema Sicherheit)

Für mich als Schüler ein großes Thema das Geld.
(welches Motorrad ist das richtige, kann mein Geld nur einmal ausgeben)

Aber am wichtigsten für mich sind andere Meinungen als die von meinem Vater und meiner Mutter.
(beide haben unterschiedliche Meinungen, was Sicherheit, Motorrad Auswahl usw. angeht)

Daher die Idee von meinem Vater hier zu schreiben und einfach andere Meinungen zu lesen.

Mir ist das Medium Internet wichtig, ich beziehe aus dem Internet fast alles was ich wissen möchte.

Denke genau dieses Forum bietet Motorradfahrern diese Plattform: Wissensaustausch, Ideen und Persönliche Erfahrungen.

Möchte mich aber bedanken für alle Beiträge die mich weiter gebracht haben.
Sachliche Kritik gehört für mich bei jeder Diskussion dazu.
Dashalb auch dafür Danke.

Der Sohn von Wolle!
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben